Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zweni am 15.09.2015, 11:28 Uhr

Mann und Baby- komische Beziehung

Hallo ihr lieben :)
Ich war bis dato immer heimliche mitleserin habe aber jetzt eine Frage..

Zur Erklärung: mein Mann und ich sind glücklich miteinander verheiratet, wir sind voll und ganz auf einer Wellenlänge und seit der Geburt sind wir immer noch genau so glücklich wie vorher wenn nicht sogar noch glücklicher weil wir verbundener sind.
Ich merke jedoch, dass er Probleme mit unserem kleinen hat. Er hat schon von Anfang an gesagt, dass er nicht genau weiß, was er mit so einem kleinen Wesen anfangen soll, er komme mit größeren besser klar und freue sich darauf, wenn er "selbstständiger" wird,...
Ich merke, dass er dem kleinen irgendwie aus dem Weg geht. Wickeln will er nicht, weil er meint es würde ihm schlecht dabei, da ich abpumpe kann er ihn auch füttern, das macht er aber nur wenn ich ihn drum bitte. Kinderwagen will er nicht schieben weil er meint er müsse sich da erst dran gewöhnen,...
Alles Zuhause übernimmt er gerne, hat auch Spaß dran das Kinderzimmer zu planen oder über die Zukunft des kleinen zu reden aber mit ihm jetzt aktuell habe ich das Gefühl kommt er nicht klar. Ab und an, abends wenn der kleine bei uns auf dem Sofa liegt, "spielt" er mit ihm, macht späßchen und sagt selber das er ihn lieb hat und ist tierisch stolz, wenn andere ihn bewundern oder er drüber nachdenken kann wie er dem kleinen Lego kaufen kann. Aber trotz allem spüre ich eine Distanz, das er nicht wirklich was mit dem kleinen anfangen kann.
Kennt ihr das von euren Männern auch? Habt ihr sowas schon mal gehört?
Zur Info, mein Mann ist 24 und ich 25, sehr sehr sehr sehr sehr erwachsen was viele Dinge anbelangt ist er noch nicht, wurde viel verwöhnt ;)
Liebe Grüße,
Zweni

 
9 Antworten:

Re: Mann und Baby- komische Beziehung

Antwort von Baerchie90 am 15.09.2015, 12:25 Uhr

Ich kenne es tatsächlich andersrum.
Ich hatte, bevor mein Sohn zur Welt kam, nie ein Baby auf dem Arm und traute mir anfangs nichts zu. Ich dachte immer ich mach meinen kleinen Schatz kaputt, er sah so zerbrechlich aus, obwohl mir alle erklärten, dass er mit 3500g nicht zu den "zerbrechlichen" gehört. ^^
Die ersten 6 Wochen war mein Mann zu Hause und hat mich umsorgt und den kleinen gewickelt, angezogen & gebadet, ich war quasi nur zum füttern da.
Nachdem mein Mann wieder arbeiten ging wurde es besser mit mir, da ich dann ja die Aufgaben übernehmen musste, nach und nach traute ich mir dann auch mehr zu.

Drück ihm doch mal ein paar Aufgaben auf, kannst ihm ja einmal zeigen wie es geht, dass nächste mal darf er alleine machen (am besten ohne deinen kritischen Blick im Nacken ^^), nur so kann er Übung bekommen, dann wird das nach und nach sicher "normal". :-)
Es muss ja nicht sofort die "üble Windel" sein, aber Kinderwagen schieben ist echt nicht zu viel verlangt und da kann man(n) auch gar nicht soooooo viel verkehrt macht xD

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann und Baby- komische Beziehung

Antwort von bittersüß am 15.09.2015, 16:37 Uhr

Hallo,

ähnliche Probleme gab es mit meinem Partner zu Anfang auch.
Habe ihn dann einfach 'ins kalte Wasser' geschmissen und war plötzlich mal einen Nachmittag außer Haus. Da musste er dann alles selber machen.
Vielleicht für euch auch eine Option?

LG
bittersüß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann und Baby- komische Beziehung

Antwort von K.D. am 15.09.2015, 17:09 Uhr

Mach dir keine Gedanken. Genau das selbe hat mein Mann auch gesagt als unser Sohn ein Baby war. Wenn ich nicht auf Arbeit war habe ich mich zu 90 % um den Kleinen gekümmert. Er wollte oder konnte nichts machen. War ich auf Arbeit hat er alles gemacht, gewickelt, getragen, Flasche gegeben usw.
Heute sieht das schon anders aus. Er freut sich jeden Abend wenn er heim kommt auf seinen Sohn, spielt mit ihm, bringt ihn auch mal ins Bett usw.
Das einzige was er nicht macht oder nur in Notsituationen, ist Wickeln.
Viele Männer haben, denke ich, mit dem zerbrechlichen Wesen Probleme und trauen sich nicht richtig ran.
Die Zeit wird das ändern. Ein Mann wird oft erst mit der Zeit zum Vater.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann und Baby- komische Beziehung

Antwort von Nicole_Meyer am 15.09.2015, 18:16 Uhr

Ich würde sagen, lass ihm etwas Zeit. Mein Mann war da anders, der hat den Kleinen nach der Atbeit sofort geschnappt, ich bekam mein Baby nur zum Stillen.

