Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nadija am 23.04.2015, 21:33 Uhr

Baby schläft nicht!!!!!!

Hallo Mamis, meine Tochter ist jetzt 6 Wochen alt und bis vor einer Woche war sie das liebste Baby auf erden. Sie hat fast durch geschlafen, Tagsüber geschlafen oder man konnte sie beschäftigen am Abend war kein Problem gebadet, gefüttert hingelegt und weg war sie.

ABER jetzt ist alles anders. Tagsüber ist sie entspannt ab un zu Bauchweh ich tue die Milch in Fenchel/Anis/Kümmeltee machen aber das hilft Abends kaum noch was. Ich bade sie, füttere sie kuschel noch mit ihr und leg sie ins Bett. Nach einer halben Stunde geht es los sie schreit und schreit. Manchmal nehme ich Sie kurz nochmal hoch wenn ich merke ein Bäuerchen ist fest. Gut leg sie wieder hin Nuki rein und dann schreit sie und schreit nach ca eine stunde hol ich se nochmal raus geb ich nochmal Milch. Und nach 2 std schläft sie erst wieder. Aber ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Heute habe ich sie um 19.30 uhr hingelegt und sie ist jetzt immer noch am Meckern.
Hatte das Problem auch jemand und kann mir helfen?????

 
31 Antworten:

Re: Baby schläft nicht!!!!!!

Antwort von Baerchie90 am 24.04.2015, 0:01 Uhr

Legst du sie hin und lässt sie alleine? Dann könnte ich mir vorstellen, dass sie einfach nach nähe verlangt. Gerade die Winzlinge brauchen Mama / Papa in der nähe um zu wissen "alles klar, mir kann nichts passieren". Im Gegensatz zu dir wissen Babys nicht, dass kein Bär oder säbelzahntiger plötzlich im Schlafzimmer auftauchen kann...
Schreien lassen sollte man Babys auch nicht, dazu raten leider viel zu viele (gerade die älteren Generationen), aber es ist einfach grausam für Kind und Eltern.

Ich habe mal gelesen / gehört, dass man nicht ständig Tee geben sollte, das ist zwar nicht schädlich, aber dadurch "wirkt" er bei Bedarf nicht mehr so toll, beispielsweise bei Blähungen.

Deine Maus ist noch sehr klein, es wird immer wieder Phasen geben in der sich das schlafverhalten ändert, mal zum positiven, mal zum negativen. Mir hat es geholfen, dass einfach so hin zu nehmen, du kannst da nicht viel machen, es ist einfach so. Sich diese Tatsache bewusst zu machen, nimmt schonmal viel stress raus. :-)

Ansonsten würde ich dir empfehlen, dass zu tun, was euch am stressfreisten über den Abend bringt. Wenn Tragen hilft, trag sie. Hilft kuscheln? Dann mach das. Vielleicht in den Schlaf füttern? So kleine Mäuse kann man auch noch nicht verwöhnen, sie haben nunmal Bedürfnisse (Hunger, Nähe, kuscheln..), wenn diese gestillt sind, schläft es sich auch besser. :-)

Wenn gar nichts mehr geht gibt es immer noch Hebammen, Kinderarzt & Ostheopaten, vielleicht hat da jemand einen Rat? :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nicht!!!!!!

Antwort von nadija am 24.04.2015, 8:36 Uhr

Hey danke für deine Antwort. Ich lege Sie hin aber streichel ihre Wangen oder Hände und geh nach ner zeit aber wieder ausm Zimmer. Wie du schon sagst die Angst es zu sehr zuverwöhnen wir kuscheln viel ich versuch sie auch immer mal am Tag wach zu halten in der Hoffnung sie wird müde :). Mit der Hebamme rede ich immer und soll am Ball bleiben die Zeiten (tagesrythmus) so gut es geht einhalten. Ich hab sogar so ne App wo die ganzen geräusche vom mutterleib sind herzöne fön staubsauger des rauschen vom fruchtwassee aber alles hilft nur kurz. Sie kann auch allein einschlafen deswegen weiss ich nicht mehr was ich machen soll und woher das kommt das sie abends so "verrückt" spielt. Ich hab schon fast alles durchprobiert. Vorher schön durch lüften decke auf der heizung erwärmen u d so weiter. Geg blähungen hab ich noch sabtropfen die ich mittlerweile so gut es geht vermeiden will. Mir bleibt wohl nix übrig als zu warten. Liegt es evtl auch daran das die in der zeit ein entwicklungsschub bekommen? Weisst du wann sich das ungefähr wieder legt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nicht!!!!!!

