Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melli1990_ am 27.12.2014, 23:24 Uhr

Quengelphasen, Durschlafen wie läuft das bei euch ab?

Hallo ihr Lieben,

ich möchte mal wissen wie das bei euch so abläuft.
Also wir können uns ja eigentlich eh nicht beschweren, aber ich erzähl euch mal um was es geht :)
Also unser Kleiner ist am 16.11.2014 auf die Welt gekommen. Wir haben so einen 3-4 Stunden Rhytmus beim Füttern. Meistens schläft er auch nach den Mahlzeiten wieder bzw. hat seine Wachphase in der gespielt wird und irgendwann wird er müde und dann schläft er. Jedoch nicht bei der Mahlzeit um ca. 22 - 23 Uhr hat er die erhalten ist er total quengelig und will einfach nicht schlafen. Er schreit viel, dann schläft er am Arm ein, legt man ihn ins Bett wird er sofort wach oder bewegt man sich einfach nur falsch geht das geschreie wieder los...Irgendwann ist dann mal 1 oder 2 Uhr und er bekommt seine nächste Mahlzeit, danach ist er ruhig und er wird gewickelt. Dann wird er ins die Wiege gelegt und er schläft sehr schnell ein. Er schläft dann bis 8 oder 9 Uhr frühs..also eigentlich super lange, aber die Quengelphase ist halt total stressig. Hattet/habt ihr das auch? Wenn ja habt ihr irgendwelche Tricks. Meine Oma hat gesagt ich soll um 22-23 Uhr doppelt Füttern, dann schläft er vielleicht gleich bis frühs durch, aber ich kann ihm das doch nicht reinzwengen oder?
Er trinkt so schon 1000-1200 ml am Tag und wenn ich ihm jetzt noch eine Fläschchen gebe, dann wären das ja 1500 ml.

Also wünsch euch noch eine gute und ruhige Nacht mit den kleinen Würmern und Mäusen :)

 
7 Antworten:

Re: Quengelphasen, Durschlafen wie läuft das bei euch ab?

Antwort von Sun156 am 28.12.2014, 10:00 Uhr

Hallo Melli,

Freu dich! Meine kleine ist am 17.11. geboren, also genauso alt. Sie ist praktisch immer wach und schläft nie länger als 2,5-3 Stunden am Stück. Nachts füttere ich manchmal sogar alle 1,5 Stunden. Von durchschlafen noch Meilen entfernt. Aus diesem Grund habe ich viel über Babyschlaf usw gelesen und auch gelesen, dass babys am späten Nachmittag oder abends oft schreien um den Tag zu verarbeiten. Das ist wohl bis zur 6. Woche ansteigend und nimmt dann stetig ab. (6. Woche haben wir ja zum Glück erreicht).
Also toi toi, durchhalten. Doppelt füttern, geht das? Meine wehrt sich ganz schön, wenn sie satt ist und wenn es zu viel ist, spuckt sie alles aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quengelphasen, Durschlafen wie läuft das bei euch ab?

Antwort von Vampirchen am 28.12.2014, 10:10 Uhr

Huhu!
Habe zwei Kinder. Die Große ist 3 1/2 Jahre alt, die Kleine 12 Wochen.
Vertrau deinem Mamainstinkt. Wenn das Baby trinken möchte oder Nähe oder Trost oder.... braucht => anlegen, anlegen, anlegen. Wenn dein Kind die Brust net will (unsere Kleine hat das von Anfang an deutlich signalisiert) und quengelt, dann sei für ihn da. Halte ihn im Arm, hör ihr zu, sprich ruhig mit ihm und zeige ihm so, dass du stets da bist.

Akzeptier die Besonderheiten deines Kindes - klingt zwar bissi blöd - aber glaub mir, dann wird es besser.
Unsere Große war ein Stilljunkie, va abends. Gemütlich kuscheln mit meinem Mann? Fehlanzeige. Ich war froh, wenn sie nach 6h dauerstillen um halb 2 nachts schlief. Mit 8 Wochen wurde es peu a peu besser und mit 8 Monaten war die Brust untertags uninteressant - nur zum Einschlafstillen.

Lass dich ganz auf deinen Kleinen ein, es geht berg auf, glaub mir :-)

LG und nen guten Rutsch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quengelphasen, Durschlafen wie läuft das bei euch ab?

