Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Binno am 07.05.2016, 13:22 Uhr

Checkliste für die Erstausstattung des Babys!

Hallo miteinander!

Ich habe gerade dieses Forum gefunden und habe auch gleich eine wichtige Frage, wo Ihr mir vielleicht weiterhelfen könntet, bitte!

Wir sind gerade auf der Suche nach der Erstausstattung für Babys und sind auf einige Listen bzw. Checklisten gestoßen. Dabei ist uns aufgefallen, dass z.B. bei dieser Checkliste: http://www.checkliste-baby-erstausstattung.de wirklich sehr viele Dinge aufgelistet sind. Muss man wirklich soviele Dinge für ein Baby besorgen, oder meint Ihr das auch viel weniger reichen sollte. Das geht dann nämlich schon ins Geld.

lg Binno

 
5 Antworten:

Re: Checkliste für die Erstausstattung des Babys!

Antwort von angi159 am 07.05.2016, 19:30 Uhr

Ich finde man braucht eigentlich nur Kleidung, eine Trage und ein paar Spucktücher. Optional Windeln und Kindersitz. Auf alles andere kann man verzichten bzw. nachkaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Checkliste für die Erstausstattung des Babys!

Antwort von TinaSch85 am 07.05.2016, 22:02 Uhr

Genau Spielzeug braucht ein Kind das erste viertel Jahr so garnicht. Auch später nur wenig. Es lernt und entwickelt sich beim erkunden seiner direkten Umgebung und Bezugspersonen. Eine leere Plastikflasche mit ein Paar Reiskörnern drin (sehr fest Verschlossen) bringt mehr als eine Multifunktionsrassel von FischerP.. Ich hatte einen Kinderwagen geschenkt bekommen aber gebraucht habe ich ihn fast nie. Mein Manduka war die beste Anschaffung von allem. Und ein eigenes Bettchen brauchte meine Tochter auch nicht, die ersten 2 Jahre schlief sie bei uns im Bett, oder im Gitterbett wo eine Seite fehlte und diese direkt an unserer Matratze grenzte. Steckdosensicherung sind allerdings ne sehr gute Erfindung wenn euer Kleines anfängt sich selbständig fort zu bewegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Checkliste für die Erstausstattung des Babys!

Antwort von jeyla82 am 08.05.2016, 1:52 Uhr

Habe die Check Liste nicht gelesen aber weiß das da oft viel zu viel drinnen steht.Wichtig ist 1 Packung Windeln(würde nicht so viele kaufen,da man nie weiß ob sie die vertragen bzw.schnell raus wachsen).Also ich hatte vor 8 Monaten
1.Paket Windeln (3 Pakete geschenkt bekommen)
2.feucht Tücher bzw.pflegetücher/Wasser mussten wir machen da sie von feuchttüchern ein roten po bekam
3falls stillen nicht funktioniert 1-2 Flaschen
4.Schnuller falls nötig.Bei uns hat er 3 Monate wahre wunder vollbracht. Danach nicht mehr,deshalb höchstens 2 stk.
5.Thermometer für die Badewanne
6.Habe 1 Flasche Öl für baden,ein ölen,po gekauft.muss aber nicht.
7.Fieberthermometer
8.Kinderwagen/Maxi Cosi
9.finde ich ganz wichtig eine Spieluhr da sie beruhigt
10.solltest du nicht stillen wollen auf jedenfalls was zum Flaschen desinfizieren endweder Dampf oder Mikrowelle(auch für schnuller)
11.wenn du tragen möchtest Tuch oder Trage
12.Bett/wiege/bettlaken
13.praktisch stillkissen
14.Decke zum einkuschel usw
15.6 Bodys da man die öfters brauch zb.spuckkind
16.6 Oberteile
17.2-3 hosen/strampler3-4
18.Socken 3-4 dicke/dünne
19.2 Jacken dicker /dünner je nach Jahreszeit
20.2-3 Mützen
21.1-2 Schlafsäcken bekommst ja ein in der Klinik und dann noch einen zum wechseln und vielleicht ein dünnen
22.3-4 Schlafanzüge Jahreszeit abhängig außer du möchtest das Baby pucken oder wie Alvi hat innenschlafsäcke nutzen.
23.eventuell wickeltisch bzw.Wickel Auflage
24.Wickeltasche finde ich auch wichtig
Hoffe ich habe jetzt nichts vergessen.paar mehr Kleidung brauch man ja zum wechseln,man will ja nicht wegen 2 Babysachen eine Maschine anschmeißen .Außerdem weiß man ja nie wie schnell sie wachsen oder was für ein Start Gewicht sie haben.Zur Not kann man immer dann noch in ruhe nach kaufen.Wir hatten das Problem das sie gerade mal 50 cm war und ein spuckkind.Mussten viel nachkaufen aber lieber so als wenn alles zu klein ist oder man es nicht an bekommt.Geschenke gibt es ja bestimmt auch noch.Deshalb würde ich nur ein paar Sachen kaufen und dann abwarten.Am besten und günstigen ist eh second Hand 1.bekommst du gute Marken zum kleinen Preis 2.ist die Chemie schon raus gewaschen 3.sind mache Sachen kaum getragen.Auch Betten, Maxi Cosi ,Kinderwagen ....kann man günstig im ebay oder Flohmärkten, second Hand Shops bekommen.Viel Glück beim aus suchen und alles gute für die Geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Checkliste für die Erstausstattung des Babys!

