Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von D2015 am 05.05.2016, 11:11 Uhr

Alles ist anders gekommen

Hallo
Wer hat ähnliche Erfahrungen?
Von der Schwangerschaft über Wunschkrankenhaus, die Geburt und die Wochen danach, alles ist von meinen Vorstellungen weit entfernt gewesen.
Muss auch fünf Monate später ständig über alles nachdenken.
Hätte, wäre, könnte usw.
Bin leider richtig enttäuscht von allem was so passiert ist
Aber jetzt läuft alles gut und ich freue mich über die kleinen!

Lg

 
12 Antworten:

Re: " Alles ist anders gekommen "

Antwort von Nessa93 am 06.05.2016, 9:58 Uhr

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

Das ist im Leben leider oft der Fall. Deshalb versuche ich mir alle Möglicheiten stets offen zu halten und mir keine genauen Vorstellungen davon zu machen, wie alles kommen wird. So wird man im Nachhinein zumindest nicht enttäuscht.

Auch wenn man sich Gedanken darüber macht, wie es werden kann oder soll - planen lässt sich eben nur weniges.
Und wenn es dann doch anders kommt - einfach hin nehmen, nicht darüber nachdenken. Es ist, wie es ist. Ändern kann man es eh nicht mehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: " Alles ist anders gekommen "

Antwort von knuspi am 06.05.2016, 10:47 Uhr

Huhu
Mir geht es ganz genauso, alles was ich wollte oder mir vorgestellt hatte ist anders gekommen
Mittlerweile habe ich das aber akzeptiert, man kann einfach nichts planen und es gibt keine Sicherheiten. Die kleinen sind eben eigenständige Menschen, die ihren eigenen Kopf haben, was ja auch gut so ist. Das musste ich auch erst lernen.
So ist es ja auch viel spannender ;-)
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: " Alles ist anders gekommen "

Antwort von samoe am 08.05.2016, 14:40 Uhr

Hallo,

war es dein erstes Kind? Dann ist das komplette Programm (mind. die ersten Wochen) gaaaaanz weit davon entfernt, wie man sich das so schön mit Baby (im Bauch) vorgestellt hat, denn von außen wirkt ja bei anderen auch meist alles perfekt...und bei einem selbst läuft es dann plötzlich gar nicht so toll.

Ganz ehrlich: Man sollte sich kaum etwas ausmalen, denn mit Kind wird alles unplanbar (zumind. am Anfang). Die Schwangerschaft läuft nicht unkompliziert, man hat vielleicht nicht dieses seltsame Strahlen, welches angeblich alle Mamas haben, usw. Das ist total normal.

Auch später wird mit Kind nicht immer alles toll laufen. Die Zwerge bekommen Wutanfälle vom Feinsten, wo man sich als Mama dann einfach mal nur völlig hilflos fühlt...

Bedenke immer: Dein erstes Kind macht dich zwar zur Mama, aber ihr beide habt eine lange "Lernreise" vor euch!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: " Alles ist anders gekommen "

Antwort von Aramia am 09.05.2016, 13:31 Uhr

Bei meiner Großen war es die Geburt, die mich nie loslassen wird. Noch heute könnte ich die Hebamme von damals an die Wand nageln. Die Schwangerschaft hingegen war traumhaft.

Bei der Kleinen war die Schwangerschaft mehr als besch.... . Obwohl ich mich so drauf gefreut hatte. Die Geburt war zwar nicht grade Lehrbuch, aber die Hebamme war Klasse, was trotz allem Vieles im Guten lässt.

Die Große hat sich nach 6 Wochen selber abgestillt. Die Kleine habe ich 8 Monate lang gestillt. Mit der Großen konnte ich fast alles machen, da sie ihr Tragetuch geliebt hat und ich sie so immer bequem tragen konnte. Die Kleine will zwar auch getragen werden, aber sie hasst das Tragetuch. Also komm ich zu fast gar nix, wenn sie nicht grade schläft.

Von der Großen haben wir so tolle 3D-Abdrücke machen können. Die Formen haben wir im Schlaf gemacht und an die ganze Familie verschenkt. Von der Kleinen haben wir mit Ach und Krach grad mal eine Hand und einen Fuß solala hingekriegt. Die hält einfach nicht still. Und selbst wenn sie schläft ist sie bei der leichtesten Berührung oder unbekanntem Laut wieder wach.

Du siehst es kann immer anders sein. Egal auf was man sich vorbereitet. Das Meiste muss man einfach auf sich zukommen lassen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: " Alles ist anders gekommen "

Antwort von D2015 am 09.05.2016, 20:06 Uhr

Hallo

Es ist gut das man nicht alleine da steht mit den Enttäuschungen rund um die Geburt.

Ja es sind meine ersten Kinder, Zwillinge.
Auch meine Hebamme konnte man leider vergessen, sowie das Krankenhaus, haben leider wenig Anleitung bekommen.
Konnte deshalb auch nicht stillen, das macht mir am meisten zu schaffen!

