Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von merry298 am 29.07.2015, 20:20 Uhr

Kleidung für Neugeborene

Hallo ihr Lieben,
ich bin zur Zeit etwas verwirrt was Babykleidung angeht, ( ich bekomme mein erstes Kind und es wird ein Junge) . Ich richte mich gerade nach und nach ein und eine Frage stelle ich mir immer wieder ( auch wenn sie vielleicht äusserst blöd klingt ) aber wie ziehe ich meinen Sohn die ersten Wochen an? reicht ein Body und Strumpfhose? oder ist so ein Outfit nur für zuhause??? oder eher ein Body unten drunter und darüber noch eine Hose und ein pullover? oder nur einen Strampler? ( oder ist das wieder nur was für zuhause)? oder ist es letztendlich jedem selber überlassen? ich hoffe ihr versteht wie ich das meine .... ich will nur alles richtig machen und nicht zu hören bekommen ohhh wie geht sie denn mit ihrem Sohn raus sowas trägt man doch nur zuhause oder zum schlafen :D

vielleicht kann mir jemand von euch Tipps geben dafür wäre ich sehr dankbar

 
11 Antworten:

Re: Kleidung für Neugeborene

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 29.07.2015, 20:35 Uhr

Ich habe bei meinen Kindern angezogen, was ich wollte. Als Baby ist doch am ehesten was Bequemes wie ein Body und ein Strampler praktisch. Wenn es kühler ist, ein Jäckchen drüber. So was Schickes ist nicht notwendig und meist eher unpraktisch. Jeanshosen drücken oft am Bauch und Bauchweh ist ja eh meistens so schon da. Pullis bekommt man oft schlecht über den Kopf und das Kind weint dabei. Bei Pullis immer auf einen dehnbaren Bund oben achten. Bodies am besten für den Anfang komplett aufknöpfbar. Wenn man Hosen nimmt, welche mit sehr breitem Bund aussuchen und weichen Stoff wählen. In Strumpfhosen waren meine Kinder jetzt auch nie draußen. Aber die Große hat mehrere Monate wegen einer orthopädischen Hüftschiene nur riesige Schlafanzüge oder gleich ein Kleidchen tragen können. Es gibt nicht so einen engen Dresscode.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung für Neugeborene

Antwort von Nicole_Meyer am 29.07.2015, 20:58 Uhr

Hallo,

zum Entsetzen meiner Mutter trug mein Sohn nur bewegungsfreundliche Kleidung.
Er ist im Juli 13 geboren, ein unglaublich heißer Sommer und er trug meistens nichts (noch nicht mal Windel, Moltex drunter und gut. Im Haus dann Body und Strumpfhose.)

Heute (2 Jahre) trägt er noch immer Leggings, Jeans nur zu Feierlichkeiten, weil er sich darin einfach schlechter bewegen kann. Er trägt auch draußen nur selten Schuhe (bei Schnee und Regen), sonst nur feste Rutschsocken und demnächst wohl Leguanitos (schnittfeste Sohle, wie barfußlaufen).

Eingeengt werden die Kinder noch früh genug.

(Was die Füße und die Bewegug angeht, ich bin Physio in einer integrativen KiTa ;))

Kauf Dir nicht zu viel. 3 Bodys, 3 Strampler, 3 Strumpfhosen, 3 Pullis.

Du wirst einiges geschenkt bekommen, die Kinder machen sich nicht sehr schmutzig und wachsen schnell. Ich habe ihn nur ungezogen, wenn er sehr bespuckt war, da kleine Aufstößerchen mit Muttermilch nicht gerochen haben und sich der Stress nicht gelohnt hat. So oft, wie ich ihn dann aber für Fotos umgezogen habe, damit er zumindest alle Geschenke einmal anhatte, bevor sie zu klein waren. Nie wieder!

Liebe Grüße!


Meine Mutter, häufigster Satz: SO soll ich mit ihm rausgehen?!

