Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Ivy Schmidt  am 31.07.2014, 8:04 Uhr

Schlimme Schlafsituation habt ihr einen Rat?

Hallo, ich schon wieder ;)

meine Tochter treibt mich grad in den Wahnsinn (nicht absichtlich, ich weiß).

Sie ist seit um 6 wach; kurz danach stehe ich auf, manchmal bekomme ich es nicht gleich mit, dass sie schon wach ist da sie ruhig neben mir liegt und ihre Hände betrachtet.

Jedenfalls ziehen wir unser Morgenritual durch (umziehen, waschen, Fuß- und Handspielchen, Kuscheln), dann stille ich sie und dann geht das Drama los.

Sie ist eindeutig müde. Hat rote Augen, gähnt und reibt sich immer wieder übers Gesicht und die Augen.
Daher lege ich sie nach den obligatorischen Bäuerchen in die Federwiege. Findet sie anfangs ganz interessant nur irgendwann beginnt sie mit Protestlauten an ihrem Daumen zu nuckeln. Ich denke, gut, hat sie vielleicht doch noch etwas Hunger. Versuche sie anzulegen -> Protestgeschrei, egal in welcher Position. Gut, trage ich sie halt rum, vielleicht noch ein Rülpser der drückt. Irgendwann ist ihr auch das zuviel, leg ich sie wieder in die Federwiege. Fängt sie wieder an, an ihrem Daumen zu lutschen, ich nehme sie wieder raus, will ja nicht, dass sie vor Hunger meckern muss. Will wieder nix trinken.
Lege ich sie bei uns ins Bett und ich mich neben sie, passt ihr das auch nicht.
Kurzum, es scheint völlig egal zu sein, was ich mache, Madame ist nicht zufrieden.
Jetzt liegt sie im Stubenwagen und betrachtet seelenruhig (auf einmal...) ihre Hände und das Mobile.

Das geht jetzt seit 06:45 Uhr so...

Achso, und wenn ich sie stattdessen beschäftige, interessiert sie das nicht sonderlich. Lese ich ihr was vor, guckt sie mich nicht an und strahlt wie sonst sondern beschäftigt sich mit sich selbst. Für sämtliches Gerassel, Geknister etc. vor ihren Augen interssiert sie sich auch nicht lange.

Gehe ich das ganze vielleicht einfach nur falsch an und sie will nur ihre Ruhe haben und in Ruhe ihre Hände erforschen?
Aber sie schläft doch nicht alleine ein... Niemals. Da kann sie noch so müde sein.

Habt ihr einen Rat?
Achso, sie wird am Wochenende 12 Wochen alt.

 
12 Antworten:

Nachtrag

Antwort von Ivy Schmidt am 31.07.2014, 8:40 Uhr

...während ich den Beitrag geschrieben hab, lag sie wie gesagt im Stubenwagen und war ganz zufrieden.

Beim ersten Jammern habe ich sie dann rausgenommen (huch, da kamen noch 3 keine Rülpser!) und angelegt, kaum war sie angedockt, trank sie zügig und mit nur noch halboffenen Augen.
Jetzt schläft sie seelig in der Wiege (sie ist so müde gewesen, dass ich sie problemlos umparken konnte).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlimme Schlafsituation habt ihr einen Rat?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 31.07.2014, 10:23 Uhr

Und wo ist jetzt dein Problem?
Abzüglich des Morgenrituals hat sie vlt 15min ??? Am Daumen genuckelt?
Was macht sie denn schlimmes?
Es gibt Babys die am Tag mehrere Stunden SCHREIEN!

Versuch doch sie um 6 anzulegen ohne aufstehen.
Vlt ist sie noch müde und will das Morgenritual noch gar nicht. Sondern einfach trinken und weiterschlafen.

Und wieso nimmst du sie aus der Wiege wenn sie am Daumen lutscht oder etwas quengelt?
Es gibt Kinder die quengeln nun mal bevor sie einschlafen.
Und am Daumen lutschen ist der Anfang von "ich beruhige mich selbst"!

Ich sehe in deiner Erzählung nichts was jetzt übermäßig stressig ist.
Du musst ruhiger werden!

Wenn deine Tochter noch müde ist überforderst du sie evtl mit deinen ganzen Spielversuchen.
Kuschel mit ihr und lass ihr Ruhe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlimme Schlafsituation habt ihr einen Rat?

Antwort von Ivy Schmidt am 31.07.2014, 10:57 Uhr

Danke für die Antwort.

Sie nuckelt ja nicht friedlich am Daumen mit halb offenen Augen zu ihrer Beruhigung sondern meckernd, mit offenen Augen und zappelnd - das ist ihr Hungeranzeichen. Nachts werde ich doch von ihren niedlichen Daumen-Schmatzgeräuschen wach, wenn sie gestillt werden möchte.
Sollte ich einfach länger abwarten, bis sie sich mit ihrem Meckern hochschaukelt und schließlich schreit? :(

Ich lege sie auch um 6 an (hab ich vergessen zu erwähnen) aber da trinkt sie nur 3-4 Schluck und dreht sich dann weg. Und sie ist eindeutig zu wach, um wieder einzuschlafen, also stehen wir gemeinsam auf.