Ich hoffe das die Zeit einiges vergessen lässt. Das man es nicht ändern kann und akzeptieren muss ist mir auch bewusst.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: " Alles ist anders gekommen "

Antwort von samoe am 10.05.2016, 12:26 Uhr

Hey, ich glaube Zwillinge und dann auch noch die ersten Kinder...das ist ein ganz schöner Hammer, von 0 auf 200. Mach dir absolut keine Vorwürfe oder Gedanken. Mit Stillen klappt beim ersten manchmal nicht auf Anhieb, da braucht es etwas Zeit und Geduld...die einem schon bei einem Kind manchmal abhanden kommen kann, bei zweien sowieso.

Ich bin total fürs Stillen, aber es gibt auch anderes, was noch wichtiger ist: Liebe für die Kinder!! Und die hast du! Also alles gut!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: " Alles ist anders gekommen "

Antwort von Chrissi1404 am 10.05.2016, 21:42 Uhr

Hallo :-)
Ich kenne das Gefühl nur zu gut! Unser kleiner ist grad mal 5 Wochen alt, aber die Geburt und die erste Woche war alles andere als das, was ich mir erhofft hatte. Klar, sowas kann man nie planen, aber ich hatte bis dato die besten Voraussetzungen für eine natürliche Geburt. Im Endeffkt wurde das ein Geburtswochenende mit "abschließenden" Notkaiserschnitt und Neointensiv für den Kleinen. Auch ich kann nicht stillen, das nagt auch noch an mir... So, wie ich mich kenne, werde ich mein leblang nicht mit dieser Geburt abschließen können, denn mein Kleinet hat sowohl ein Geburtstrauma, als auch erste Lebensminuten Trauma und jedes Mal, wenn er wirklich verzweifelt weint, weiß ich nicht, ob das ein "normales" Babyweinen oder sein persönliches "ich traue nix und niemanden" Weinen ist :-( Mir tut der Krümel einfach so unendlich leid - deswegen Versuch ich es mit schwarzem Humor zu sehen und er wird "mein verwöhnter Einzelprinz" werden ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: " Alles ist anders gekommen "

Antwort von D2015 am 10.05.2016, 22:09 Uhr

Hallo chrissi 1404

Tut mir leid wie deine Geburt gelaufen ist

Ich hoffe einfach das die Zeit etwas vergessen lässt.
War mit meinen kleinen bei einer Osteopathin, da wurde die Geburt nachempfunden, mein kleiner scheint nämlich im Gegensatz zu meiner Tochter auch ein Geburtstrauma zu haben. Ob es ihm geholfen hat weiß ich nicht genau, aber ich habe das was mir möglich war für ihn getan. Vielleicht wäre das für euch auch eine Möglichkeit.

Viel Spaß mit deinem Kleinen
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: " Alles ist anders gekommen "

Antwort von Chrissi1404 am 11.05.2016, 8:14 Uhr

Danke für deinen lieben Worte!
Wir waren sowohl bei der Osteopathin (Geburt wurde auch nachempfunden), als auch ein Bad (sprich nackig nach dem Baden auf mich gelegt - wie bei ein natürlichen Geburt). Haben auch schon alles erdenkliche versucht, ich denke, da "heilt einfach die Zeit die Wunden"...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt Hilfr.

Antwort von LanaMama am 17.05.2016, 10:22 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

Mir ging es genauso. Über ein Jahr vergeblich gehibbelt, schwierige Schwangerschaft, tagelange Geburt die in KS geendet ist und dann Kinderklinik, Stillprobleme.... Schrecklich. Mir hat sehr geholfen, eine geleitete Gesprächsgruppe zu besuchen, jetzt habe ich damit Frieden schließen können. Kann ich nur empfehlen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: " Alles ist anders gekommen "

Antwort von lisa182 am 23.05.2016, 13:36 Uhr

Meine Antwort kommt zwar spät, aber vielleicht liest du es noch:

Mir ging es beim 1. Kind ähnlich wie dir, aber woher hätten wir es wissen können? Du hast zwei wundervolle Kinder du hast es großartig gemacht! Ich bewundere dich, dass mit zwei Kindern nach 5 Monaten bereits alles gut läuft. Das hätte ich zu der Zeit mit nur einem Kind nicht sagen können.

Falls du irgendwann noch einmal ein Kind bekommen möchtest - für mich waren die 2. Geburt und die Zeit des Wochenbetts danach sehr heilsam. Ich habe mich gut vorbereitet und mir für nachher eine liebe Hebamme gesucht.

Natürlich kam trotzdem manches noch anders, aber vieles konnte ich lenken. Das Stillen klappte viel einfacher und im Wochenbett fühlte ich mich endlich geborgen und unterstützt.

Alles Liebe dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: " Alles ist anders gekommen "

Antwort von D2015 am 23.05.2016, 20:23 Uhr

Danke Lisa

Wollte eigentlich immer höchstens zwei Kinder. Naja, jetzt sind es zwei auf einmal geworden und vielleicht denke ich irgendwann noch über ein drittes nach. Zur Zeit fordern die zwei schon echt alles von mir
Ich hoffe auch ein bisschen auf die Zeit, das alles etwas in den Hintergrund tritt.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.