Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von HasenpümlReloaded am 17.10.2014, 9:36 Uhr

Abstillen - ja/nein? - Meinungen?!

Hallo,

meine ältere Tochter (mittlerweile fast 5) kam nach Komplikationen im Kreißsaal per Kaiserschnitt zur Welt.

Ich musste sie nach 10 Tagen aufgrund diverser Gründe abstillen (ich bekam Medikamente und hatte eine Brustentzündung mit Schüttelfrost und hohem Fieber).

Ich fühlte mich wie der letzte Dreck. Erst keine Spontangeburt, dann noch ein Fläschchenkind. Ich habe etwas gebraucht, um damit klar zu kommen, aber letztlich war es die richtige Entscheidung. Manchmal sieht man das erst später, was Gutes daran war, abzustillen.

Allein der ganze Stress, den Du jetzt mit Abpumpen, zufüttern etc pp hast, ist doch wirklich keine "Quality time" wie man so schön sagt. Spar Dir den ganzen Aufwand, akzeptiere, dass es einfach nicht sein soll und entspann Dich! Davon hat Dein Baby viel mehr, als eine verkrampfte und gestresste Mutter!

Ich habe selber erfahren müssen, wie man angeschaut wird, wenn man seinem Kind die Flasche gibt statt der Brust; es wird wirklich nicht besonders toleriert. Aber niemand kennt Dich und Deine Gründe und es liegt bei niemandem, Dich dafür zu verurteilen.

Letztlich musst DU glücklich sein. Denn dann wird Dein Baby auch glücklich sein.

Im Übrigen habe ich meine zweite Tochter (3) spontan bekommen und habe sie 7 Monate lang voll gestillt. Meine Hebamme meinte, das hätte psychologische Ursachen, weil ich gewusst habe, dass, sollte es nicht klappen, das Fläschchen kein Ende der Welt bedeutet und ich mir somit keinen Stress gemacht habe.

Vielleicht kommt die Milch ja wieder, wenn Du Dich von Deinem Idealbild freimachst! ;)

PS: Ich möchte niemanden überreden, abzustillen! Aber es muss mal gesagt werden, dass Fläschchen-Muttis nicht minderwertig sind und auch mal gesehen werden muss, warum manche überhaupt zum Fläschchen greifen MÜSSEN und dass viele Mütter es auch lieber anders gehabt hätten. Aber wie sagt meine Mutter immer: erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.