Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von funkahobbes am 18.07.2016, 14:42 Uhr

Von der Flasche zur Brust... Hat's jemand geschafft?

Hallo Steffi!

Bei uns war es ähnlich und doch anders:
Unser kleiner wurde bereits 6 Stunden nach der Geburt auf die Kinderintensiv verlegt wegen eines Neugeboreneninfekts. Dadurch, dass er so schnell rausgefischt wurde, musste er nur insgesamt 7 Tage auf der Intensiv bleiben und durfte dann heim.
Er hat direkt nach er Geburt an der BRust getrunken, auf der Station bekam er dann natürlich sofort Fläschchen und Infusionen. Nahrungssonde blieb uns erspart.
Am ersten und zweiten Tag war er zu schwach um an der Brust zu trinken. Am dritten Tag habe ich ihn am Vormittag vor dem Fläschchen stillen können, am Nachmittag war er zu fertig. Am vierten Tag habe ich ihn dann einmal Vormittag und einmal Nachmittag gestillt. Dann wurde es jeden Tag öfter und bei mir kam dann auch immer mehr Milch. Als wir entlassen wurden nach einer Woche, konnte ich ihn voll stillen.

Mit deiner Hebamme solltest du es auf jeden Fall versuchen, ihn wieder an die Brust heranzuführen! Flasche trinken ist ja sehr komfortabel für ihn, da bekommt er schnell und einfach viel Milch raus. An der BRust trinken ist im Vergleich Schwerstarbeit. Vielleicht hat er aber auch ein Trinkproblem, z.b. ein verkürztes Zungenbändchen? Da könnte anfangs ein Stillhütchen helfen, das vereinfacht es für den kleine Mann auch nochmal und man kann es mit der Zeit dann weglassen.

Auf jeden Fall wird es einiges an Energie und Nerven kosten, ihn wieder an die Brust heranzuführen, aber deine Hebamme sollte dich da gut unterstützen und mit ihrer Hilfe stehen die Chancen gut!
Viel Glück und Erfolg!

PS: Wenn dein Mann nicht mehr Elternzeit hat und du noch verstärkt Zeit brauchst zum Stillen, richte dir und deiner Tochter doch eine Stillecke mit Bilderbüchern oder so ein, damit du sie während des Stillens beschäftigen kannst und dennoch gleichzeitig relativ konzentriert Stillen kannst.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.