Rund ums Baby
Kinderwunsch
Schwangerschaft
Baby und Kleinkind
Kindergarten
Grundschule
Expertenforen
Gesundheit aktuell
Community / Foren
Tipps aktuell
Suche / biete
Kindergesundheit
Vorsorge
Entwicklung
Hebammentipps
Stillen
Ernährung Baby
Kinderernährung
Allergien
Babypflege
Mein Haushalt
Rezepte
Finanzen
Familie
Reisen
Spielen
Vornamen
Fotos/Videos
Gewinnspiele
Treffpunkte
Infos und Proben
E-Cards

Infobereich Kindergesundheit

Nestlé BEBA

Nestlé BEBA Sensitive

Nestlé sinlac

Forum Nahrungsmittelunverträglichkeit
Geschrieben von Dr. Claßen am 06.02.2012

Re: Obst -wunder po

Hallo!
Hautausschläge als Reaktion auf säurehaltiges Obst sind im Alter Ihrer Tochter nichts Ungewöhnliches. Das kann eine unspezifische Reaktion auf Säuren im Obst handeln, die besonders direkten Kontakt mit der Haut um den Anus herum haben. Da es sich hierbei jedoch nicht um eine echte Allergie handelt, wird hier ein Allergietest nicht weiterhelfen. Wenn die Kinder älter werden, bessert sich dieses Problem meist von selbst.

Es kann sich auch um eine Fruchtzuckerunverträglichkeit handeln, denn die erwähnten Obstsorten enthalten unterschiedliche Mengen Fruchtzucker. Die Säure entsteht durch die Bakterien des Dickdarms, die unverdauten Fruchtzucker zu Säuren umwandeln.

Ich würde zunächst mit der Banane weitermachen und geringe Mengen der anderen Obstsorten allmählich steigernd zuführen .Sollte das Problem bestehen bleiben, kann der Kinderarzt evtl Diagnostik in Hinblick auf eine Fruchtzuckerunverträglichkeit veranlassen.

Mit freundlichen Grüßen

M. Claßen
Frage beantworten

Frage stellen
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.