(Body und Leggings für SPIELPLATZ! Und JA! Sollst Du! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung für Neugeborene

Antwort von merry298 am 29.07.2015, 20:59 Uhr

danke für deine schnelle Antwort :) das habe ich mir auch gedacht, dass Jeans ziemlich unbeuem sind, ich habe 1-2 weichere Hosen gekauft ( so eine Art Jogginghose). Du sagtest Bodys reichen , aber die haben doch meistens keine Beine? :D das ist doch ziemlich kalt oder ? ziehst du dann dort eine bequeme Hose drüber ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung für Neugeborene

Antwort von merry298 am 29.07.2015, 21:05 Uhr

super Einstellung Nicole dass muss ich dir sagen! also ist es wirklich mir überlassen wie ich meinen Sohn anziehe , ich werde wohl merken was praktisch ist und was eher unpraktisch. Eventuell wird mein Sohn ja auch Vorlieben haben was er lieber trägt. Aber dann bin ich schon man beruhigt , dass es da keine "Vorschriften" gibt :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung für Neugeborene

Antwort von Nicole_Meyer am 29.07.2015, 21:07 Uhr

Er ist ja im Sommer geboren, dann waren wir auch noch im Urlaub (Toskana), sodass er wirklich lange sehr wenig Kleidung hatte.

Guck einfach, dass ihm nicht kalt ist. Eine dünne Schicht mehr, als Du trägst - als Faustregel. Auf jedenfall so, dass er nicht schwitzt im Nacken.

Für den Winter habe ich ihm einen Fleeceoverall genäht. Je nach Unterbekleidung (Leggings, Strumpfhose...) ging der immer, auch im Schnee.

Im Sommer hilft gegen Schwitzen übrigens ein Lammfell als Unterlage (atmungsaktiv, transportiert Schweiß schnell ab und reguliert die Temperatur - im Winter wärmt es, im Sommer kühlt es).


Ich benutzte auch bis heute keinerlei Shampoo. Ins Badewasser kam Muttermilch oder Olivenöl. Auch zum Haarewaschen. Da wird erstunlicherweise nix fettig.
Keine Feuchttücher an den Po, davon wurde er immer rot....es ist problemloser unterwegs ein bischen Aa am Po zu lassen und zu Hause warm abzuwaschen, als die Tücher zu nehmen (auch sensitiv hat nix geändert).

Geh es entspannt an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung für Neugeborene

Antwort von Apydia am 29.07.2015, 22:37 Uhr

Hi,

als Tipp, kauf am Anfang Wickelbodies, das ist ein Body, den man komplett aufknöpfen kann, dann brauch man dem Baby nichts über den Kopf ziehen.

Mein Kleiner hat zur Zeit nur einen Body und meist eine bequeme Hose an. Wenn es draußen mehr als 30 Grad hat auch nur einen Body. Wenn es etwas kühler ist, bekommt er Socken und eine dünne Jacke dazu an.

Generell finde ich Strampler gar nicht doof, die können nämlich nicht verrutschen, wenn man den kleinen schon T-Shirts anzieht, ist man ständig dabei die nach unten zu ziehen, weil sie beim Baby Tragen und halten immer nach oben rutschen.

Du musst halt schauen, wann dein Kind geboren wird, Im Winter wird man sicher eine Schicht mehr brauchen.

Gruß Apydia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung für Neugeborene

Antwort von blattlaus am 30.07.2015, 15:25 Uhr

Hallo,

kommt natürlich aufs Wetter an.

Wenn's heiß ist, reicht oft einfach nur ein body (wickelbodys sind super).
Oder body und eine bequeme dünne Hose und dünnes shirt.
Der body ist quasi die Unterwäsche fürs Baby ;-)

Ich hab ein Oktoberkind und da waren schon so etwas dickere strampler super. Gibt's zb bei c&a immer im Set (Pulli&strampler). Die sitzen gut und da kann am Rücken nichts hoch rutschen und knubbeln.
Das kannst du in der ersten Zeit auch überall hin anziehen - hatte unsere auch zum schlafen an.

