Rund ums Baby
Kinderwunsch
Schwangerschaft
Baby und Kleinkind
Kindergarten
Grundschule
Expertenforen
Gesundheit aktuell
Community / Foren
Tipps aktuell
Suche / biete
Kindergesundheit
Vorsorge
Entwicklung
Hebammentipps
Stillen
Ernährung Baby
Kinderernährung
Allergien
Babypflege
Mein Haushalt
Rezepte
Finanzen
Familie
Reisen
Spielen
Vornamen
Fotos/Videos
Gewinnspiele
Treffpunkte
Infos und Proben
E-Cards

Infobereich Kindergesundheit

Nestlé BEBA

Nestlé BEBA Sensitive

Nestlé sinlac

Forum Nahrungsmittelunverträglichkeit
Geschrieben von lady26 am 10.02.2012

Bluttest zuverlässig?

Hallo,
bei meinem Sohn wurde als er 4 Monate war ziemlich viel blut abgenommen und auf alles mögliche untersucht....eben auch auf Allergien.... (er bekommt Neocate wg. v.a. Milcheiweißunverträglichkeit).
Jedenfalls sagte mir mein KA das sämtliche Werte komplett NEGATIV sind, nirgends irgendein ansatz einer Allergie. Daher soll ich nun in 1 WOche langsam die normale Flaschennahrung wieder versuchen.

Ich frag mich nur die ganze Zeit ob solche Test bei so kleinen Babys schon aussagekräftig sind? oder hätte zum. ein Wert ein wenig anschlagen müssen wenn er eine starke Allergie hätte?

danke

lg
Frage beantworten

Frage stellen

*Antwort:

Re: Bluttest zuverlässig?

Antwort von Dr. Claßen am 10.02.2012

Guten Tag!

Sie haben völlig recht, die Zuverlässigkeit von Allergietesten (das gilt für Blut- und Hautteste) zu hinterfragen.

Es gibt eine Reihe von Nahrungsallergien - gerade die, die sich am Darm abspielen - bei denen die Allergieteste negativ ausfallen.

Darüber hinaus sehen wir immer wieder einen Rückgang der Allergietestwerte, wenn ein Kind längere Zeit das entsprechende Allergen nicht erhalten hat.

Zudem sind die Tests gerade bei Säuglingen nicht immer zuverlässig.

Trotzdem kann man - je nach Vorgeschichte - auch eine Wiederbelastung unter ärztlicher Kontrolle diskutieren. Manchmal verschiebt man diese aber auf ein Alter von 1 Jahr.

MfG

M. Claßen