Antwort von Baerchie90 am 24.04.2015, 11:44 Uhr

Schau mal hier, da steht ein bischen was zu Wachstumsschüben und wann man diese erwarten kann, laut Tabelle ist der erste ca in der 5. lebenswoche, würde einiges erklären. :-)

http://www.rundumskinderzimmer.de/wachstumsschub-beim-baby/

Ich hatte bei meinem Sohn auch im Nachhinein das Gefühl, dass wir ihn anfangs oft überreizt haben. Wir waren oft mit ihm draußen, zum einkaufen, Leute treffen etc, für uns ganz alltägliche Dinge, aber für einen kleinen Wurm sind das unzählige neue eindrücke, Gerüche, Erlebnisse.. Und sobald es abends ruhig wird, fangen sie an das alles zu verarbeiten, eine unruhiger Abend war so also vorprogrammiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nicht!!!!!!

Antwort von Jana287 am 24.04.2015, 11:55 Uhr

Dein Baby ist 6 Wochen alt und soll abends allein einschlafen, soll schon einen Tagesrhythmus haben, Du hast Angst es zu verwöhnen?
Dein Baby braucht Nähe, leg es Dir auf den Bauch, bleib dabei bis es eingeschlafen ist. Und nicht tagsüber wachhalten, klar dass sie dann übefmüdet und überdreht ist. Hab doch etwas mehr Geduld, das spielt sich schon alles ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nicht!!!!!!

Antwort von nadija am 24.04.2015, 11:58 Uhr

Hmm macht natürlich auch sinn weil bei schönem wetter bin ich immer unterwegs aber auch wenn ich ganzen tag daheim bin ist das gleiche spiel. Dann bleibt mir wohl nur abzuwarten. Danke für die Tabelle ich werd se mir mal anschauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nicht!!!!!!

Antwort von nadija am 24.04.2015, 12:11 Uhr

Und nähe bekommt sie auch genügend und Aufmerksamkeit. Aber jeder soll ja für sich das richtige finden und wenn sie von klein auf ein Rythmus kennen lernen ist es für später einfacher. Es wird ja nicht verlangt das sie sofort einen hat sondern wir darauf hin arbeiten. Wir wollen abends die zeit auch als paar nutzen ist doch auch verständlich. Ich seh es oft genug auf den bauch schlafen lassen oder im bett und dann weinen sie weil sie probleme haben es Umzustruktuieren. Wie gesagt es war von geburt bis vor eine Woche alles kein Problem ich versuche jetzt raus zu finden woran es liegen könnte um daran zuarbeiten und was zuändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry ich finde das echt blöd

Antwort von HSVMarie am 24.04.2015, 14:25 Uhr

Dein Baby braucht dich und du lässt es alleine, weil du abends Zeit mit deinem Partner haben willst. der menschliche Urinstinkt sorgt dafür, dass dein Baby deine Nähe einfordert. Früher wären Babys, wenn man sie alleine gelassen hätte, von Raubtieren gefressen worden. Dein Baby weiß nicht, dass da nicht gleich ein Tiger um die Ecke kommen kann.

Ich habe meine Töchter immer nach Bedarf schlafen lassen. Die Kleine schlief eine ganze Weile am Abend nur ein, wenn ich sie im Tragetuch hatte. Sie haben bei uns im Bett oder im Beistellbett geschlafen und jetzt sind sie fast 2 und fast und sie gehen gerne und gut ins eigene Bett ins Kinderzimmer. Manchmal schlafen sie durch und manchmal kommen sie Nachts zu uns ins Bett. Sie gehen beide zuverlässig zwischen 19 und 19:30 Uhr ins Bett und schlafen innerhalb von 20 Minuten ein. Ich gebe zu, wir hatten Phasen in denen das zu Bett bringen anstrengend war und ewig gedauert hat, aber das gibt es auch bei Kindern, die von Anfang an woanders schlafen als die Eltern.

