Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Halluzinelle von Tichy am 31.05.2016, 21:43 Uhr

Geburtstrauma brauche Hilfe

Du solltest Dich mit Deiner Krankenkasse in Verbindung setzen, die ja auch ein Interesse an der Aufklärung evtl. vorliegender Behandlungsfehler hat. Das wäre der einfachste Schritt, der aber auch ins Leere laufen kann.
Zudem würde ich Dir raten Dich von einem Fachanwalt für Medizinrecht beraten zu lassen. Das Krankenhaus ist in der Beweispflicht. Trotzdem ist es nicht so leicht, Behandlungsfehler einzuklagen. Ob das dann auch den gewünschten Erfolg bringt, ist die Frage. Schmerzensgeld bringt leider nicht das verlorene Wohlbefinden zurück, aber vielleicht ein bisschen das Gefühl von Gerechtigkeit und Würde als Mensch. Viel Glück. Bin Rechtsanwaltsfachangestellte und Krankenschwester.

Als Mutter kann ich Dir sagen, dass meine erste Geburt auch ein traumatisches Erlebnis war. Nicht so folgenschwer wie bei Dir und nicht wegen grober Fehler des Personals, aber wegen einem ungünstigen Geburtsverlauf und Personalmangel und überfordertem Personal. (Der Witz ist ja, dass ich selbst vor Jahren in dieser Klinik gearbeitet hatte und dann nicht zufrieden war.) Bei der zweiten Schwangerschaft hatte ich Panik bis zur Geburt. Die zweite Geburt verlief aber komplett anders. Natürlich auch, weil ich laufend gesagt habe, was ich will und das vom Personal dann auch gehört wurde. Beim Vorgespräch in der Klinik (nicht die gleiche) habe ich schon mal angetestet. Ich bin froh, dass ich das zweite Kind bekommen habe. Die Angst war danach weg. Nur so zum Mut machen!

Leider wurde in den letzten 20 Jahren massiv am Personal eingespart in den Kliniken. Für teure Geräte ist Geld da, aber nicht für Personal. Die eine Hebamme, die Dich betreut hat, hat vermutlich noch mehr Patienten betreut und hatte vieles nebenher im Kopf und war wahrscheinlich überfordert und vielleicht sogar unter Zeitdruck keine Überstunden zu machen. Aber war sie immer so? Kann sie es nicht besser? Oder hat sie der Dauerstress unfähig gemacht? Manchmal sind die Schreibtischtäter dahinter weit mehr verantwortlich. Das ist keine Entschuldigung für das, was Dir passiert ist. Ich meine nur, der Rahmen ist größer. Es ist kein Problem, das nur Dir passiert. Es ist ein gesundheitspolitisches Problem.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.