Antwort von knuffelbär am 08.05.2016, 6:46 Uhr

Wie schon hier gesagt wurde geht vieles sehr günstig auf einem Flohmarkt, eBay bin ich skeptisch, man bekommt da zwar viel zahlt aber meistens auch sehr viel dafür, da muss man genau schauen was man wirklich will, braucht, was das neu kostet und was man gebraucht maximal ausgeben möchte.
z.B. ich möchte diesmal fürs dritte Kind den Stokke Newborn haben, braucht man nicht zwingend aber ich finde den praktisch, gerade wenn noch zwei weitere an Tisch meine Aufmerksamkeit brauchen. Neu kostet der 85€ inkl Versand, wenn man ihn im Angebot kauft und beim richtigen Händler. Bei eBay habe ich es fünf Monate versucht ihn zu bekommen, aber unter 60€ inkl Versand gab es ihn gar nicht und in den meisten Geboten ging er mal locker auf 70-80€ inkl Versand. Ganz ehrlich dann kaufe ich doch lieber neu und verkaufe danach wieder, dann habe ich etwa dreißig Euro bezahlt oder wahrscheinlich weniger und er war garantiert nie mit Nikotin in Berührung, was bei eBay zwar alle behaupten aber da hatte ich auch schon mal Pech und Wasser an einen unehrlichen Verkäufer geraten.

Ansonsten ist es wirklich sehr Typ abhängig was man wirklich braucht. Zu anziehen klar da kommt schon einiges zusammen. Schlafanzug aber z.B. Ziehe ich gleich in 68 an. Ist etwas groß am Anfang aber ganz ehrlich das sieht nachts keiner und so passt er wenigstens 3-6 Monate je nachdem wie schnell das Baby wächst. Ansonsten habe ich in 50-62 auch nicht viel, aber mit zwei großen Kindern läuft hier eh fast täglich eine Waschmaschine. Beim ersten habe ich fast alles auf dem Flohmarkt gekauft und häufig für Strampler nur 1-2€ bezahlt.

Was ich gar nicht habe sind Flaschen, hatte ich auch vor den ersten Kind nicht. Ich werde stillen und sollte es wieder aller Erwartungen nicht klappen sind Flaschen schnell gekauft. Ein Gerät zum desinfizieren hatte ich beim ersten, beim zweiten dann kaum gebraucht und danach verkauft und diesmal gar nicht. Schnuller kann man auch in einem kleinen Topf mit Wasser und einem Sieb darüber auskochen und Fläschchen gibt es wenn überhaupt erst mit etwa 8-9 Monaten für Wasser und da werden die genau wie die vom Baby benutzen Teller Löffel und co bei uns nur noch normal gespült. Ich halte nichts von ständig alles steril, muss aber jeder selber wissen. Meine zweite hat mit zehn Monaten Sand im Sandkasten in den Mund gesteckt, aber die Flasche auskochen, das halte ich für sinnlos.

