Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Darklilith75  am 04.08.2014, 13:19 Uhr

Wie bekomme ich die Verdauung wieder hin?

Hallo, meine kleine Tochter ist 1,5 Wochen alt. Sie ist 2,5 Wochen zu früh gekommen und war dementsprechend mit 26 90 kg nicht so schwer. Die ersten Tage hat sie kaum was zu sich genommen, weil meine Brüste kaum was hergegeben haben. Seitdem lasse ich sie erstmal saugen, dann pumpe ich 20 min. Muttermilch ab und zu guter Letzt wird mit Preislich zugefüttert. Jetzt hat sie gut wieder zugenommen und schon über ihr Geburtstgewicht. Mittlerweile ist es so das sie nur noch alle 4 Std. Was zu essen will und Nachts sogar noch später. Und ich habe nicht das Gefühl das sie dann mehr trinkt. Sie trinkt bei jeder Mahlzeit so ca. 60-80ml. Eigentlich sollte ich sie alle drei Std. füttern. Aber da bekomme ich nichts in sie rein. Wie seht ihr das? Ich bin so bißchen verzweifelt.
Seit gestern kommt noch hinzu, dass sie Nachts ohne ersichtlichen Grund schreit. Alles ausprobiert. Windeln gewechselt, nochmal was zu Essen angeboten, aber nix.
Weiterhin hat sie seit gestern kaum noch Stuhlgang. Gestern den ganzen Tag gar nichts und gegen Abend fing sie so an zu schreien, dass wir uns gefragt haben, was sie hat. Mein Mann hat gegoogelt und sagte was von nicht entleerten Darm. Daraufhin habe ich ihr erstmal den Bauch massiert. Und es hat
geklappt. Sie hat gemacht und sie hat aufgehört zu schreien. Leider habe ich das Gefühl, dass sie das gleiche Problem heute hat, denn sie hat immer noch kein Kot abgelassen. Wie bekomme ich ihre Verdauung wieder hin? Kann das die Pre-Milch sein?
LG

 
6 Antworten:

Re: Wie bekomme ich die Verdauung wieder hin?

Antwort von Nicole_Meyer am 04.08.2014, 17:24 Uhr

Mein Sohn wurde wegen Wachstumsstillstand 38+0 mit 2420g eingeleitet.

Ich hatte auch anfänglich Stillprobleme, aber ohne Zufüttern (erst nur Pumpe und Flasche, dann nach 14Tagen war ich fix und alle und habe ihm den ganzen Tag die Brust hingehalten....und nie wieder Flasche!).

Geh in ein Stillcafe und lass Dich beraten! Mein Rat: weg mit der Flasche! Still sie, auch wenn sie 1-2 Tage nicht satt zu werden scheint.

Meiner ist jetzt 13 Monate und trotz einiger Tiefs beim Stillen (tagelanges Dauerstillen im Wachstumsschub), stille ich jetzt noch mittags und abends und bin etwas traurig, dass ich in 2-3 Wochen abgestillt haben muss.

Zum Glück trinkt er seit 1 Woche aus der Flasche

Versuch es mal mit SAAB SIMPLEX Tropfen und einer Bauchmassage 1x täglich.

Stillkinder dürfen 10 Tage ohn Stuhlgang sein oder auch 10x am Tag machen. Meiner gehörte 6 Monate zu denen, die 10 Mal am Tag die Windel voll hatten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekomme ich die Verdauung wieder hin?

Antwort von angi159 am 04.08.2014, 19:55 Uhr

Ja, das kann die Per sein.

Da sie gut zunimmt, lass die Flasche weg, das stört nur das Gleichgewicht und man hat schneller abgestillt, als man möchte.

Die nächsten paar Tage einfach bei jedem Pieps anlegen, am besten 2, 3 Stilltage mit viel Körperkontakt im Bett liegen und weder Flasche noch Schnulli geben.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekomme ich die Verdauung wieder hin?

Antwort von Darklilith75 am 06.08.2014, 8:33 Uhr

Danke für eure Antworten. Habe gestern mit meiner Hebamme gesprochen und ich soll jetzt weniger Pre-Milch geben und gucken, ob meine Kleine dann mehr und Tagsüber öfter an die Brust geht.
Ich soll sie in kürzeren Intervalle anlegen, aber da wäre jetzt nochmal eine Frage. Habe ich gestern vergessen meine Hebamme zu fragen. Anlegen, ja, ist mir klar, aber muss sie dann auch saugen? Denn wenn sie kein Hunger hat, dann verweigert sie Komplett oder nuckelt nur ein wenig ohne das was rauskommt.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekomme ich die Verdauung wieder hin?

Antwort von Nicole_Meyer am 07.08.2014, 9:36 Uhr

Hallo,

das wichtigste ist, DASS sie Hunger/Appetit hat. Du musst sie aber anlegen, bevor sie vor Hunger panisch ist. Grade, wenn sie ab und an die Flasche bekommt.

Meine Meinung übrigens immer noch:

Finger weg von der Flasche.

DU musst überzeugt sein, dass es geht. Ich habe symbolisch alle Flaschen weggeworfen (in einen Karton gepackt und in den Keller damit). Pumpen musste ich noch 2 Wochen, da ich zu viel Milch hatte. Wenn die Brust prall war, konnte er anfangs nicht ansaugen, da habe ich 1-2 Minuten vorgepumpt - er hat aber nach den ersten 14 Tagen nie wieder eine Flasche gesehen! Ich bin sicher, dass es sonst nicht geklappt hätte.

Das nachts Schreien haben sie fast alle. Anlegen, anlegen, anlegen.

Jetzt, mit 13 Monaten muss ich ja leider abstillen und jetzt akzeptiert er seit 1 Woche die Flasche und ich bin happy! Er bekommt mittags und abends vorm Schlafen Milch (danach stille ich noch ganz kurz so ca 2 Wochen noch, dann muss Schluss sein).

Ihr schafft das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekomme ich die Verdauung wieder hin?

Antwort von Darklilith75 am 09.08.2014, 15:09 Uhr

Danke, für die Antworten. Ich habe heute nochmal mit meiner Hebi gesprochen, aber von ihr kommt irgendwie keine richtigen Lösungsvorschläge. Nächste Woche werde ich mal in die Elternschule von unserem Entbindungskrankenhaus gehen, dort gibt es eine Stillgruppe. Und meine Stillberaterin kommt nächste Woche aus dem Urlaub.
Meine Hebi meinte, meine Kleine ist wohl zu gierig und will schnell an die Milch kommen und deswegen nörgelt sie rum. Ich sollte die Flasche dann zuerst geben und dann die Brust. Das habe ich dann abgelehnt, denn ich befürchte, dass das nach hinten los geht und sie dann erst Recht nicht mehr an die Brust will.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekomme ich die Verdauung wieder hin?

Antwort von Nicole_Meyer am 09.08.2014, 15:18 Uhr

Lass die Flasche! Wenn sie auch zu viel Milch vermutet, kauf Dir eine manuelle Pumpe und pump den ersten Druck weg.

Stillgruppe ist SUPER! Die hat mir die ersten Monate nicht nur beim Stillen sehr geholfen!

Hör auf Dein Gefühl!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.