Sicher gibt es auch die Kinder, die in einem eigenem Raum besser schlafen, weil sie dort Ruhe haben, aber das scheint bei euch nicht der Fall zu sein. Ebenso haben Kinder immer mal gute und mal schlechte Schlafphasen. Da passiert so viel im Gehirn und dann gibt es Zahnungsschmerzen und Wachstumsschmerzen und dann ist das Kind mal krank und schläft schlecht. Da muss man seinem Kind einfach beistehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nicht!!!!!!

Antwort von angi159 am 24.04.2015, 14:26 Uhr

Du hast ein ganz normales Kind! Entschuldige bitte, aber solche Beiträge ärgern mich. Ein Baby kann man nicht verwöhnen. Und ein Baby sollte auch nicht alleine schreien müssen!!!

Vorher war es besser, weil die ganz kleinen Babys noch weniger mit bekommen und weil sie sehr schnell erschöpft sind. Mittlerweile verarbeitet dein Baby die Eindrücke und das kann es überfordern. Es möchte bei Mama sein, am liebsten die ganze Zeit. So ist es eben mit Baby. Es wird irgendwann besser aber die solltest akzeptieren, dass eine Kind jetzt erstmal 24 Stunden am Tag Mama braucht.

Gegen das Schreien hilft bei fast allen Babys das Tragen, am besten im Tragetuch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nicht!!!!!!

Antwort von angi159 am 24.04.2015, 14:31 Uhr

Du wirst es niemals!!! schaffen deinem Kind in diesem Alter einen Rhythmus anzugewöhnen, den es beibehalten wird. Das kommt von alleine. Ein so kleines Baby wach zu halten ist echt Folter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nicht!!!!!!

Antwort von Jana287 am 24.04.2015, 14:45 Uhr

Joa meiner ist 7 Wochen und darf auf meinem Bauch schlafen.
Da hab ich lieber ein verwöhntes Baby als mir jetzt schon den Stress anzutun, mein Baby erziehen zu wollen.
Zeit für meinen Partner hab ich, wenn die Kinder schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nicht!!!!!!

Antwort von nadija am 24.04.2015, 16:20 Uhr

Ich glaube jetzt wird es auch bisschen neben dem Thema. Meine Tochter schläft bei uns im Schlafzimmer aber in ihrem eigenem Bett. Und wenn sie krank wäre, wäre es wieder was anderes. Darum ging es mir aber jetzt nicht. Aber danke für eure zahlreichen Geistigen antworten jetzt weiss ich das ich ne rabenmutter bin weil ich sie "alleine" lasse. :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nicht!!!!!!

Antwort von HSVMarie am 24.04.2015, 16:36 Uhr

Na du hast geschrieben, dass du dein Baby ins Bett legst, streichelst und irgendwann raus gehst und dass es weint und nicht schläft. Also mein Tipp, lass das Kind nach Bedarf schlafen und leg es nicht immer um eine feste Zeit hin und wenn es dem Baby nicht reicht, dann trage es, bis es schläft oder mach aus dem babybett ein Beistellbett und Kuschel mit dem Baby, bis es schläft. Gib ihm Nähe und lass es nicht alleine! Du kannst dich ja raus schleichen, wenn es schläft.

Ich wollte nur verdeutlichen, dass es immer Phasen gibt, die ein Kind schlecht (ein)schlafen lassen. Und verwöhnen kann man so kleine Kinder nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nicht!!!!!!

Antwort von nadija am 24.04.2015, 17:30 Uhr

Und wielang dauern solche phasen immer an? Hab mal.gehört man soll die Babies nicht hinlegen wenn sie schon schlafen sondern wenn sie noch bisschen da sind. Es gibt viele Mythen das ist mir bewusst. Aber was ist nun Effektiv.? Dann werd ich das wohl jetzt so hin nehmen muessen bis die nächste Phase kommt :D...bzw wieder legt. Ja klar schreit sie und ich hab des jetz ganze zeit versucht immer rein nuki streicheln wieder ausm zimmer raus...dann schreit sie wieder und so geht das hin und her. Aber ich lass sie ja nicht alleine schreien ich bin ja immer zu ihr hin um ihr zu zeigen es ist alles gut. ich wollte tipps haben was man machen kann bzw woran es liegt und soweiter.... aber wenn es in der zeit normal ist dann wird sich das schon legen. Heut abend versuch ich es mal anders nachm Baden füttern und leg mich mal mit ihr hin dann werden wir sehn ob es besser ist. Trotzdem danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nicht!!!!!!