Aber wenn er sich positiv äußert und auch plant, dann warte ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann und Baby- komische Beziehung

Antwort von Sommersturm86 am 15.09.2015, 19:06 Uhr

Hab auch mal gelesen, dass Mütter (meist) innerhalb der Schwangerschaft schon zur Mutter werden, Männer zu Vätern erst innerhalb der ersten 6 Monate.
Mein Mann war übrigens ähnlich. Mit unserem zweiten konnte er dann von Anfang schon mehr anfangen. Aber so richtig kann er erst was mit ihnen "anfangen", wenn sie selbstständiger sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann und Baby- komische Beziehung

Antwort von Nerdbeere am 16.09.2015, 8:49 Uhr

Unser Kleiner ist zwar noch nicht da, aber ich kann dir nachempfinden.

Zu Beginn meiner Schwangerschaft hatte meine bessere Hälfte irgendwie keinen Bezug zur ganzen Sache. Gebessert hatte sich das erst, als er mich irgendwann zum Ultraschall begleitet hat - von da an wollte er auch immer mit, was ich sehr schön fand. Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass wir beide überhaupt keine Babymenschen sind und es mir sehr schwer gefallen ist, als man mir plötzlich mit Ratschlägen kam, mich nach der Einrichtung fragte und und und. Wenn es um sowas ging, klinkte er sich sofort aus. 'Entscheide du das mal...ist ja dein Baby' , hieß es dann oft und es verletzte mich sehr, auch wenn ich genau weiß, dass er es nie böse meinte und es einfach nur seine Art ist. Erst zum Ende bekam ich seinerseits Verständnis und Unterstützung. Mittlerweile darf ich nicht einmal mehr zu Hause etwas machen, ohne dass er schimpft. ;-)

Als seine Mutter meinte, sie würde mit ihm und dem Baby gern spazieren gehen, sobald ich aus dem KH komme, damit ich zu Hause erst einmal verschnaufen kann, bekam er regelrecht Panik. Als wir wieder allein waren sprach ich ihn gezielt darauf an und er druckste zwar anfangs etwas rum, gab aber dann zu seit Beginn der Schwangerschaft Versagensängste zu haben. Er hatte nie ein Baby auf dem Arm, seine Freunde haben keine Kinder und weil ich ihn manchmal anmecker, dass er schon zu grob zu unserem Kater sei, hat er einfach Angst dem Baby unkontrolliert wehzutun. Er habe Angst vor der Situation, dass es mir nicht gut geht, ich mich schonen muss und er 'ohne Aufsicht' etwas mit dem Baby machen soll. Ich glaube es war ganz wichtig für ihn das einmal offen ansprechen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jaaaa

Antwort von cooki2014 am 16.09.2015, 13:17 Uhr

hieer! Hört sich ganz nach meinem Freund an! Wir sind beide 24 Jahre alt und unser Wurm nun schon 9 Monate.
Anfangs war es genau wie bei euch. Er hatte mir aber gesagt, er hätte einfach nur Angst ihm wehzutun oder ihn fallen zu lassen. Er hat sich lange nicht getraut ihn auf den Arm zu nehmen. Was meinst du wie überrascht wir alle waren, als er plötzlich mit ihm in der Küche stand ^^

Ich habe meinem Freund das Baby anfangs einfach auf den Baucj gelegt, wenn er auf dem Sofa lag. Er hat sich zwar dann keinen Millimeter bewegt, aber sich langsam daran gewöhnt und auch Begriffen, dass er gar nicht soooo zerbrechlich ist.

Ihm aus dem Weg zu gehen ist keine Lösung! Rede mit ihm darüber und sonst mach es wie ich. Baby einfach in den Arm drücken. Was will er machen? Es fallen lassen?

Er wird die Liebe zu dem Baby schon noch entdecken, wenn er das erste Mal angelächelt wird :)

P.S. Vom Lego wird auch hier schon geschwärmt ;)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann und Baby- komische Beziehung

Antwort von MatteosMum am 15.10.2015, 19:53 Uhr

Das gibt sich bestimmt. War bei uns auch so, ich hab so gut wie alles allein gemacht und das war dem Papi auch ganz recht so obwohl er unseren Promppen sehr liebt. Erschwerend kam noch hinzu, dass mein Sohn bald völlig ausgeflippt ist wenn der Papa nach Hause kam. Wie ich mich manchmal gefühlt habe, nach einem VollzeitBabyTag samt Nachtschicht kannst du dir sicher vorstellen. Ich war ziemlich sauer und enttäuscht, dass mein Baby seine ganze Lebenslust samt quietschen und gackern nicht an mir sondern am Papa, der sich kaum kümmert, auslässt. Ich hab die zwei dann einfach mal hin und wieder ne Stunde oder zwei sich selbst überlassen und so hat sich das gegeben:) heute gluckst und kichert unser Kleiner bei uns beiden gleich viel und der Papa hilft mehr mit;)
Theorie am Rande: Vielleicht haben unsere Männer auch Angst, dass ihnen Brüste wachsen könnten..... ;)
Alles Gute euch drei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann und Baby- komische Beziehung

Antwort von nita83 am 29.10.2015, 19:33 Uhr

Hallo,
Spätestens wenn die laufen und was mit einem ball anfangen können ist das Problem nicht mehr da.
Mein mann kann mit unserm großen viel mehr anfangen. Allerdings auch erst nach dem er mobil wurde.so mit 1 jahr mit zwei fand er dann das jetzt die schönste Zeit losgeht.
Wie sagt er die babyzeit ist eher was für die Mamas und erst dann kommen die papas dran.
Lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.