Rund ums Baby
Kinderwunsch
Schwangerschaft
Baby und Kleinkind
Kindergarten
Grundschule
Expertenforen
Gesundheit aktuell
Community / Foren
Tipps aktuell
Suche / biete
Kindergesundheit
Vorsorge
Entwicklung
Hebammentipps
Stillen
Ernährung Baby
Kinderernährung
Allergien
Babypflege
Mein Haushalt
Rezepte
Finanzen
Familie
Reisen
Spielen
Vornamen
Fotos/Videos
Gewinnspiele
Treffpunkte
Infos und Proben
E-Cards

Infobereich Kindergesundheit

Nestlé BEBA

Nestlé BEBA Sensitive

Nestlé sinlac

Forum Nahrungsmittelunverträglichkeit
Geschrieben von Dr. Claßen am 07.02.2012

Re: Diät bei Fruktosemalabsorption

Guten Abend!

Zu denken ist auch an Sorbit, das manchmal noch in Form von Süssigkeiten oder Zahnpasta oder Medikamenten zugeführt wird, auch wenn Obst schon vermieden wird. Kinder mit Fruktoseunverträglichkeit haben nämlich zusätzlich meist auch Probleme mit Sorbit.

Wenn die Beschwerden trotz Ernährungsumstellung nicht besser werden, ist die Fruktoseiunverträglichkeit entweder nicht die einzige oder nicht die Haupt-Ursache der Probleme.

Eine Fruchtzuckerunverträglichkeit kann auch Folge oder Teilkomponente einer anderen Darmerkrankung sein - insofern lohnt sich einen weitergehende Diagnostik, zum Beispiel auf Infektionen, Entzündung Laktoseintoleranz und Zöliakie usw..

Sprechen Sie Ihren Kinderarzt darauf an. Vielleicht überweist er auch einen Kindergastroenterologen.

Vielleicht lesen Sie auch noch einmal die von mir verfasste Info-Seite zum Thema durch:
http://www.gesundheitnord.de/uploads/media/Ern%C3%A4hrung_bei_Fruchtzuckerunvertr%C3%A4glichkeit.pdf

Viel Erfolg - und schöne Grüße an Emma

M. Claßen
Frage beantworten

Frage stellen
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.