Antwort von Itzy am 24.04.2015, 21:00 Uhr

vieles ist ja schon gesagt worden, als 3-fach mama möchte ich noch hinzufügen, babys brauchen nicht den rythmus zum durchschlafen sondern den "sichern hafen". glaubst du wirklich das ich mit 2 kindern damals knapp 5+ 3 jeden tag auch nur einen ungefähr gleichen plan hatte wie der tag läuft? wäre toll gewesen, aber kinder werden krank, der einkauf dauert länger, der kiga will etwas besprechen usw. meiner dritten war das fast immer egal. die war einfach dabei! auf/an mir, sie war bei mama, schlafend, wach, zufrieden. ergocarrier sei dank. und ich habe ihre schlafzeiten auch für mich als auszeit genutzt. und was habe ich es genossen wenn sie selig auf/neben mir abends eingeschlafen ist. und zeit für den partner? geht nach 20 min wenn der zwerg ruhig eingeschlafen ist.-)
mach dich locker! du kannst den kind nicht verwöhnen- noch nicht. erst viel später....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du kasst sie grade noch gar nicht verwöhnen!!!

Antwort von Nicole_Meyer am 24.04.2015, 21:22 Uhr

Ich habe meinen Sohn gestillt. Immer nach Bedarf - also wenn ER Hunger hatte. Solange er wollte (1 Minute oder 8 Stunden Dauerstillen).

Ich habe ihn getragen (im Tuch) fast 1 Jahr lang (auch mal Kinderwagen).

Er hat immer bei uns geschlafen (1 Jahr lang). Die ersten Monate bei mir auf dem Sofa, wenn ich abends noch gelesen habe oder auch mal den Tatort geschaut :)
Später habe ich ihn im Bett (unserem) in den Schlaf gestillt.
Nächster Schritt war dann in seinem Bett gestillt (noch höchste Position), dann rausgegangen und ihn zu uns ins Bett geholt, wenn er das erste Mal wach war.
Dann erst gestillt, dann wach ins Bett gelegt und gewartet, bis er schlief....das konnte schon mal mehr als 1 Stunde dauern....keine Ahnung, wie oft ich "Bruder Jakob" in Dauerschleife gesungen habe... :)

Meine Mutter meinte immer, dass er zu verwöhnt würde, dass das Tragen dazu führt, dass er sich schlecht lösen kann. Dass Hochheben, wenn er weint auch und Stillen nach Bedarf hat sie erst nach Monaten verstanden...

Heute 22 Monate alt:

- er schläft seit er gut 1 Jahr ist ohne Probleme bei meinen Eltern. Schnell ein, oft durch.

- er hat nach 10 Monaten Stillen (kleine Kostproben vom normalen Essen ja, aber nix richtiges) plötzlich 4 Mahlzeiten gegessen, isst Feigen Oliven und Feta...


Er WEIß, dass wir immer für ihn da sind, wenn er weint. Er weint aber extrem selten und wenn, hat er sich feste weh getan oder hat Angst.

Im Moment hat er Trennungsängste. Die nehmen wir ernst und dann ist das in ein paar Tagen wieder gut. Aber es ist eben GUT, weil er Vertrauen hat und nicht, weil er resigniert.
Das ist nämlich das Ergebnis vom Schreien lassen. Klar schlafen die Kinder nach ein paar Tagen toll ein/durch, aber weil sie gelernt haben, dass Mama nicht kommt, wenn sie um Hilfe rufen.

Mein Sohn hat Schlafphasen, das schläft er Wochen durch und dann eben mal wieder nicht. Dann kommt er eben in unser Bett, ich schlafe beschissen und bin auch mal genervt, aber das kann er besser ab, als wenn er im Stich gelassen wird.

Meine Güte, Deine Maus ist SECHS Wochen alt!!!!! Die hat nur Grundbedürfnisse, die alle überlebenswichtig sind und Du jammerst jetzt schon rum?
In dem Alter gehört sie in den Arm!

Was machst Du, wenn das noch 2 Jahre so weitergeht? Was völlig normal ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nicht!!!!!!

Antwort von Nicole_Meyer am 24.04.2015, 21:29 Uhr

Und mit Deinem Reingehen-Rausgehen machst Du doch nur Stress und Unruhe. Leg Dich richtig mit hin und wenn Du wieder aufstehen kannst, weil sie wirklich schläft, gut. Wenn nicht, auch gut.