Ich weiß, dass andere Babys mehrere Stunden schreien und ich ziehe meinen Hut vor den Eltern, die das schaffen! Nur heißt das nicht, dass mich diese Situation nicht auch stresst da ich einfach nicht weiß, was sie möchte, ich doch aber nicht will, das es ihr an etwas fehlt.

Sie kann auch nicht allein einschlafen, wir haben schon alles versucht. Neben sie legen und kuscheln, Fehlanzeige. Rumtragen klappt auch nicht immer. Stubenwagen ebenso.
Sie lag einmal 1 Std. (über ihre Müdigkeitszeit hinaus) neben mir, ich habs drauf ankommen lassen. Kein Schlaf in Sicht. Habe ich sie schließlich hochgenommen und kaum das ihr Kopf meine Schulter berührt hat, schlief sie :)

So war grad die aktuelle Situation:
Sie ist aufgewacht, ich habe sie problemlos gestillt (in unserem Bett im liegen). Dann war sie wach und hat sich mit sich selbst beschäftigt. Ich hab ihr Gesellschaft geleistet, sie ab und zu angesprochen und ein Strahlen geerntet. Bin immer mal wieder aus dem Zimmer und hab sie in Ruhe gelassen. Ich habe zwischendurch immer mal wieder meine Brust gezeigt, kein Interesse, ok. Irgendwann wird sie ja dann doch quengelig weil wieder müde.
Also ab in die Federwiege. Hektisches Daumengelutsche - und ja, diesmal habe ich fast 10 min. gewartet. Rausgenommen, angelegt, kurz getrunken, Geschrei. Ein Rülpser wars diesmal auch nicht aber geweint hat sie weiterhin. Habe sie 5 min. in meinem Arm weinen lassen, dann in die Federwiege gelegt und schwupps, sie schläft. Hätte ich sie auf meinem Arm gelassen, hätte sie sich in Rage geschrien (nicht das erste Mal). Warum klappt es denn nicht gleich in der Federwiege?? Sie schläft darin nicht das erste Mal und es hat schon oft auf Anhieb geklappt?!

Vielleicht muss ich ja doch einfach ruhiger und selbstbewusster werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlimme Schlafsituation habt ihr einen Rat?

Antwort von ina91 am 31.07.2014, 11:21 Uhr

Ich würde sofort mit dir tauschen :-)

Ganz ehrlich ich find du machst das klasse. Du bist bei ihr und versuchst so gut es geht auf ihre Bedürfnisse einzugehen, das ist das wichtigste.
Es gibt einfach Kinder die ein wenig quengeln und nörgeln beim Einschlafen. Sie wird älter und nimmt ihre Umwelt viel intensiver war. Da sind so viele Eindrücke die sie verarbeiten muss.

Ich würde einfach etwas abwarten und ihr die Chance geben auch in den Schlaf zu finden. Heißt sie nicht ständig wieder aus der Schlafsituation herausreißen solange sie nicht weint.
Außerdem ist mit einem Baby auch jeder Tag neu. Was bei meinem Sohn gestern total gut beim Einschlafen geholfen hat...kann in ein paar Tagen schon wieder ganz anders sein und ihn vielleicht eher stören.

Vertrau einfach ein wenig auf dich selbst und dein Baby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlimme Schlafsituation habt ihr einen Rat?

Antwort von Kräuterzauber am 31.07.2014, 13:00 Uhr

Vielleicht machst du auch zu viel "Program" für deine Kleine? Hast du denn ein Tragetuch? Das hat bei uns gut geklappt und eben nach Bedarf stillen, im Familienbett und hoffen dass sie weiter schläft. Wobei ich 6 Uhr jetzt auch nicht sooo schlimm finde, da gibte es ganz andere Uhrzeiten ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlimme Schlafsituation habt ihr einen Rat?

Antwort von Ivy Schmidt am 31.07.2014, 13:32 Uhr

Das kann sein, dass ich zuviel mache. Der Gedanke kam mir auch schon.
Ja ich habe ein Tragetuch aber komme damit nicht so richtig klar. Eine Freundin hat mir zwar 2 Bindetechniken gezeigt aber irgendwie... :-/
Ich wollte mir noch eine Manduca zulegen, die mag sie hoffentlich mehr als das Tuch. Ich werde mich aber noch nach einer Trageberatung umsehen, ich würde das schon gerne können.

Mit der Uhrzeit habe ich kein Problem :) Sie schläft ja auch super nachts. Nur tagsüber mag sie nicht so richtig.

