Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wartender Mond am 14.09.2014, 13:48 Uhr

Alternativen zu Vitamin-D-Tabletten (Vigantoletten)???

Hat jemand eine Alternative zu den Vitamin-D-Tabletten (Vigantoletten)?

Wir haben sie verschrieben bekommen, angeblich lösen sie sich ganz schnell auf, was aber leider nicht der Fall ist. Selbst wenn ich sie kleinreibe, bekommen sie meinem Sohn (14 Tage) nicht, er spuckt dann ganz doll danach, und sonst spuckt er nie. Gibt's sowas auch in öliger Form oder so?

LG Isi

 
12 Antworten:

Re: Alternativen zu Vitamin-D-Tabletten (Vigantoletten)???

Antwort von Ingata am 14.09.2014, 15:36 Uhr

Ich glaube, die gibt es auch in Tropfenform.

Hast du mal versucht, die auf einem Teelöffel mit Wasser aufzulösen und ihm dann zu geben?
Hat bei uns von Beginn an recht gut geklappt und da ich mitllerweile nicht mehr stille, bekommt Emilian sie einfach ins Milchfläschchen rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternativen zu Vitamin-D-Tabletten (Vigantoletten)???

Antwort von Biene88 am 14.09.2014, 19:18 Uhr

Vigantolöl. Hat uns damals die Kinderärztin verschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternativen zu Vitamin-D-Tabletten (Vigantoletten)???

Antwort von trauriger-engel am 14.09.2014, 20:20 Uhr

Vigantol Öl bekommst du als Rezept. Ist reines Vitamin D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternativen zu Vitamin-D-Tabletten (Vigantoletten)???

Antwort von Sanny2002 am 15.09.2014, 12:46 Uhr

Huhu.. Ich Tu die einfach auf nen Teelöffel mit muttermilch. Wenn er auf einer Seite trinkt Löffel unter die andere.. Milch läuft drauf.. Tablette rein und warten Bis er fertig ist.. Dann ist sie vor dem Seitenwechsel aufgelöst..

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternativen zu Vitamin-D-Tabletten (Vigantoletten)???

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 15.09.2014, 19:32 Uhr

Hallo.
Es gibt Vigantol,das ist ein Öl. Allerdings ohne Flour.
Da streiten sich die Fachleute ob ein Baby von Beginn an Flour braucht aber an dem ersten Zahn muss es dann sein.
Wenn du das Öl gibst brauchst du dann Zahnpasta mit Flour.

Diese Tabletten lassen sich in (Mutter)Milch auflösbar!
Einen Esslöffel halb voll mit Milch. Tablette rein. Mit einer Spritze die Tablette bewegen bis sie weg ist, mit der Spritze das Gemisch aufsaugen und in kleinen Spritzern geben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weder noch!

Antwort von Kräuterzauber am 18.09.2014, 22:45 Uhr

Meine Kinder bekommen weder vit d Präparate noch flour in irgendeiner Form. Die älteste ist 12 Jahre und hatte noch kein loch im Zahn und ist ansonsten auch gesund. Also es geht auch ohne :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternativen zu Vitamin-D-Tabletten (Vigantoletten)???

Antwort von Ivy Schmidt am 22.09.2014, 17:43 Uhr

Wir haben "Zymafluor D 500" verschrieben bekommen und die lösen sich innerhalb von wenigen Sekunden auf.
Mäuschen verzieht zwar die Schnute, wenn sie sie bekommt aber es ist ja auch ruckzuck überstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weder noch!

Antwort von khadi am 22.09.2014, 21:29 Uhr

Hmmm, da musste ich leider andere Erfahrungen machen.

Ich habe meinem Mittleren Sohn auch kein Vitamin D gegeben.
Mit 1 Jahr wurd dann eine Rachitis festgestellt, schlechte Calcium Werte dazu.

Seine Zähne sind jetzt mit 4,5 J. Schlecht, hat schon 2 kariöse Zähne, braune Verfärbungen, das muss nun mit Vollnarkose gemacht werden.

Ich hatte ihn fast bis 1 Jahr voll gestillt und war davon ausgegangen, dass in Mumi alles drin ist.
Werde nun auch mal wieder anfangen meinen Kindern Vitamin D zu geben, denn es ist besser das viel länger zu geben. Werde da nochmal nachfragen bei unserem Kia. Die graue Jahreszeit hat schließlich angefangen und somit wird nun die Vitamin D Versorgung schlechter.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternativen zu Vitamin-D-Tabletten (Vigantoletten)???

Antwort von celly0607 am 23.09.2014, 12:29 Uhr

ja es gibt ein Ol einfach Kia fragen, wir müssen von der Tablette auch umschwenken, aber unsere Maus hat Blähungen und kämpft mit ihrem Bauch, verdacht sind die Tabletten.. leider ist der Kia erst wieder in gut ner Woche aus m Urlaub wieder da..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternativen zu Vitamin-D-Tabletten (Vigantoletten)???

Antwort von Aramia am 24.09.2014, 9:17 Uhr

Meine Tochter ist im März (2010) auf die Welt gekommen und ich hab ihr nur so ca. bis Ende Mai die Tabletten gegeben. Sie hat die auch nicht gern genommen und auch oft wieder ausgespuckt.

Ich hab dann einfach drauf geachtet, dass sie viel an die Sonne kommt. Hat ihr auf alle Fälle nicht geschadet. Sie ist jetzt 4 und hat super Zähne. Weger Karies noch irgendwelche Verfärbungen.

Meine Schwester hat ihr Kinder immer mit dem Zeug vollgestopft. Ihre Tochter war mit 4 schon ein kleiner Profi beim Zahnarzt. Schon 2 oder 3 geflickte Zähne.

Ich glaub nicht ob man die Zahngesundheit nur vom Vitamin D abhängig machen kann. Da ist bestimmt auch ein guter Teil Veranlagung mit dabei.

Bei Rachitis sieht das schon anders aus. Am besten hilft da immernoch Sonnenlicht. Einfach raus mit den Kindern. Auch im Winter scheint die Sonne. Und das Gesicht ist ja nicht wirklich eingewickelt. Da kann das schon auch was nützen. Ausserdem hab ich meine Kleine oft in der Wohnung ans Fenster in die Sonne gelegt. Oder mich einfach mit den Kinderwagen mal auf den Balkon verzogen, wenn es nicht grad -15 Grad war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternativen zu Vitamin-D-Tabletten (Vigantoletten)???

Antwort von HasenpümlReloaded am 17.10.2014, 9:21 Uhr

Ja, weglassen ;)

Meine hat davon tierische Bauchschmerzen und Verdauungsprobleme bekommen. Ich habe sie weggelassen und sie viel an die Sonne raus genommen.

Mein Mann ist Apotheker und arbeitet in der Pharmaindustrie und meint, Deutschland sei übrigens das einzige Land, in dem Babies Vitamin D gegeben wird...

Aber das muss jeder selber entscheiden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternativen zu Vitamin-D-Tabletten (Vigantoletten)???

Antwort von lena4283 am 31.10.2014, 18:59 Uhr

Bei dem Öl kann man einen Tropfen auf die Brust oder Flasche vor dem Trinken geben. Meine Hebamme meinte man kann es überdosieren daher nicht direkt in den Mund träufeln. Und immer ungefähr zur selben Uhrzeit nehmen.
Ist doch einfacher als erst die olle Tablette auflösen... :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.