Generell würde ich eher gemütliche, weiche Sachen bevorzugen. Wenn so ein Krümel die ganze zeit auf dem Rücken liegt, ist eine richtige Jeans sehr steif und unbequem.

Selbst jetzt nach ein paar Jahren trägt unsere im Haus immer Jogginghose und rutschesocken ;-)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung für Neugeborene

Antwort von cooki2014 am 30.07.2015, 19:06 Uhr

Hey,
so ging es mir letztes Jahr auch. Ich habe mir viel zu viele Gedanken gemacht.
Mein Sohn kam im Dezember. Er hatte immer einen Kurzarmbody an und darüber einen Strampler (oder (Strumpf)hose und Pulli) und extra Socken.
Für draussen einen Teddyanzug (ein dünner Schneeanzug) und Mütze.
Im Winter finde ich es zu kühl nur einen Langarmbody mit Strumpfhose anzuziehen. Das bekommt mein kleiner jetzt bei diesem regnerischen Wetter aber an.
Bis auf die extra Socken würde ich ein Neugeborenes bei diesem Wetter wieder genauso anziehen.

Du wirst aber sehen, wenn es da ist, ergibt sich alles. Du wirst es anziehen und merken ob es schwitzt oder friert (kann man am Nacken gut fühlen) Der Mama-Instinkt ist dann da. Und das meine ich wirklich ernst.
Ich habe mir immer einen reden Kopf gemacht und als linus Dsnn zu Hause war musste ich über mich selbst lachen.

Habe einfach von allem ein bisschen da. Und denk an die Regel, dass du deinem Baby immer eine Schicht mehr anziehst, als du selbst anhast. Dann wird alles gut :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung für Neugeborene

Antwort von Mikro81 am 02.08.2015, 23:21 Uhr

Würde nicht nach anderen Leutens Meinung gehen.

Ich selbst finde Wickelbody und Strampler bei dem heissen Wetter am Praktischsten. Wenn es Kühler wäre würde ich das baby genauso anziehen nur babyschuhe aus stoff und jäckchen noch oberdruber und ne Mütze furs raus gehen.

Schlafanzüge finde ich für babys unpraktisch.

Aber muss jeder selbst herausfinden was am besten für ihn ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung für Neugeborene

Antwort von LadyFLo am 03.08.2015, 12:40 Uhr

was für euch taugt
je nach wetter: body, shirt/pulli, Jacke, Strampler, Leggin, Socken, Hose, strmofhose
bei den aktuellen temperaturen reichen ein bod, ne leuchte hose und ein paar socken + ne mütze bequem aus.
Bei den bodies gibt es so shcöne die kann man getrost auch als shirt tragen lassen solange sie so klein und es sehr warm ist
wenn ihm im kiwa zudecken magst- reicht auch body und strmpfhose nirmal wär e leggin oder ähnliches optimal je nach temo eben...
viel spaß mit deinem racker

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung für Neugeborene

Antwort von frechdachs3000 am 24.08.2015, 14:48 Uhr

hi merry298,
würde gerade am anfang auch eher was bequemes anziehen. es gibt so viel zuckersüße babyklamotten, die aber leider total unpraktisch für die kleinen sind. beispielsweise sind reißverschlüsse nicht ideal, weil sich die babys schnell klemmen oder es auch einfach unbequem ist, wenn sie darauf liegen. genauso wie große knöpfe oder alles, was irgendwie drücken könnte. ich fand nicki immer ganz toll und klett bzw. druckknöpfe sind auch ne gute alternative zum reißverschluss. hier findest du auch noch eine checkliste, was als erstausstattung so nötig wäre: http://www.deinbaby.de/spielzeug-und-bekleidung/mode/erstausstattung
find ich eigentlich ganz hilfreich.
p.s. kann man auch gut an verwandte weitergeben, damit man nicht überhäuft wird von klamotten ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.