Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Infobereich Kindergesundheit

Kinderärztin Dr. med. Ivonne Koch

Kinderärztin Dr. med. Ivonne Koch
Nahrungsmittelunverträglichkeit bei Babys und Kindern

Zurück

Unverträglichkeit

Guten Tag
mein Sohn 5 Monate alt. Er bekam zu trinken die comfort Nahrung, er hatte aber immer bauchweh und bauchkrämpfe und das mal mehr und mal weniger. Meine Kia Ärtin hat daraufhin Blut abgenommen, festgestellt wurde das gen wahrscheinlicher Laktoseintoleranz aber die Ärztin sagte mir dass, der Wert nicht viel bedeuten würde daraufhin, sollte ich seine Nahrung ändern auf Humana Sl ohne Lactose, die erste Flasche hat er getrunken bei jeder weiteren hat er komischerweise noch mehr Bauchkrämpfe bekommen und wollte die Nahrung garnicht mehr trinken hat geschriehen ohne Ende, hab schon alles ausprobiert, da ich nicht wollte das er mir vom Stuhl fällt hab ich ihn die alte Nahrung angeboten, die hat er sofort ausgetrunken, doch den nächsten Tag wollte er diese auch nicht mehr wirklich trinken er trinkt so jede 4 stunden 100 ml.Seine Bauchkrämpfe dind durch die Sojamilch so heftig geworden das diese nicht weg gehen. Was hab ich verkehrt gemacht?

von Islam am 16.12.2016

Frage beantworten

Antworten:

Re: Unverträglichkeit

Guten Tag!

Vermutlich hat die Kinderärztin geschaut, ob bei Ihrem Kind die genetische Voraussetzung für eine Lactoseunverträglichkeit besteht. Da dies der Fall ist, sind Beschwerden ab dem Vorschulalter oder später zu erwarten. Im Säuglingsalter wird Lactose noch vertragen, sonst könnten sehr viele Babys nicht gestillt werden.
Sojanahrung sollte weiterhin im 1. Lebensjahr aufgrund der hormonellen Wirkung der enthaltenen Phytoöstrogene nicht gegeben werden, auch wenn beim Menschen bisher keine Schäden bekannt sind. Eventuell reagiert Ihr Baby auf Kuhmilcheiweiß und Soja. Herausfinden lässt sich dies, indem man eine so genannte Aminosäurenahrung über 14 Tage probiert und anschließend wieder mit Kuhmilcheiweiß provoziert.
Auch heftige Säuglingskoliken kommen als Ursache in Frage. Diese bessern sich oft spätestens mit der Beikosteinführung.

Alles Gute,
Ivonne Koch

Antwort von Dr. Ivonne Koch am 18.12.2016

Re: Unverträglichkeit

vielen vielen Dank mal eine Ärztin die mir alles erklärt hat

Antwort von Islam am 18.12.2016