Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tamtamgo am 09.12.2014, 22:14 Uhr

Verklebte Augen sollte ich doch zum Arzt?

Hey
Unsere kleine hat beide Augen verklebt... (Ich denke von der kalten Luft draußen)
Ich wische die Augen von außen nach innen mit Muttermilch oder schwarzem Tee aus. Dies hat mir meine Hebamme geraten da die Augen nicht gerötet sind-die sagt die tränenkanäle wären bei Babys oft eng...
Besser wird es nicht, schlimmer auch nicht.
Sollte ich evtl doch zum Arzt mit ihr? Oder euphrasia Tropfen in der Apotheke holen?
Achso sie ist 9 Wochen alt und es scheint sie nicht zu stören oder zu schmerzen....
Sie ist mein drittes Kind aber die anderen hatten so etwas nicht
Lg

 
8 Antworten:

Re: Verklebte Augen sollte ich doch zum Arzt?

Antwort von HSVMarie am 09.12.2014, 22:52 Uhr

Ich würde wohl trotzdem lieber einmal zu viel zum Arzt gehen als zu wenig. Vielleicht am Donnerstag. Meine beiden hatten neulich eine Bindehautentzündung. Die Augen waren dabei auch nicht rot. Einfach nur zugeklebt nach dem schlafen und es lief immer etwas "gelber Schleim".

Bei der Kleinen haben Augentropfen geholfen. Die Große hat sich gegen die Tropfen gewehrt. Da haben wir dann einfach mit viel lauwarmen Wasser ausgewaschen (Wattepad durchtränkt) und das hat auch geholfen. Der Kinderarzt hat uns das empfohlen. Allerdings sind meine beiden schon 1 1/2 und 3 1/2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verklebte Augen sollte ich doch zum Arzt?

Antwort von Dor am 10.12.2014, 11:41 Uhr

Du kannst den Ausgang des Tränenkanals sanft massieren. das ist so eine kleine Kuhle rechts und links neben der Nasenwurzel. Hilft ungemein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verklebte Augen sollte ich doch zum Arzt?

Antwort von zamperl78 am 11.12.2014, 13:50 Uhr

Hatte mein Kleiner bis er ein Jahr wurde. Auf einem Auge.
Kinderärztin meinte zwar, es verwächst sich, aber ich hatte keine Ruhe, bin zum Augenarzt. Die sagte das gleiche. Wenn es mal ganz schlimm war, hab ich ein paar Tage antibiotische Aufentropfen gegeben.
Wenn Du Dir unsicher bist, geh zum Augenarzt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verklebte Augen sollte ich doch zum Arzt?

Antwort von Mila-2012 am 11.12.2014, 14:31 Uhr

Hallo

Mein Kleiner Mann (16 Wochen alt) hat auch verklebte Augen aufgrund verstopfter Tränengänge. Allerdings schon von Geburt an. Wenn du Infektionszeichen erkennen kannst, dann würde ich auch sofort zum Arzt. Vielleicht sind die Tränengänge einfach sehr eng und jetzt, aufgrund einer Erkältung, ganz zu.

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verklebte Augen sollte ich doch zum Arzt?

Antwort von Jana287 am 11.12.2014, 20:28 Uhr

Euphrasia hat bei uns immer gut geholfen, Tee soll man wohl eher nicht nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verklebte Augen sollte ich doch zum Arzt?

Antwort von kleiner-fuchs am 12.12.2014, 17:19 Uhr

Hallo,
meiner 2W hat das gerade auch. Bei uns hilft die bepanthen Augensalbe ( nur 4 Tage bei Babies statt 1 Woche ) Euphrasia, Auswaschen mit Mumi/Schwarztee/Wasser hat bei uns nicht viel gebracht. Mach ich aber trotzdem noch, um sicher zu gehen, dass ich mich nicht irre oder zu ungeduldig bin. Ich massiere auch während des Stillens die kleine Kuhle neben der Nasenwurzel. Seit gestern mit der Augensalbe ist es halt echt schnell weggegangen, es ist fast gar nichts mehr verklebt.
Mit einer dieser Methoden haben aber wohl alle erfolgreich ihre Kinder behandelt.
Ich habe auch gelesen, dass manche Ärzte den Tränenkanal freistechen wollen. Davon ist dringend abzuraten, da diese Methode ( siehe Busse ) Babies ohne Narkose nicht zumutbar ist und erst ab einem Jahr unter Vollnarkose! gemacht wird. Diese Behandlung erweitert den Kanal nicht dauerhaft, also beseitigt das Problem nicht nachhaltig. Eine andere Methode ist auch das Einsetzen von Röhrchen in den Tränenkanal, natürlich wieder unter Vollnakose! ab einem Jahr. Wenn man nicht diesen Zettel mit den ganzen Risiken vor einer OP unterschreiben müsste, dann möchte man diesen Ärzten fast glauben, dass eine Narkose eine unkomplizierte Routine sei.
Mit den vielen Ratschlägen findest Du sicher genau die Lösung, die bei euch den Erfolg bringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verklebte Augen sollte ich doch zum Arzt?

Antwort von tamtamgo am 13.12.2014, 12:09 Uhr

Um Himmels Willen.. Ne aufgestochen wird da nix an meinem Baby ;)))

Wenn es bis nächste Woche trotz euphrasia nicht weg ist (Kügelchen und Tropfen) bekommt sie antibiotische tropfen, da etwas Eiter dabei ist....

Aber wir hoffen mal das beste!

Danke allen für die Ratschläge!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verklebte Augen sollte ich doch zum Arzt?

Antwort von kleiner-fuchs am 14.12.2014, 14:39 Uhr

Probier auf jeden Fall auch jeden Tag so 2-3 x 10min diese Massage in der kleinen Kuhle der Nasenwurzel neben dem Auge, dabei geht der leichte Druck der kleinen kreisenden Bewegungen eher gegen die Nasenwurzel und nicht zum Auge. Da habe ich viele Erfolgsberichte drüber gelesen. Antibiotischen Tropfen haben bei manchen wohl nicht geholfen, ist aber sicher sinnvoll, wenn das Auge bei einer Bakterieninfektion nicht von selbst oder mit einfachen Maßnahmen abheilt.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.