Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von tigermami am 13.07.2014, 22:15 Uhr

Wirkt sich meine Unsicherheit auf unsere Mutter-Kind-Bindung aus?

Hallo,

vorweg: bin selber Mutter eines ehemaligen Schreikindes. Bei uns war es sehr ähnlich, sie fand nie so richtig in den Schlaf und hat rumgebrüllt.
Wir hatten erste Erfolge mit dem Tragetuch. Hast du das schon mal versucht? Anfangs wird sie da auch schreien, weil sie deine Fahrigkeit und Nervosität merkt, aber von Mal zu Mal wird das besser.

Es gibt leider Kinder, die sich trotz aller Bemühungen der Eltern nicht oder nur schwer beruhigen lassen, aber du solltest dich deswegen nicht verrückt machen! Du tust alles Mögliche, um deinem Kind eine gute Mutter zu sein. Wichtig ist, dass du Ruhe und Sicherheit für die Kleine ausstrahlst. Dass du sofort ihre Bedürfnisse erfüllst und sie nicht etwa allein im Zimmer brüllen lässt. Gib ihr die Nähe die sie braucht, trage sie viel, halte sie einfach fest. Warm und geborgen. Irgendwann wird sich das einpendeln, glaube mir.
Sie wird plötzlich ruhiger werden, aufmerksamer und wacher und dann bessert sich das wieder.

Meine Kleine ist heute 15 Monate, quietschfidel, immer noch eher nervös und impulsiv, aber ein wahrer Sonnenschein!

Mach dich bitte deswegen nicht so fertig. Ich war auch mal eine Zeit lang sehr unsicher, habe dann aber mein Ding durchgezogen, obwohl es immer hieß: "Du verwöhnst sie! Die wird nie mehr allein schlafen! Die lernt nie laufen, wenn du sie immer rumträgst" und so weiter.

Aber heute bin ich mir sicher, dass mein Verhalten damals für alle das Beste war.

Und wir haben eine sehr gute Bindung! Besser als manch andere Mütter zu ihren Kindern.

Das Einzige was geblieben ist, ist ihre extreme Anhänglichkeit mir gegenüber. Mama ist halt bei ihr die Nummer 1....

mittlerweile aber sogar nach der Oma ;)

Alles Gute!
tigermami

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.