|
|
|
 |
 |
| Geschrieben von Dr. Claßen am 06.02.2012 |
 |
Re: Obst -wunder po
Hallo!
Hautausschläge als Reaktion auf säurehaltiges Obst sind im Alter Ihrer Tochter nichts Ungewöhnliches. Das kann eine unspezifische Reaktion auf Säuren im Obst handeln, die besonders direkten Kontakt mit der Haut um den Anus herum haben. Da es sich hierbei jedoch nicht um eine echte Allergie handelt, wird hier ein Allergietest nicht weiterhelfen. Wenn die Kinder älter werden, bessert sich dieses Problem meist von selbst.
Es kann sich auch um eine Fruchtzuckerunverträglichkeit handeln, denn die erwähnten Obstsorten enthalten unterschiedliche Mengen Fruchtzucker. Die Säure entsteht durch die Bakterien des Dickdarms, die unverdauten Fruchtzucker zu Säuren umwandeln.
Ich würde zunächst mit der Banane weitermachen und geringe Mengen der anderen Obstsorten allmählich steigernd zuführen .Sollte das Problem bestehen bleiben, kann der Kinderarzt evtl Diagnostik in Hinblick auf eine Fruchtzuckerunverträglichkeit veranlassen.
Mit freundlichen Grüßen
M. Claßen |

| Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil. |
 | Ähnliche Fragen an Dr. med. Martin Claßen und Dr. med. Ivonne Koch: |
Mag kein Obst und kein Gemüse!
Meine Tochter isst kein Obst, außer Bananen, und kein Gemüse, außer Möhren. Aber sie trinkt gern Säfte, auch frisch ausgepresste Säfte. Kann hier eventuell eine Unverträglichkeit vorliegen, die sich als "Abneigung" zeigt? Vielleicht reagiert sie schon im Mund auf die ...
Sabine1276 27.05.2011

Stichwort: Obst |
reaktion auf säurehaltiges obst
hallo liebes ärzteteam!
mein jüngster (3j.) macht mir oft sorgen mit dem essen. obst ist immer so eine sache. er hat ohnehin schon empfindliche haut und bei kiwis oder mandarinen reagiert er eigentlich immer mit ausschlag. nun gab es letztes we zitronenkuchen und am nächsten ...
3kinderlein 19.04.2011

Traubenzucker und Obst
Hallo!
Bei meinem Sohn (20Mo) wurde eine Fructosemalabsorption festgestellt. Ist es richtig, dass wir Traubenzucker in den Joghurt reingeben können, um die Fructose besser verträglich zu machen? Das wurde uns bei der Ernährungsberatung so gesagt. Wir könnten dann mit dem ...
Sude73 19.01.2011

Spritzmittel bei Obst oder Fruktoseintoleranz
Seit mein Kind 2Jahre alt ist, kaufe ich nicht mehr ausschließlich Bio-Obst sondern er bekommt auch ganz normale, herkömmliche Äpfel, Bananen und Orangen etc. Seitdem beobachte ich häufig Hautreaktionen bei ihm. Aber nur bei Obst. Bei Gemüse, bekommt er oft gekocht, hab ich das ...
shyan05 19.11.2010

Ausschlag von Obst?
Hallo,
will hier auch nochmal fragen, meine Caroline hat seit ein paar Wochen richtig fiesen Ausschlag. Es hat vor einigen Wochen angefangen und wurde mit der Zeit immer schlimmer, viele böse kleine Pikelchen. Der Arzt hat jetzt gestern gesagt, es liegt vielleicht an der ...
Andrea 32 17.08.2010

Getrocknetes Obst
Hallo Herr Dr. Claßen,
ist es richtig, dass getrocknetes Obst bei Histamin-Intoleranz kein Problem darstellt und gegeben werden kann? Bislang haben wir das gemieden, weil ich der Meinung war/bin, dass durch das Trocknen und die Lagerung ein höherer Histaminwert entsteht. Was ...
kissi 12.05.2010

...verweigert Obst...
Sehr geehrter Herr Dr. Claßen,
unsere Tochter, 4,5 Jahre alt, mag kein Obst essen.
Schon als Baby verweigerte sie konsequent jegliches Obstglas...
Einen Apfel hat sie noch NIE gegessen!
Was sich manchmal mag: Bananen, Erdbeeren (aus dem Garten) und süße ...
Stillmami_1974 25.02.2010

| Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Martin Claßen und Dr. med. Ivonne Koch |
|
|
|