Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mausmama am 10.11.2014, 18:59 Uhr

Wer hat Erfahrungen mit Tragetuch?

Hi!
Habe meine Maus seit heute im Tragetuch, sie findet es glaub toll, ich so,....naja!
Habe mir Termin bei Hebi gemacht, zwecks richtig binden, etc.!
Wer hat damit langzeiterfahrungen!?
Vor allem würde mich interessieren wie lange ihr getragen habt, bzw ob die Kinder irgendwann signalisieren dass sie da rein wollen!
Und langzeit Schäden an Kind oder eurem Beckenboden.
Danke und gute Zeit,...
Ps: bitte keine Links zu Studien etc., mag nur eure Meinungen:)

 
9 Antworten:

Re: Wer hat Erfahrungen mit Tragetuch?

Antwort von angi159 am 10.11.2014, 20:56 Uhr

Also Schäden am Kind musst du keine befürchten, wenn du mit einem Tragetuch trägst und das halbwegs gut gebunden ist. Heute habe ich eine Frau gesehen, die ihr Kind vorwärts mit einem Tuch getragen hat. So was geht natürlich gar nicht.

An mir habe ich auch keine Schäden feststellen können. Im Gegenteil habe ich keine Rückenschmerzen mehr.

Getragen habe ich eigentlich immer, wenn mein Kind quengelig wurde. Phasenweise auch zum Einschlafen oder wenn wir z.B. auf einer Feier waren und eigentlich seine Schlafenszeit war.O der eben unterwegs. Zum Anfang mit einem elastischen Tuch, mit ein paar Monaten in der Manduca und noch später mit Manduca auf dem Rücken. Einen Kinderwagen haben wir kaum benutzt. Eher als Einkaufswagen:-)

Mein Sohn ist jetzt 18 Monate und wird noch manchmal getragen und ich bin so froh, dass ich keinen Buggy brauche!

Achso, mir wird oft gesagt, dass mein Sohn ein Positivbeispiel ist für gute motorische Entwicklung durch das Tragen. Er konnte schon mit 9 Monaten alleine laufen:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrungen mit Tragetuch?

Antwort von Blueberry14 am 11.11.2014, 10:26 Uhr

Huhu!
Also wir hatten unseren Sohn ab Tag 5 oder so im TT. Hatten ein gewebtes von Hoppediz. Ich fand es herrlich ihn am Anfang wieder so nah bei mir zu haben! Das hat mir richtig gut getan! Und wenn die noch so leicht und klein sind ist es einfach auch am praktischsten. Besser noch als die Manduca da schlackern die so rum finde ich..
Und wenn man das einigermaßen richtig bindet ist das ja erwiesenermaßen das Beste für die Hüftentwicklung etc. Und: getragene Kinder sind zufriedene Kinder :) Das ist einfach so! Kinder wollen getragen werden!
Jetzt mit fast 4 Monaten und über 6 Kg nehme ich öfter mal die Manduca. Da verrutscht mir das Tuch irgendwie zu oft das nervt..
Grüße und viel Spaß beim Tragen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrungen mit Tragetuch?

Antwort von Blueberry14 am 11.11.2014, 10:46 Uhr

Was ich noch vergessen habe: unser Sohn hat im TT auch nie geschrien und extrem lange gepennt. D.h. mein Freund konnte dann auch mal bedenkenlos mit ihm alleine raus und ich konnte mal pennen oder Haushalt machen. Oder ich konnte mal ins Einkaufszentrum ohne Angst zu haben dass er gleich aufwacht und vor Hunger schreit... Mit dem KiWa war das immer Glückssache!
Wie gesagt mittlerweile pennt er selbst im TT nicht mehr allzulange...Aber 3 Monate war es für uns unverzichtbar. Jetzt tragen wir ihn damit nur noch abends in den Schlaf ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrungen mit Tragetuch?