Mein Sohn hat von ganz alleine einen Rhythmus gefunden. Du musst die Augen aufmachen. Wenn sie mehrere Tage hintereinander gegen 10 Uhr müde wird, dann auch hinlegen. Aber um Himmels willen doch nicht alleine!

Das kommt alleine, aber erst später.

Unser Rhythmus fing an mit:

6 Uhr aufstehen, 8 Uhr erste Schlafrunde im Park (dann Kinderwagen) bis 10, nächste Runde gegen 12 bis 14, dann wieder gegen 17 usw...quasi 2 Stunden wach, 2 Stunden schlafen...

Die Abstände wurde immer größer. Heute schläft er 20-7 und 12-15 Uhr.

Ich lege ihn hin, Gute-Nacht-Ritual und nach 5 Minuten bin ich raus..

Grade seit 2 Wochen wieder etwas unruhiger, aber das geht vorbei wenn man aufs Kind achtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nicht!!!!!!

Antwort von LizzyGun am 24.04.2015, 21:38 Uhr

Hey,

ich würde sagen wir hatten wohl alle mit dieser Phase zu kämpfen ;)
Ist normal. Wird aber auch noch dauern. Mach dich mit dem Gedanken vertraut, dass sich alles andauernd ändern kann in den ersten beiden Jahren!

Wenn du müde bist und dir und deiner Kleinen einen Gefallen tun willst, dann kauf dir ein Sleepy (www.thesleepyhelp.com) für ans Bett... Hat bei unseren Zwillingen Wunder gewirkt.

Grüße,
Lizzy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nicht!!!!!!

Antwort von nadija am 24.04.2015, 21:43 Uhr

Ich finde es gerade Top das jetzt mal erzählt wird wie es bei euch so ist. Danke! Das sie durch schlafen soll darum.geht es ja nicht. Wenn Sie mal schläft dann bis 3 oder 4 und dann bis 7 oder 8 das ist völlig ok. Mir ging es ums einschlafen weil das, was die ganze zeit keine Problem war jetzt aufeinmal völlig anders ist und deswegen hab ich nach rat gesucht. Tagsüber keine Probleme alles okay nur eben wenn es abends ums schlafen ging hat es plötzlich nicht mehr geklappt. Aber es macht schon Sinn das sie die ganzen Eindrücke und der Entwicklungsschub überfordert, irgendwer meinte oben das sie abends alles.verarbeiten und deshalb nochmal bisschen aufdrehen. Heute war es nicht so schlimm. Ich habe sie gebadet gefüttert und noch eine weile neben mir gestreichelt. Wo ich gemerkt hab sie wird müde hab ich sie hingelegt gut dann ist se wieder aufgewacht und hat gemeckert hab ihr nochmal ein tee gegeben. Dann war es ok. Nur als sie den schuller verlor kurz geweint hab den schnuller rein und es war alles gut aber ich glaube jeden abend wird das auch nicht so sein. Ich werde aufjedenfall beobachten und dann es richtige für uns probieren. Schade das sie nicht reden können und man irgendwie zu einer lösung kommen muss. :)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nicht!!!!!!

Antwort von nadija am 24.04.2015, 21:46 Uhr

Sowas fürs bett hab ich auch aber sie mag es nicht. Wenn ich es anmache meckert sie glei. Nur morgens dann lacht sie komischerweise. Aber gut zuhören das es bei fast allen so ist :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nicht!!!!!!

Antwort von nadija am 24.04.2015, 21:49 Uhr

Ach ich hab mich verlesen upsi liegt wohl an der müdigkeit :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nicht!!!!!!

Antwort von Valentina_Sunny am 24.04.2015, 22:30 Uhr

Hallo,

also das klingt wirklich nach einem Schub und geht von einem auf den anderen Tag weg. Wird wahrscheinlich noch paar Tage dauern.

Kaufe ihr die BiGaia Tropfen, gebe diese jeden Tag in der Früh vor dem Essen. Tropfen müssen im Kühlschrank gehalten werden. Und vom Löffel am Besten, so dass sie viel erwischt davon.

Das hat uns echt gut geholfen. Kostet zwar um die 20-25€, aber das ist es definitiv Wert. Bzw. wenn es ganz arg wird mit Bauchweh, kannst du mit Windcreme eincremen oder ein halbes Kümmelzäpfchen geben.

