|
|
|
 |
 |
| Geschrieben von Dr. Claßen am 07.02.2012 |
 |
Re: Diät bei Fruktosemalabsorption
Guten Abend!
Zu denken ist auch an Sorbit, das manchmal noch in Form von Süssigkeiten oder Zahnpasta oder Medikamenten zugeführt wird, auch wenn Obst schon vermieden wird. Kinder mit Fruktoseunverträglichkeit haben nämlich zusätzlich meist auch Probleme mit Sorbit.
Wenn die Beschwerden trotz Ernährungsumstellung nicht besser werden, ist die Fruktoseiunverträglichkeit entweder nicht die einzige oder nicht die Haupt-Ursache der Probleme.
Eine Fruchtzuckerunverträglichkeit kann auch Folge oder Teilkomponente einer anderen Darmerkrankung sein - insofern lohnt sich einen weitergehende Diagnostik, zum Beispiel auf Infektionen, Entzündung Laktoseintoleranz und Zöliakie usw..
Sprechen Sie Ihren Kinderarzt darauf an. Vielleicht überweist er auch einen Kindergastroenterologen.
Vielleicht lesen Sie auch noch einmal die von mir verfasste Info-Seite zum Thema durch:
http://www.gesundheitnord.de/uploads/media/Ern%C3%A4hrung_bei_Fruchtzuckerunvertr%C3%A4glichkeit.pdf
Viel Erfolg - und schöne Grüße an Emma
M. Claßen |

| Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil. |
 | Ähnliche Fragen an Dr. med. Martin Claßen und Dr. med. Ivonne Koch: |
Fruktosemalabsorption
Hallo,
uns wurde bei der Ernährungsberatung gesagt, dass wir unserem Sohn zu Obst/Obstsalat Traubenzucker geben sollen, dann verträgt er es eventuell. Unser Sohn (27Mo) hat Fruktosemalabsorption. Wieviel Traubenzucker auf wieviel Obst müssten das sein? Kann bis jetzt nicht ...
Silea81 16.05.2011

Stichwort: Fruktosemalabsorption |
Fruktosemalabsorption
Guten Tag,
wir haben mit unserer Tochter im Alter von 1,5 Jahren einen Kinder-Gastroenterologen konsultiert, der meinen Verdacht auf FM (bzw. Möglichkeit Reizdarm) bestätigte. Sie hatte zu der Zeit nachts Bauchkrämpfe und täglich bis zu 4mal sehr weichen Stuhl. Wir haben ...
schietbüddel 06.12.2010

Fruktosemalabsorption und Antibiotikum
Sehr geehrter Dr. Claßen, bei unserer Tochter (2 Jahre) besteht Verdacht auf Fruktosemalabsorption. Es ist mir vor allem aufgefallen durch häufigen "matschigen" Stuhlgang (3 bis 4mal täglich) und extrem unruhiges Schlafen aufgrund Bauchschmerzen/Blähungen. Als wir erstmal auf ...
schietbüddel 25.05.2010

Fruktosemalabsorption
Hallo,
bei meiner Tochter (3,5) ist vor einem Jahr eine Fruktosemalabsortion durch einen Atemtest (Kinderklinik) eindeutig festgestellt worden.
Durch eine wirklich gute Ernährungsberatung und fiel lesen kommen wir ganz gut klar... aber...
es gibt immer wieder zeiten in denen ...
urmel_1 01.03.2010

| Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Martin Claßen und Dr. med. Ivonne Koch |
|
|
|