Antwort von blubb12 am 11.11.2014, 13:46 Uhr

Den Großen habe ich zum letzten Mal mit 4 Jahren getragen (war im Urlaub, der Kleine war 1 und wir haben bewusst keinen Wagen mitgenommen wg. Wanderungen). Regelmäßig getragen werden unsere Kinder bis ca. 2,5 oder 3 Jahren. Motorisch sind beide sehr gut entwickelt, unseren Rücken geht's auch gut, meinem Beckenboden auch. Allerdings muss ich seit dem zweiten Kind schon regelmäßiger Übungen machen.
Ich trage zur Zeit nicht mehr, da ich schwanger bin, aber mein Freund bindet sich Nummer zwei gelegentlich noch auf die Hüfte. Er ist jetzt gut zwei Jahre und etwas um die 12 oder 13kg schwer, vermutlich.
Und er fordert das manchmal richtig ein, schleppt also das Tuch selbst an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrungen mit Tragetuch?

Antwort von tamtamgo am 11.11.2014, 13:49 Uhr

100% positiv! So lange man richtig bindet ist es einfach ne tolle Sache den Alltag zu erleichtern.
Mittlerweile stille ich sogar unterwegs darin.
Meine nächst grössere Tochter hab ich bis sie 2 war und ca 11 wog darin getragen. Als sie gelaufen ist auf dem Rücken.
Mein Mann kommt garnicht mit nem Tuch klar... Aber er nimmt den Kinderwagen.
Ich kann dir auf jeden Fall empfehlen dir bindeanleitungen zu besorgen und du wirst sicher schnell eine Bindetechnik finden die dir ein wohlfühlgefühl vermittelt.
Ich trage derzeit als Känguru.
Wenn sie älter ist mag ich die einfache Kreuz oder Wickeltrage.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrungen mit Tragetuch?

Antwort von suxsu am 13.11.2014, 21:03 Uhr

Ich liebe es uz tragen unser kiwa ist nur packesel

ich habe von anfan gan getragen im tragetuch von Hoppediz dann im sling von storchenwiege wenn es mal schnell gehen sollte.

als tragehilfe nutzte ich Bondolino und alssie zu groß wurde dann Fr. Hübsch Mai Tai toddler Größe, nun ist sie fast 14 Monate und läuft seit sie 11 Monate ist. da sie nur noch kurze strecken getragen wird, nutze ich den Sling und einen Onbuhimo.

Ich rate dir aber zu einer Trageberatung findest du in deiner Nähe von der HP clauwi Trageschule
eine trageberaterin kann dir besser zeigen wie man bindet hat zur auswahl viele verschiedne Tücher und TH

viel spass damit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank,..

Antwort von Mausmama am 13.11.2014, 21:59 Uhr

Habe Termin zur Beratung und solange teste ich,..
Lg und danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrungen mit Tragetuch?

Antwort von Schlumpeline am 21.11.2014, 19:31 Uhr

Hallo,

bei mir ist das ganze zar schon etwas länger her, aber hier ist meine Erfahrung:

mein Kleiner war ein absolutes Tragebaby, er wollte nie in den Kinderwagen, deswegen habe ich ihn bis zum 8. Monat immer in die Manduca geschnallt. Ihm hat es immer sehr gut gefallen, vor allem wegen dem kontinuierlichen Körperkontakt, aber ich denke es gibt auch Babys die, vor allem, wenn sie älter werden, gerne mehr sehen und "erleben" möchten. Ich muss zugeben, dass es, je schwerer er wurde, umso mehr auf meinen Beckenboden und Rücken ging, deswegen habe ich versucht, mit schwimmen, Beckenbodentraining und Osteopathie dagegen zu wirken. Kann ich nur empfehlen!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrungen mit Tragetuch?

Antwort von babyrose am 27.11.2014, 12:59 Uhr

"Ich bin auch ein sehr großer Fan von Tragetüchern. Habe ehrlich gesagt noch keinen schlecht darüber reden gehört..
Meine Tochter hat es geliebt und es hat den Kinderwagenkauf fast entbehrlich gemacht.
Wir hatten das Wallaboo Sling TT bei http://kinderwagen.com/ gekauft. Anfangs habe ich mich allerdings gefragt, ob das Baby darin wirklich so sicher ist..ich hatte Angst, dass das Tuch mal verrutscht. Deswegen waren wir auch bei einer Beratung. War sehr hilfreich!
Mit dem Rücken oder Beckenboden hatte ich keine Probleme, bin da aber auch nicht so empfindlich. Mein Freund hatte einige Beschwerden, aber mit ein paar Übungen zum Muskelaufbau waren diese auch weg."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.