Sie will sicher auch viel mehr trinken im Moment, wenn sie keine deutlichen Hungeranzeichen macht, versuche sie öfters anzulegen/ bzw. Flasche zu geben.

Und vor allem braucht sie In dieser Zeit viel, viel, viel Nähe. Sie schläft am Besten bei dir im Arm oder mit Körperkontakt. Da könnt ihr - sorry, aber so ist es leider - das Paarleben an den Abenden einfach vergessen.. Ich hatte damals einfach sie im Arm gehalten und wir saßen auf der Couch und haben leise Film geguckt, oder uns unterhalten.

Und je mehr du ihr an Nähe gibst, desto schneller geht das rum!

Versuche auch ab spät Nachmittags nicht mehr viel zu machen, denn am Abend verarbeitet sie eh schon den ganzen Tag und je mehr du mit ihr machst, desto schlimmer wird es.

Zum Thema schreien lassen etc. äußere ich mich hier mal nicht, dass muss jeder für sich selbst verantworten.

Und jetzt mit 4 Monaten können wir auch von Paarbeziehung sprechen, so langsam aber sicher..die Mäuse werden so schnell groß und dann sind die schlimmen Zeiten mit Bauchweh etc auch schnell vorbei und vergessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nicht!!!!!!

Antwort von Valentina_Sunny am 24.04.2015, 22:37 Uhr

Und was ich auch noch sagen wollte: du kannst sie wirklich nicht zu verwöhnen, sondern kannst eher das Gegenteil erreichen, denn wenn du ihr die Sicherheit gibst und sie weiß, wenn ich etwas habe kommt die Mama und holt mich, dann schläft sie auch ruhiger und hat Vertrauen in dich...

Und die Zeiten kannst du ab 3 Monaten fest einführen, ich habe aber auch seit der Geburt immer gleiches Schlafritual gehabt und erst langsam gewöhnt sie sich die gleichen Einschlafzeiten an...vorher geht das nicht wirklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nicht!!!!!!

Antwort von Shyra am 24.04.2015, 22:42 Uhr

Die Sache mit dem Hinlegen, wenn sie noch nicht ganz schlafen - das sollte man auf jeden Fall erst zu einer Zeit machen, wenn sie lernen müssen, auch alleine einzuschlafen. Das kannst du etwa ab einem Alter von 6-9 Monaten verlangen. Einige können das auch schon früher, andere müssen es wie gesagt lernen.

Bis dahin braucht deine Maus viel Nähe und feste Rituale (nicht feste Zeiten). Nach 6 Wochen weißt du, wie dein Kind aussieht oder sich anhört, wenn es müde wird. DANN ist der beste Zeitpunkt, es schlafen zu legen. Mit kuscheln, streicheln, singen, schaukeln... Was auch immer bei euch gängige Praxis ist. In einer ruhigen Umgebung mit verdunkelten Fenstern und vor allem ohne Stress. Nimm dir für die Zeit nach dem Zubettgehen nichts festes vor - wenn du unter Zeitdruck stehst, merkt die Kleine das und wird unruhig - und dann ganz sicher nicht schlafen.

Wenn ich merke, dass meine Kleine (7 Wochen alt) abends müde ist, wickel ich sie noch einmal, ziehe ihr Schlafanzug und Schlafsack an. Dann legen uns immer zusammen hin und sie trinkt noch einmal einen Schluck. Dann gibt es ein Bäuerchen (manchmal dauert das etwas... Habe auch schon mal nach einer halben Stunde noch etwas Luft rausgeholt - also kein Stress...) und sie nuckelt oftmals noch etwas an der Brust. Manchmal trinkt sie noch etwas, manchmal schläft sie direkt ein, sobald ihr Gesicht meine Brust berührt. Dann bleibe ich noch ein paar Minuten bei ihr liegen, bis sie richtig tief eingeschlummert ist und schleiche mich dann raus - falls ich nicht auch eingeschlafen bin. ;-)

Das ist unsere Routine und so geht das seit 7 Wochen jeden Abend. Allerdings nicht immer zur selben Zeit. Manchmal um 19 Uhr, manchmal um 21 Uhr. Aber danach schläft sie immer sehr gut.

