Expertenforen   Foren   Gruppen   Community   Mein RuB   Testteam   Videos   Suche / Biete
Vornamen Stillen Ernährung Entwicklung Kindergesundheit Haushalt Reisen Erziehung Finanzen Gewinnspiele
Geburt Babypflege Allergien Vorsorge Frauengesundheit Kochen Tests Familie Flohmarkt Infos & Proben
 
 

Schlaf – wichtig für Babys Gedächtnis




Schlaf fördert bei Babys die Leistung des Langzeitgedächtnisses. Das fanden Wissenschaftler aus Bochum und Sheffield heraus. Demnach werden Erinnerungen an Fakten und Ereignisse besser abgespeichert, wenn das Kind nach einer lehrreichen Erfahrung schläft. Zu dem Ergebnis kamen die Forscher nachdem sie 200 Babys zu Hause besucht und das Erinnerungsvermögen mit einem Handpuppentest untersucht hatten. Die Ergebnisse wurden in den «Proceedings» der US-nationalen Akademie der Wissenschaften («PNAS») veröffentlicht.

Bei Erwachsenen und bei Schulkindern wurde die Wirkung von Schlaf bislang hinreichend untersucht und wissenschaftlich belegt. „Weil kleine Kinder viel lernen und erinnern und auch viel schlafen, haben wir uns Babys im Alter von sechs bis zwölf Monaten angeschaut“, erklärt Entwicklungspsychologin und Studienleiterin Sabine Seehagen von der Ruhr-Universität Bochum die Intention des Forscherteams. Bei dem Experiment wurden den Babys bei einem ersten Besuch mit einer Handpuppe bestimmte Handlungen vorgespielt. Einige der Babys hatten in den nächsten vier Stunden mindestens eine halbe Stunde am Stück geschlafen, andere waren wach geblieben oder waren nur ganz kurz eingenickt. Beim zweiten Besuch beobachteten die Forscher dann, welche der Handlungen das Kind nachzuahmen versuchte, als es die Handpuppe erneut sah: Die Babys, die geschlafen hatten, machten auffällig mehr Handlungen nach, fanden die Psychologinnen heraus. Die Babys, die wach geblieben waren, hatten sich dagegen nicht gemerkt, was die Handpuppe vorgemacht hatte.

Hier finden Sie die weiteren Themen aus diesem Newsletter:

Händewaschen schützt vor Erkältungen
Schlaf – wichtig für Babys Gedächtnis
Litschis - süß, saftig und gesund
Ärztin erkennt Schwangerschaft nicht - kein Schadenersatz
Arztkosten voll angeben – offenes Verfahren abwarten



 




     
Gewinnspiele
Gewinnspiele
Infos und Proben
Infos und Proben
Kuscheltiersuche
Kuscheltiersuche
Newsletter
Newsletter
Umfrageteam
Umfrageteam
Die Chats
Die Chats
Vornamen
Vornamen
Rezepte
Rezepte
e-card senden
e-card senden
Diätclub
Diätclub
Flohmarkt
Flohmarkt
Gruppen
Gruppen
Mobile Ansicht

ImpressumTeamMediadatenNutzungsbedingungenDatenschutzForenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.