Ansonsten braucht man natürlich Windeln ob nun auf oder einmal muss man selber wissen. Soll auch Mamas geben die von Anfang an ohne machen, ist etwas aufwendig, meines wäre es nicht.
Auf feuchte Tücher kann man gut verzichten, weiches Klopapier und eine ordentliche Menge Waschlappen tun es auch uns sind besser für die Haut.
An Pflegeprodukten bin ich recht sparsam beim baden kommt etwas Olivenöl und Muttermilch ins Wasser, dann braucht man nicht cremen, sollte der Po empfindlich sein werde ich noch eine Creme mit den Schäfer nachkaufen aber das war es auch.
Nagelschere, Badethermometer habe ich, Babybürste auch, die ist aber unnötig.
Bettchen klar, ich habe gleich ein Gitterbett mit einer Seite offen, aus den anderen wachsen sie so schnell raus und dann brauchen sie eh das große.
Auf einen Wickeltisch kann man verzichten, eine Wasserdichte Auflage auf Bett oder Sofa tut es auch. Ich habe dennoch einen, nutzte ihn gleich mit als Kleiderschrank, den habe ich also nicht...
Spielzeug hatte ich bei meinen Sohn das erste halbe Jahr nichts, dann kam Weihnachten und dazu sehr großzügige Großeltern, seid dem haben wir im Überfluss Spielzeug hier und das kommende Baby wird von Anfang an was haben, brauchen tut man es nicht.

Kinderwagen habe ich einen gebrauchten bei meinem Sohn für 50€ gekauft, der wird wieder benutzt, aber wenig, ich trage eher und habe Tücher hier.

Autositz gab es jetzt neu, gehört zu den Sachen die ich nicht gebraucht holen würde, ausser von Freunden denen man vertraut, Papier ist geduldig und am Ende hat man einen Unfallsitz ohne es zu ahnen.

Mulltücher sind nahezu unverzichtbare Dinge, mein erster war Spuckkind, da gehts gar nicht unter fünf verbrauchten Tüchern pro Tag. Ausserdem als Sonnentuch, dünnes Sommerdeckchen, die sind wirklich multifunktional.

Die Ausstattung die du am Anfang brauchst besteht also aus einigen großen und vielen kleinen Sachen. Und ja leider geht sie wirklich sehr ins Geld wenn man alles neu kaufen will können da locker ein paar Hunderter bis zu zwei Tausend weg sein, je nach den gewünschten Marken. Marken bei Klamotten die man neu holt lohnen sich nur bei mehr Kindern, da sie weniger verziehen und locker zwei oder drei Mal weiter gegeben werden können, ist bei billig Sachen meist nicht so, die sind oft nach einem schon mehr bereit als lang.

Meine erste Schwangerschaft war übrigens als Studentin und mein Mann und ich haben wirklich alles gebraucht geholt, hat unserem Sohn nicht geschadet und viele der Sachen haben wir nun beim dritten Kind noch immer auch wenn wir inzwischen gut verdienen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Checkliste für die Erstausstattung des Babys!

Antwort von Oxana3101 am 12.05.2016, 7:47 Uhr

Ich persönlich würde raten lieber etwas weniger kaufen. Und wenn das Baby da ist, dann sieht man ob man noch etwas braucht oder nicht. Den wenn man gleich zu viel kauft, dann passiert es sehr schnell das man manche Dinge dann absolut nicht braucht.

Ich hatte in meiner Schwangerschaft nur wenige Babykleidung gekauft. Als der Kleine da war und nach jeder Mahlzeit stark spuckte, habe ich einfach ein paar Klamotten mehr gekauft. Nach Bedarf.
Auch bei der Möbel und sonstigen Dingen lieber abwarten und nach Bedarf kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.