Wie neue Kur (diesmal zu zweit) beantragen?

 Annina Dessauer Frage an Annina Dessauer Beraterin für Mutter-Kind-Kuren

Frage: Wie neue Kur (diesmal zu zweit) beantragen?

Hallo Frau Dessauer, ich bin alleinerziehende Mutter eines vierjährigen Sohnes. Er ist sprachentwicklungsverzögert und Verdacht auf ADHS. Ich habe u.a. Depressionen. Das ist eine ungute Mischung und wir haben immer wieder Interaktionsprobleme. Ich bin auch alle drei Monate mit oder wegen ihm beim Kinderpsychiater. Im Sommer 2012 war ich in Kur und er als Begleitkind dabei, was ich sehr anstrengend fand, da er dann nur im Notfall in der Klinik behandelt werden durfte. Jetzt würde ich gerne wieder eine Kur beantragen. Der zeitliche Abstand ist okay, oder? Jetzt würde ich gerne haben, das mein Sohn auch Patient wird. Bekomme ich dann einen Antrag für beide Ärzte zusammen? Was mache ich weiterhin mit meinem Wunsch: Die Ärztin meines Sohnes hält wohl nicht viel von Kurkliniken?..hat da wohl schon schlechte Erfahrungen gemacht?... Da grummelt es mir etwas im Bauch. Vielen Dank.

von schnullerfee11 am 21.08.2015, 14:47



Antwort auf: Wie neue Kur (diesmal zu zweit) beantragen?

Viele Ärzte haben leider schlechte Erfahrungen gemacht, zumeist wenn die Eltern unvorbereitet in Kur gefahren sind und vielleicht das Haus nicht stimmig war. Lassen Sie es über eine Beratungsstellen laufen, diese kann dann mit der Ärztin Kontakt aufnehmen und sich besprechen. Sonst ist das zeitlich vollkommen ok. Die Kur wird sowieso erst 2016 statt finden können, weil alle Kliniken (mit Ausnahme von Weihnachten & Sylvester) bis dorthin belegt sind. Alles Liebe und Gute für Sie!

von Annina Dessauer am 23.08.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann Kur für Anfang 2022 beantragen?

Guten Tag, Ich würde gerne eine Kur beantragen, aber erst so ab März 2022 fahren. Mein jüngstes Kind wäre dann ein halbes Jahr in der Kita sodass die Chancen gut stehen dürften, dass es mit der Fremdbetreuung in der Kur klar kommt und hinterher auch wieder in der Kita. Wann muss ich dann den Antrag stellen, damit alles zeitlich passt. Und kann ic...


MuKi Kur wann beantragen, wenn Kurbeginn Weihnachten

Hallo, ich würde gerne mit meinen beiden Kindern (10 und 8 Jahre) eine Mu Ki Kur machen über die Weihnachtsferien. Wann müsste ich die Kur beantragen? Sind folgende Diagnosen möglich um eine Kur zu erhalten? Schweres Asherman Syndrom bei der Mutter nach Kürettage in 2013. 8 facher Versucher der operativen Rekonstruktion der Gebärmutter v...


Mutter Kind Kur aus dem Ausland beantragen

Liebe Frau Schmitz, wir leben nun seit 2 1/2 Jahren in den Niederlanden. Wir haben 2 Kinder. 3 Jahre und 1 1/2 Jahre. Die Zeit war sehr kräftezehrend und ich bin aus verschiedenen Gründen am Ende meiner Kraft. Körperlich sind wir alle gesund. Aber ich bin völlig ausgelaugt und kraftlos - um es kurz zu sagen. Ich glaube mir und den Kindern würde...


Kur beantragen

Hallo, Ich würde doch gerne eine Kur beantragen. Mein großer ist gerade erst in die Schule gekommen. Ich würde ihn ungern so lange rausnehmen. Kann ich eine Kur für nächstes Jahr in den Herbstferien beantragen, damit er nicht so lange aus der Schule ist.( ich weiß, dass die Kinder in Kur auch schulisch betreut werden, aber ist ja doch was andere...


Wie Kur beantragen

Hallo, wir haben vor 1 Jahr und 5 Monaten unseren Sohn 2 Monate zu früh bekommen. Diese Zeit war sehr anstrengend, da nichts vorbereitet war und wir den kleinen Mann 300 km von zu Hause bekommen haben. Dieses alles haben wir als Familie gemeistert. Dann hatte der Kleine viele Probleme wie Überstreckung, dadurch ist er bis heut motorisch hinterher. ...


Kur ein zweites Mal beantragen

Hallo, ich habe nach Ablehnung meines Antrages auf Mutter-Kind-Kur die Vier-Wochen-Widerspruchsfrist verpasst. Kann ich einfach einen neuen Antrag stellen? Vielen Dank


Wie und wo müsste ich eine Mutter Kind Kur beantragen?

Hallo :) Mein Sohn istjetzt 15Monate alt und kam damals mit einem seltenen Herzfehler zur Welt. Er musste im Krankenhaus bleiben und nach drei Wochen schon operiert werden. Die OP gelang, aber er hatte gleich danach noch Komplikationen, auch während der Zeit auf der Intensivstation. Ich war die gesamte Zeit bei ihm. Mein Mann durfte durch die C...


Kur abgesagt,kann neu beantragen?

Guten Tag. Wir haben im September '22 eine sprachheilkur beantragt,die auch genehmigt wurde. Als jetzt der Termin kam,der mit der Einschulung unseres Sohnes zusammenfällt, haben wir diese bei dem Kurort abgesagt. Die Dame dort sagte,dass es vorher keinen Termin gibt und dieses Jahr alles voll sei. Daher sollten wir,da es dann über ei Jahr seit ...


Wie Mutter Kind kur beantragen?

Hallo Wie genau funktioniert das mit dem beantragen einer muki Kur? Muss ich da erst zum Hausarzt? Welche Schritte muss ich noch gehen?


Familienkur beantragen

Hallo, mein Mann und ich würden gerne eine Familienkur mit unserem 4 jährigen Sohn beantragen. Mein Mann hat MS und manchmal ist das Leben für uns alle sehr anstrengend. Wir haben auch kaum Entlastung durch Omas oder Familie und müssen den Alltag irgendwie meistern. So eine gemeinsame Auszeit wäre schon mal schön. Wie können wir so etwas beantrage...