Auf jeden Fall solltest du nicht warten, bis sie totmüde ist. Denn dann ist sie viel zu überreizt und wird nicht gut einschlafen können. Vielleicht kämpft sie in letzter Zeit auch vermehrt mit Luft im Bauch? Oder sie hat einen Wachstumsschub, der sie aufwühlt? Vielleicht passiert auch tagsüber zu viel für sie, dass sie etwas länger braucht, um zur Ruhe zu kommen...? Babies bauen Stress nämlich mit Schreien ab. ;-)

LG Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nicht!!!!!!

Antwort von nadija am 24.04.2015, 22:43 Uhr

Hey stimmt jetzt wo du es sagst sie trinkt viel öfter. Zwischen den Mahlzeiten geb ich ihr immer Tee. Vor paar Tagen wollte sie ihn pur gar nicht trinken immer 1, 2 Schlücke und vorbei war es deswegen hab ich die Milch in Tee gemischt. Heute hat sie tatsächlich 2x 100 ml Tee getrunken und nach ne std ca wieder Milch. Am Tag kommt sie auch in kürzeren Abständen. Danke für den Tipp werde die Tropfen mir besorgen und ausprobieren :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lass den Tee!

Antwort von angi159 am 24.04.2015, 23:00 Uhr

Ich weiß nicht, wo du das her hast, aber Babys brauchen Milch und keinen Tee. Nur Muttermilch oder Muttermilchersatz liefert die Nährstoffe in genau der Zusammensetzung, die ein Baby braucht. Wenn du statt Milch Tee gibst, kann es zu einer Mangelernährung kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nicht!!!!!!

Antwort von Nachtwölfin am 24.04.2015, 23:10 Uhr

Vielleicht solltest du einfach bei ihr bleiben, bis sie eingeschlafen ist. Ich glaube nicht, dass sie weint weil sie Bauchweh hat, sondern weil sie jetzt versteht, dass niemand da ist sie zu beschützen. Und dass sie so spät erst wieder einschläft erklärt sich mir so, dass sie noch zu aufgewühlt ist von den Ängsten, die sie vorher durchgestanden hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nicht!!!!!!

Antwort von Valentina_Sunny am 25.04.2015, 12:08 Uhr

Am Besten keinen Tee, den kannst du höchstens mit in die Flasche anmischen. Machst dir 200ml am Tag und verteilst das auf Fläschchen. Das immer nur so 20-40ml in der Flasche sind.

Wenn du das zu oft machst, verliert der Tee seine Wirkung und dann wars das :(

Die Tropfen brauchen ca. 1 Woche bis sie wirken und wie alles homöopathische kann es zuerst etwas schlimmer werden, lass dich davon nicht abbringen, wenn das geschafft ist, wird es besser. Vor allem den Flaschenkindern tun die Tropfen gut, weil sie die Darmflora aufbauen/unterstützen.

Und noch etwas durchhalten, dann ist die Kleine wieder die Alte (bis zum nächsten Schub/Impfung/Schnupfen oder sonst was). ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nicht!!!!!!

Antwort von angi159 am 25.04.2015, 13:00 Uhr

Bigaja-Tropfen sind nicht homöopathisch. Sie enthalten lebende Bakterien (darum die Kühlung) Homöopathische Mittel enthalten nichts außer das Lösungsmittel und Trägersubstanz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nicht!!!!!!

Antwort von janina2015 am 26.04.2015, 13:40 Uhr

Hey Leute < /a>

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nicht!!!!!!

Antwort von nadija am 26.04.2015, 19:54 Uhr

Herzlichen dank :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nicht!!!!!!

Antwort von nadija am 06.05.2015, 21:11 Uhr

So Mädels, wollte nur mitteilen es lag an dem Entwicklungsschub. Der ist im moment vorbei und nach der letzten Flasche schläft sie ein auch von allein. Manchmal singt sie noch oder sie schaut bis ihr die Augen ganz zufallen aber ohne geschrei. Wenn es mal mit den Bauchschmerzen zu dolle ist, bekommt sie ein Zäpfchen dann ist sie auch nicht unruhig und die halten lange an. Achja sie schläft durch wenn sie um 20.00 oder 21.00 im Bett liegt kommt sie um 5.00 oder 6.00 erst wieder. Alles Supi kein rumgetrage nix. Achja frühs nach der ersten flasche da legen wir uns zusamm auf die couch und schlafen beide also kuscheleinheiten bekommt sie mehr als genug :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.