Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von greenisland  am 08.08.2014, 16:19 Uhr

Baby weint ohne Körperkontakt was kann man machen?

Hallo zusammen!
Ich brauche dringend mal einen Rat: Unsere Tochter ist jetzt fast 7 Wochen alt und weint sobald sie keinen Körperkontakt hat. Sie kann tagsüber nur im Tragetuch schlafen, sobald ich sie los binde, wacht sie wieder auf und weint, nachts schläft sie neben mir und auch nur mit Brust im Mund, oder auf mir. Sie lässt sich durch nichts beruhigen (Pucken, Schnuller, im Kinderwagen fahren), auch wenn sie wach ist, muss sie gehalten werden, sonst brüllt sie immer weiter. Ich hab seit sie auf der Welt ist nicht mehr richtig geschlafen und hab außerdem eine noch nicht mal Zweijährige. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter, meine Große war immer so pflegeleicht, dass ich damit ziemlich überfordert bin.

 
5 Antworten:

Re: Baby weint ohne Körperkontakt was kann man machen?

Antwort von Nicole_Meyer am 08.08.2014, 20:40 Uhr

Was das Schlafen angeht, wr meiner die ersten Wochen auch so: nur auf mir und gefühlte 100 Mal gestillt. Halte durch, Du wirst mit Vertrauen belohnt werden. Das ging vorbei, heute kann ich mir das gar nicht mehr vorstellen, dass er mal so war.

Insgesamt war er aber tags deutlich entspannter (obwohl ich ihn auch die meiste Zeit getragen habe, weil es für mich praktisch war).

Lass Dich doch mal zum Osteopathen überweisen (wird allgemein etwas überbewertet, aber im Zweifel hilft es vielleicht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby weint ohne Körperkontakt was kann man machen?

Antwort von jessica2607 am 09.08.2014, 4:36 Uhr

Was sagt denn deine Nachsorge Hebamme zu der Situation? Vielleicht hat die nen Tipp oder Rat.

Aber Osteopath klingt schonmal nach nem Anfang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby weint ohne Körperkontakt was kann man machen?

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 15.08.2014, 16:42 Uhr

Das hält ja keiner durch!!!
Es wäre gut, wenn Du Dein Kind mal abgeben könntest. Mal bei Papa schlafen oder mit Oma oder einem Babysitter spazieren gehen. Irgendwann muss doch jeder schlafen. Ich habe mir auch Hilfe bei "welcome" geholt. Gibt&7; deutschlandweit. Die bieten sehr günstig Hilfe nach der Geburt an mit der Arbeit von ehrenamtlichen Helfern. Wir haben für die Große jetzt einmal wöchentlich eine Ersatzoma von welcome, die mit ihr auf den Spielplatz geht. Dann habe ich für ein paar Stunden mal nur ein Kind und die Große hat für ein paar Stunden die volle Aufmerksamkeit einer Person. Das hilft schon weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby weint ohne Körperkontakt was kann man machen?

Antwort von Anni_1981 am 22.08.2014, 13:54 Uhr

Hallo,

bei meinem Sohn war es genau so.
Ich habe es 9 Monate mitgemacht, dann waren wir in Großhadern in der Schreibabysprechstunde.
Wenn Babys so viel schreien, dann haben sie eine frühkindliche Regulationsstörung. Das haben halt manche Babys einfach, da können die Eltern und Babys nichts dafür.
Jedenfalls ist es ja toll, dass Du sie schon ins Tragetuch nimmst. Genau das braucht sie, ganz viel Nähe. Es wird besser werden, irgendwann.
Trotzdem rate ich Dir, Hilfe zu suchen. Evtl. kannst Du auch eine Haushaltshilfe über die Krankenkasse bekommen. Kann jemand anders das Baby auch noch ins Tuch nehmen?
Ich habe alles für meinen Sohn getan, und der Lohn ist nun, ich habe ein sehr ausgeglichenes, verschmustes und total liebes Kind, weil ich ihm immer gegeben habe, was er gebraucht hat.
Übrigens: falls Dir irgendwer einreden will, dass Du Dein Kind verwöhnst und "Erziehung beginnt am ersten Tag" oder so ein Mist: lass es nicht an Dich ran, gib der Kleinen, was sie braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby weint ohne Körperkontakt was kann man machen?

Antwort von whitesheep am 12.09.2014, 10:59 Uhr

Jedes Kind ist unterschiedlich aber das klingt wie ein ganz normales Baby mit besonders starken Befürdnissen (ist aber total normal!). Ich kann dir das Buch: Das 24 Stunden Baby von W. Sears empfehlen.
Ansonsten find ich es super, dass du sie trägst! Sie ist ja auch noch total frisch! Wenn es für euch in Ordnung ist, nehmt sie nachts ins Elternbett oder in einen Babybalkon. Und tagsüber kann auch der Papa sie vielleicht mal ins Tuch nehmen? Oder du legst dich tagsüber mit ihr zusammen ins Elternbett und stillst sie in den Schlaf ? Dann kannst du auch etwas Schlaf nachholen.
Versuch mal mit dem Finger die Brustwarze aus dem Mund zu lösen, sobald sie wirklich im Tiefschlaf ist (nach 20-30 Minuten, erkennst du daran, dass die Arme und Beine schlaf hängen, die Händer locker/leicht geöffnet sind und die Gesichtsmuskeln still sind).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.