Ich hab erst zu ihr gesagt "Wir beide kriegen das schon hin hm?", sie hat mit einem breiten Grinsen geantwortet :D

Du hast Recht ina, jeder Tag ist neu. Man kann sich auf nix verlassen aber das ist ok.
Ja sie bekommt immer mehr mit von ihrer Umwelt. Wenn ich sie auf dem Arm habe, darf ich bloß nicht stehen bleiben, könnte ja langweilig werden;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlimme Schlafsituation habt ihr einen Rat?

Antwort von Kräuterzauber am 31.07.2014, 15:16 Uhr

Ja mach das mit der Trageberatung, das kann wirklich viel helfen :)
Ich hatte Tragetuch und Manduca und klar, die Manduca hatte ich schneller dran, aber bequemer für mich war das Tuch. Deshalb sollte man das wirklich ausprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlimme Schlafsituation habt ihr einen Rat?

Antwort von HSVMarie am 31.07.2014, 15:25 Uhr

Vielleicht versuchst du es mal, sie in ein Tragetuch oder eine Tragehilfe zu packen? Meine Kleine hat so gerne ihren "Zwischenschlaf" gemacht und ich konnte in der Zeit dann Haushalt machen, frühstücken oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ups, Antwort ziemlich lang geworden

Antwort von Nachtwölfin am 31.07.2014, 17:11 Uhr

Hallo.

Deine Tochter ist erst 12 Wochen alt. Das Verhalten ändert sich mit der Zeit unddu musst als Mama wieder neu interpretieren, was sie möchte. Manchmal sind sie einfach unruhig, ohne dass man ihnen helfen kann. Vielleicht zwickt der Bauch, vielleicht stört der Rülps, vielleicht drückt ein Knopf etc. Manchmal wissen sie selbst nicht, was ihnen helfen könnte.
In der Situation, die du beschrieben hast, hatte ich den Eindruck, dass sie schon gerne noch etwas Ruhe gehabt hätte aber nicht so recht wusste wie. Die Aktionen, die du angeboten hast, waren für den Moment ok zum Ausprobieren, aber dann doch nicht das Wahre.

Ist eben manchmal so. Manchmal versucht man sie zu beruhigen, aber es will nicht klappen. Da muss man aufpassen, dass man nicht zu viel macht und die Kleinen überfordert.

Du hast in dem Sinne nichts falsch gemacht, aber vielleicht etwas zu viel.
Weiter so, einfach nach Gefühl. Du machst das gut. In dem Sinne besteht also gar kein Problem, sondern nur eine Situation, die noch öfter so sein wird.

Und wegen morgens: wenn du noch müde bist, dann bleib doch einfach noch mit ihr im Bett, kuschelt oder mach dort deine Strampelspiele. Oder legt euch nach dem Wickeln nochmal hin. Wenns gut geht, findest du dann auch noch etwas Schlaf. Geht natürlich nur, wenn du nicht noch ein älteres Kind hast, aber ich habe eher das Gefühl, dass es dein erstes Kind ist, oder?

lg
Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlimme Schlafsituation habt ihr einen Rat?

Antwort von tamtamgo am 31.07.2014, 17:28 Uhr

Naja sie ist noch ein kleines Baby :)
Sie findet sich selbst wohl richtig spannend und brauch keine dauerunterhaltung. Sie möchte sich selber kennenlernen und erforschen.
Das Greifen beginnt erst nun gezielt, die Augen sind nun erst richtig scharf gestellt. Sie möchte sich und ihre Umwelt begreifen! Auch das meckern ist ein Zeichen wie toll sie evtl ihre Stimme findet ;)
12 Wochen erst auf der Welt zu sein ist doch noch soooo spannend!!
Lg und entspann dich :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlimme Schlafsituation habt ihr einen Rat?

Antwort von Ivy Schmidt am 31.07.2014, 20:13 Uhr

Sie ist noch ein kleines Baby... Den Satz sollte ich mir immer wieder sagen. Mir kommt es so vor, als wäre sie schon länger auf der Welt. Die durchwachten Nächte, die Sorgen und generell die ganze Umstellung lassen die Zeit irgendwie langsamer vergehen, zäher wirken. :)

Jaaa sie probiert ihre Stimme aus; das hört sich so witzig an! Wenn sie meckert, meckert sie manchmal länger als notwendig, wenn eigentlich schon wieder alles gut ist, mit einem langgezogenen Ooouuuuh ooouuuh :-D

Aber ich schweife ab.

Danke mal wieder für die aufmunternden und kritischen Worte an alle :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlimme Schlafsituation habt ihr einen Rat?

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 02.08.2014, 21:11 Uhr

Ich glaube Du versuchst zu sehr an einem für Dich gewohnten Ablauf festzuhalten. Aber Dein Kind verändert sich laufend und seine Ansprüche mit. Es ist normal, dass Dein Kind mit etwa 12 Monaten seine Hände langsam entdeckt und sich damit mehr beschäftigt und stattdessen mal eine Mahlzeit sich verschiebt oder ausfällt oder gemeckert wird, weil das neu Entdeckte anstrengend ist. Alles ok. Dein Kind entwickelt sich einfach weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.