Antwort von Lewanna am 28.12.2014, 11:23 Uhr

Meine Maus ist auch am 16.11. geboren.
Seit ein paar Tagen haben wir mit 3-Monats-Koliken zu kämpfen.
Fast jeden Abend 2-3 Stunden schreien. Dafür schläft sie danach 7 Stunden durch. Tagsüber ist es noch ganz unterschiedlich mal hat sie nach einer Stunde wieder Hunger mal schläft sie 3 oder 4 Stunden.
Wie viel sie so trinkt weiß ich nicht, da sie voll gestillt wird.
Heute wird ja nach Bedarf gefüttert. Du kannst ein Kind nicht mehr reinzwingen als es nimmt. Und nach bloß nicht mehr Pulver rein. So hat man früher auch mal gemacht. Kann aber zu verdauungs-Problemen führen.
Jedes Kind ist anders. Mein Sohn ist jetzt 3 1/2 und der hat als Baby weniger geschlafen als meine Tochter jetzt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quengelphasen, Durschlafen wie läuft das bei euch ab?

Antwort von Lola2501 am 30.12.2014, 13:38 Uhr

Hallo!

Ja, so eine Quengelphase haben wir auch, allerdings bereits zwischen 18 und 21 Uhr ...

Unser Sohn ist nun 7,5 Wochen alt und in der o.g. Phase trinkt er sehr viel und möchte nur getragen werden. ;) Ist die Phase vorbei, legen wir ihn hin und er schläft dann 6-7 Stunden.

Seid einfach froh, dass euer Kind so lange am Stück schläft! Zu Beginn ist der Rhythmus eh recht chaotisch. Das spielt sich mit der Zeit ein (rede aus Erfahrung, denn mein größerer Sohn ist 3,5 Jahre alt).

Liebe Grüße und alles Gute!


Lola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quengelphasen, Durschlafen wie läuft das bei euch ab?

Antwort von Melli1990_ am 02.01.2015, 0:36 Uhr

Ich habs noch nicht probiert, ob man doppelt füttern kann, weil ich angst hab er überfrisst sich :( Wir versuchen heute das erste Mal, dass er im Kinderzimmer schläft. Toi Toi Toi...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quengelphasen, Durschlafen wie läuft das bei euch ab?

Antwort von kleiner-fuchs am 04.01.2015, 11:17 Uhr

Hallo,
wir haben auch diese Quengelphase, alle wollen abends ins Bett und Schlafen, nur der Kleinste 24.11. hat auf einmal keine Lust mehr. Den ganzen Tag ist er echt friedlich mit regelmäßigen Wachphasen und manchmal hängt ein kleiner Pups quer ( also wirklich eins von den Kindern, wo man sich denkt, die Eltern reden sich das doch einfach nur schön ), nur wenn alle ins Bett wollen, das sind dann auch so 2-3Stunden stillen, knuddeln, rumtragen...in der Nacht schläft er dann wieder super mit etwa zweimal Stillen und einmal Wickeln ( das macht mein Mann:-) )
Doppelt füttern geht bei uns sicher nicht, wenn der kleine Bauch zu voll ist, dann sprudelt es wieder fröhlich raus. Ausserdem jammert er ja nicht wegen Hunger.
Liebe Grüße und Ohren steif halten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quengelphasen, Durschlafen wie läuft das bei euch ab?

Antwort von Melli1990_ am 05.01.2015, 13:35 Uhr

So es gibt ein paar Neuigkeiten, hab es mal probiert mit einem 2. Fläschchen und er hat getrunken wie ein Loch. Geschlafen hat er deshalb nicht schneller und ruhiger. Dann ist uns am nächsten Tag aufgefallen, dass er wahrscheinlich mit 6 Wochen bereits im nächsten Wachstumsschub ist und deshalb soo quengelig ist und wir haben herausgefunden, dass unser kleiner Wurm ein Bauchschläfer ist. Seitdem wir ihn auf den Bauch schlafen lassen, schläft er wie ein Engel. Wenn er am Rücken liegt beginnt er sofort mit den Armen und Beinen zu rudern und kommt einfach nicht mehr zur Ruhe obwohl er müde ist, auf dem Bauch haben wir das nicht. Jetzt schläft er wieder bei uns im Zimmer in seinem Bett aber auf dem Bauch, fühl mich da einfach sicherer. Kopf kann er ja schon lange super zur Seite drehen, aber lieber lass ich noch ein paar Wochen vergehen, bis er alleine in seinem Zimmer auf dem Bauch schlafen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.