Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mausmama am 07.11.2014, 21:36 Uhr

Warum das abendliches Schreien?

Hi, hab mein 3.Kind, 7 Wochen alt, und die süße Maus, ist tagsüber ganz lieb, schläft viel und trinkt gut, aber Abends, pünktlich um 7 geht die Schreierei los!
Ohne ersichtlichen Grund!
Das geht bis um 23 Uhr, dann schläft sie bis 3 oder 4!
Es hilft kein tragen, SAB, etc.!
Bauchweh kann es doch nicht sein, das hätte sie doch auch tags, oder?
Was sind diese abendlichen Schreistunden?
Mir tut sie so leid, weint richtig, und ich kann nicht helfen!
Ganz abgesehen von meinen Nerven und Kraft!
Der Spuk ging vor 10 Tagen los
Hab bissle Angst, unser 1. war ein echtes Schreibaby, ging 1 Jahr lang !
Tag und Nacht!
Ging auch ca. mit 6 Wochen los
Osteophatie etc kein Erfolg!

 
6 Antworten:

Re: Warum das abendliches Schreien?

Antwort von Mila-2012 am 07.11.2014, 21:58 Uhr

Hallo

Mein Sohn weint auch abends mehr als sonst, aber nicht so lange wie dein Baby. Jetzt mit 11 Wochen wird es langsam besser. Ich denke, er verarbeitet am Abend die ganzen Eindrücke vom Tag.
Blähungen sind, soweit ich gelesen habe, abends oft stärker als am Tag.
Ich denke, man kann da nicht viel machen. Hast du ein Tragetuch? Bei uns hilft das oft.
Wenn es nicht besser wird, kannst du dich vielleicht an eine Schreiambulanz wenden. Aber du hast ja damit schon Erfahrung (leider).

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum das abendliches Schreien?

Antwort von Nachtwölfin am 08.11.2014, 1:07 Uhr

Hi,
Meine Große war auch ein Schreibaby. Abends von 18-22 oder 23 Uhr. Ich glaube, diese Babys sind besonders reizempfindlich, bzw nehmen besonders viele Reize tagsüber auf, finden dadurch nicht so leicht zur Ruhe.
Bei uns wars dann so, dass sie länger geschrien hat, wenn tagsüber irgendwas besonderes passiert ist (Besuch, Restaurant, Geburtstagsfeier etc). Irgendwann wars besser, aber sie ist heute noch sehr empfindlich, wenn sich ihr normaler bzw ihr erwarteter Tagesablauf gravierend ändert.

Allerdings hatte meine auch tagsüber ihre Schreistunden, konnte meist nicht schlafen, hat dafür aber nachts das erste halbe Jahr 12 Stunden durchgeschlafen. Seit ich sie mindestens 2 Stunden täglich im Tragetuch hatte, war es besser, also mit ca 7 Monaten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum das abendliches Schreien?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 08.11.2014, 3:23 Uhr

Lies mal den Begriff Clusterfeeding nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum das abendliches Schreien?

Antwort von marjane am 08.11.2014, 18:50 Uhr

Wie ist es, wenn abends der Papa das Kind nimmt? Ist es bei ihm eventuell abends ruhiger? Das klappt bei uns fast nur so. Bei mir wird die Kleine ab 18 unruhig. Was dann beim Papa so anders ist, versteh ich nicht. Ab 23 schläft sie auch ein. Wir haben uns an das Phänomen gewöhnt.

Ist der Tag bei dir sehr unruhig? Vielleicht ist dein Baby abends wirklich im Verarbeitungsmodus. Oder hast du abends oder auch schon tagsüber viele Hintergrundgeräusche?

Eventuell kannst du sie ab 7 abends ins Bett bringen und sie schlafen lassen? Ob sie vielleicht nur müde und daher ningelig ist? Ich werd meine ab kommender Woche zu ner festen Zeit ins Bett bringen (sie ist auch grad in der 7. Woche). Hab gelesen, das wäre ab dem 3 Monat angebracht ... da bin ich aber bisher nur Theoretiker...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum das abendliches Schreien?

Antwort von schneeflocke2014 am 08.11.2014, 20:52 Uhr

Was du beschreibst haben ganz viele. Meine Hebamme meinte, die Baby´s verarbeiten Abends einfach das am Tag geschehene und sind daher so unruhig. Bei uns (komme es dem Juli) ist es nun mit fast 4 Monaten aber super, er schläft jeden Abend bis um 19.30 Uhr. Ich gebe Flasche und auch wenn er erst kurz vorher z.B. um 18 Uhr was hatte wird er spätestens um 19.00 Uhr sehr quengelig, ich mache ihn Bettfertig, er bekommt nochmal eine Flasche (die er dann auch trinkt, trotz der kurzen Zeitspanne) und dann schläft er! Und das funktioniert nun schon seit er 5 Wochen alt ist. Weiß das so genau, weil mein Mann damals wieder zu arbeiten angefangen hat und da hab ich das Abends eingeführt. Musste damals zwar nach dem füttern noch mehr oder weniger lang in den Schlaf schaukeln, mittlerweile ist das teils aber gar nicht mehr nötig, oder dauert nur noch 2-3 Minuten.

Probier ruhig Abends nun eine feste Zeit aus - zu der du stillst und dann die Kleine Schlafen legst - am Anfang braucht es bestimmt etwas Geduld - aber ich denke es könnte schnell zur Gewohnheit werden, Baby´s lieben immer das gleiche Muster!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum das abendliches Schreien?

Antwort von tamtamgo am 11.11.2014, 14:10 Uhr

Dein Baby fordert dich einfach für sich! Ist total normal und beginnt meist wenn grössere Geschwisterkinder im Bett sind. Bei uns ist es nicht das Schreien sondern dauerstillen über stunden. (Sonst würde sie auch so weinen)
Aber für mich ist das völlig ok, denn wie soll sich ein Kind sonst äussern und auch wie dein Kind ist sie tags total schläfrig. Ich freu mich immer wenn die kleine sich bemerkbar macht :)
Weinen heisst ja nicht gleich bei Babys: mir tut was weh oder ich bin traurig... Sondern eher: mir fehlt etwas.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.