Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Infobereich Kindergesundheit
 
 
  Annina Dessauer

Annina Dessauer
Mutter-Kind-Kurberatung

  Zurück

Wunschklinik für eine Mukikur ?

Ich habe von der BEK eine Zusage für eine Mutter-Kind Kur .
Von der Liste der BEK mit ca 35 Häusern habe ich nur 2 Kliniken gefunden , die auch ADS auf der Diagnoseliste für Kinder Haben .Mein
Kind fährt als Therapiekind mit .Meine Wunschklinik , die sogar einen Kooperationsvertrag mit der BEK hat , steht nicht auf dieser Liste .Nun prüft Frau ... das , hat aber durchblicken lassen , das solche Wünsche nicht so erwünscht sind .Ich werde im Fall einer Ablehnung meiner Wunschklinik einen widerspruchsfähigen Bescheid ( schriftlich) anfordern und eine Begründung , warum diese Klinik nicht"erlaubt" wird .Wir waren bei der letzten Mukikur schon mal dort und haben uns beide dort sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt .Was mache ich mit so einem Bescheid bzw an wen muss ich mich damit wenden ?


von Pimboli am 30.10.2017

Frage beantworten
Frage stellen

Antwort:

Re: Wunschklinik für eine Mukikur ?

Sie müssen das Wunschhaus gut begründen und es sollte ein Alleinstellungsmerkmal haben, da die BEK bereits 35 Kliniken benannt hat. Heute kommt es leider auch oft vor, dass die Mutter genau 1 Haus benannt bekommt oder maximal 4 Häuser. Wenn es dieses Haus sein soll, würde ich dort vor Ort in der Klinik anrufen und die Ist-Situation schildern und mir bei der Begründung helfen lassen. Viele Grüße und viel Glück

Antwort von Annina Dessauer am 30.10.2017
Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Expertenforum "Mutter-Kind-Kuren":

Schwanger eine MuKiKur?

Guten Abend, ich bin sehr angeschlagen und möchte gerne eine Mutter Kind Kur beantragen. Mein Sohn ist knapp 2 Jahre alt. Im Feburar musste ich mein zweites Kind tot zur Welt bringen, seit einigen Tagen weiß ich, dass ich wieder schwanger bin. Ich zähle nun zu den ...

NaBe   26.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mukikur
 

Vorbereitung des Kindes auf die MuKiKur

Guten Morgen! In 5 Wochen gehe ich mit meiner 4,5 jährigen Tochter und meinem dann 23 Monate altem Sohn in MuKiKur. Hauptbehandelte bin ich. Meine Tochter hat Angst/Keine Lust auf die Kur, weil sie nicht von mir getrennt sein möchte (Kinderbetreuung). Hinzu kommt, dass beide ...

VanessaJulia   06.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mukikur
 

Mukikur gegen Willen des Vaters

Hallo. Ich weiß nicht ob meine Frage zu weit geht,ich weiß nicht wo ich fragen könnte. Mir geh lt es gesundheitlich schlecht, Burn out, dauernd krank, ein Infekt jagt den nächsten. Mache eine Therapie Die Therapeutin riet mir dringend eine Kur zu beantragen. Ich würde das so ...

Betula   05.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mukikur
 

Würde uns eine MUKIKUR zustehen ?

Liebe Anina Dessauer, Ich wollte fragen ob sich für meine 3 Kinder und mich ein Antrag lohnen könnte bzw die Chancen für eine Bewilligung gut stehen ? Zu uns.... Ich bin alleinerziehend mit 3 kleinen Kinder ( 1Jahr, 2Jahre und 6Jahre). Ich bin 25. Meine Kinder sind ständig ...

Sternchenmami83   26.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mukikur
 

Berechtigte Chance auf eine vorzeitige MuKiKur?

Hallo, ich war 2011 im Frühjahr mit unseren drei Kindern zur Kur. Seitdem ist bei zwei unserer Pflegetöchter eine Behinderung festgestellt worden, und wir haben für beide die Pflegestufe1 bewilligt bekommen. Nun bin ich dadurch auch besonders belastet ( bestätigte Ohrprobleme ...

karlchen 54   03.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mukikur
 

Fragen zur Vorraussetzung MuKiKur

Sehr geehrte Frau Dessauer, unsere Tochter ist im April 2012 als Frühchen (33+2 SSW) per Notsectio zur Welt gekommen und hatte mit 43cm und 1980 Gramm erst mal einen harten Weg vor sich. Da auch ich lange damit zu kämpfen habe (Umstände der Geburt, die Unwissenheit was nach ...

Amalinta   12.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mukikur
 

MuKiKur genehmigt - wird ALG 1 für diese Zeit weiterbezahlt?

Hallo, ich habe eine MuKIKur von der Krankenkasse genehmigt bekommen. Diese werde ich im Juni antreten. Allerdings werde zum 01.05. arbeitslos und würde erst einmal ALG1 bekommen. Wird das ALG1 für die Zeit der Kur weiterbezahlt? Ich habe da sehr widersprüchliche ...

Nati511   11.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mukikur
 

Kann man auch ohne ärztliches Attest eine MUKIKUR beantragen?

Ganz kurz zu meiner Lage: Ich bin seid drei Jahren alleinerziehend, bin berufsttätig, die Kleine (sechs Jahre) geht in den Kindergarten, der Große (acht Jahre) geht auf eine Sprachheilschule und hat ein ADHS, wofür er medikamentös und psychologisch behandelt wird. Ich merke wie ...

Jeckyll   31.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mukikur
    Die letzten 10 Fragen  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2017 USMedia