Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleinvenzi am 20.10.2014, 9:01 Uhr

Schenken

Schenke groß oder klein,aber immer gediegen
Wenn die Bedachten die Gaben wiegen, sei dein Gewissen rein.

Schenke herzlich und frei, schenke dabei was in dir wohnt.
An Meinung, Geschmack und Humor,
sodass die eigene Freude zuvor, dich reichlich belohnt.

Schenke mit Geist ohne List
sei eingedenk,
dass dein Geschenk du selber bist.
Joachim Ringelnatz 1893-1934

 
5 Antworten:

Re: Schenken

Antwort von omagina am 20.10.2014, 9:44 Uhr

na ob das immer so klappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schenken

Antwort von kleinvenzi am 20.10.2014, 10:32 Uhr

Was sollte denn daran nicht klappen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schenken

Antwort von blubb12 am 20.10.2014, 15:08 Uhr

Sollte ich mal meiner Schwiegermutter schicken . Die beschenkt unsere Kinder zwar (herzlich) und frei, aber leider völlig ohne Bedacht und definitiv nicht gediegen. Sie könnte sich mal zu Herzen nehmen, dass das Geschenk sie selber ist, aber das lernt sie wohl leider nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schenken

Antwort von kleinvenzi am 20.10.2014, 20:16 Uhr

Danke für deinen Beitrag
Ich wollte mal neben den üblichen Plaudereien etwas Anderes probieren, ist leider fehlgeschlagen Katharina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry

Antwort von blubb12 am 22.10.2014, 10:42 Uhr

Kam wohl etwas zu harsch rüber . Aber hier gab's gerade wieder Kindergeburtstag, und mich ärgert immer wieder, wie sehr sich meine Schwiegermutter darüber definiert, wie viel (Menge) sie den Kindern schenkt (sie definiert sich allgemein stark über Geld, vielleicht weil sie aus einer armen Familie kommt und ihre eigene Schwiegermutter ihr immer wieder zu verstehen gegeben hat, dass sie damit nichts wert sei). Damit verbaut sie sich doch selbst viel Lebensfreude, einfach weil sie so nicht mehr sieht, dass das Geschenk tatsächlich sie selber ist (wie's ja am Ende des Gedichts heißt). Das tut mir jedes mal wieder leid, aber ich kann's ihr auch nicht begreiflich machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.