Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Infobereich Kindergesundheit

Kinderärztin Dr. med. Ivonne Koch

Kinderärztin Dr. med. Ivonne Koch
Nahrungsmittelunverträglichkeit bei Babys und Kindern

Zurück

Wie macht sich denn eine Unverträglichkeit bemerkbar?

Guten Tag,

Wie macht sich denn eine Unverträglichkeit zwecks der Beikost bemerkbar? Ich weiß manchmal nicht welche Art Beikost mein Sohn gut verträgt und welche nicht so, da er des öfteren Bauchschmerzen hat, dies aber immer gegen Abends. Ich habe erst den Mittagsbrei eingeführt, ab wann würde ich es merken was er nicht verträgt? Direkt wenn die Verdauung eingesetzt hat, also unmittelbar nach 1 Std. oder kann es auch erst am Abend sein? Es ist manchmal echt schwer zu unterscheiden da er auch mit den Zähnen kämpft!

Vielen Dank für Ihre Mühe!!

VG Nicole

von Batzi-jules am 01.09.2011

Frage beantworten

Antwort:

Re: Wie macht sich denn eine Unverträglichkeit bemerkbar?

Hallo Nicole!

Bauchschmerzen kommen bei kleinen Kindern häufig vor und müssen nicht unbedingt ein Zeichen für eine Nahrungsunverträglichkeit sein. Einen genauen Zeitraum, wann die Beschwerden auftreten, gibt es auch nicht – manchmal beginnen diese bereits beim Essen, manchmal auch erst später. Das Ihr Sohn erst abends Bauchschmerzen vom Mittagsbrei bekommt und vorher den ganzen Tag völlig beschwerdefrei ist, halte ich jedoch für nicht sehr wahrscheinlich. Es ist außerdem nicht ungewöhnlich, dass Säuglinge gegen Abend etwas unruhiger und auch weinerlicher sind. Grund dafür müssen nicht mal unbedingt Bauchschmerzen oder das Zahnen sein, oft werden einfach nur die aufregenden Erlebnisse des Tages verarbeitet.

Alles Gute,
Ivonne Koch

Antwort von Dr. Ivonne Koch am 03.09.2011