Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von whitesheep am 23.08.2015, 21:28 Uhr

Kleine Maus mag keinen Schnuller

War das nächtliche Schreien schon von Anfang an oder erst seit kurzem?
Lässt sie sich nachts gar nicht mehr durch Stillen beruhigen? Schreit sie tagsüber genauso und lässt sich nicht beruhigen? Manche Baby haben starkes Sodbrennen , genannt Reflux. Das erkennt man u. a. daran, dass diese Kinder immer dauerstillen wollen (lindert den Schmerz) und in aufrechter Position (zBsp. Babytrage, Tragetuch) oder halbaufrechter Position (hochgelagertes Matratzenkopfteil) besser schlafen können. Außerdem schreien diese Babys aus Schmerz.

Habt ihr probiert sie bei euch im Bett schlafen zu lassen, ob sie da besser schläft? Uns hat das Familienbett sehr geholfen, vor allem da ich nicht für jedes Stillen aufstehen musste und sogar während des Stillens weiterschlafen konnte (im Liegen). Außerdem bekommt das Baby dadurch ganz besonders viel Nähe und kann beruhigter schlafen. Das Nuckeln beruhigt das Baby und es weiß dass Mama da ist. Daher kann ein Saugbedürfnis auch einfach ein Nähebedürfnis sein.

Was hat deine Frau für ein Gefühl ? Meistens hat man so einen Mutterinstinkt der einem instinktiv das Richtige machen lässt, zbsp. ob das Baby aus Schmerz schreit oder der einem sagt, dass etwas nicht stimmt (Bauchweh?).

Bitte nie am Schlafen hindern und wachlassen! Im Schlaf entwickelt sich Baby's Gehirn und daher wäre am Schlaf hindern nicht nur grausam sondern auch schlecht für die Gehirnentwicklung.

Vielleicht einfach mal probieren, sie wenn sie nachts schreit in eine Babytrage zu nehmen, Licht auslassen und durch die Wohnung wandern oder wippen. (Das hat sich bei uns in Extremfällen bewährt). Dann wenn sie eingeschlafen ist, versuchen abzulegen oder versuchen im Sitzen etwas zu dösen. Bei uns half es auch sie in den Fliegergriff zu nehmen und dann umherzutragen (im Dunkeln).

Es gibt auch Federwiegen, in denen viele (nicht alle Babys) durch die Bewegung sehr gut schlafen können.
Helfen können auch das weiße Geräusch wie Fön, Staubsauger (gibt's wohl als App) um die Babys zu beruhigen.

Unsere Maus hat auch gern auf Papas nackiger Brust geschlafen, indem sie seinem Herzschlag gelauscht hat.

Ich finde auch das Buch "Schlafen statt Schreien " von Elisabeth Pantley ist eines der Besten zu diesem Thema.

Alles Gute!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.