Wie beantrage ich für meine Tochter mit, wenn sie keinen Hausarzt hat?

 Annina Dessauer Frage an Annina Dessauer Beraterin für Mutter-Kind-Kuren

Frage: Wie beantrage ich für meine Tochter mit, wenn sie keinen Hausarzt hat?

Hallo, ich habe heute meine ärztliche Bescheinigung von meinem "neuen" Hausarzt abgeholt. Aufgrund Trennung (Depression, Schlafstörungen, BurnOut) vor 6 Monaten beantrage ich eine vorzeitige Kur. Nun zum Problem: Gleich nach der Trennung habe ich den Hausarzt gewechselt, da mein alter Hausarzt gleichzeitig mein Schwiegervater war. Da es mir immer wieder schlecht ging, war ich auch recht regelmäßig bei meinem neuen Arzt. Mittlerweile nehme ich Antidepressiva. Meine Tochter möchte ich als krankes Begleitkind mitnehmen, da sie sehr unter der Trennung und der geänderten Gesamtsituation leidet (starke Verlustängste, Schlafstörungen). Allerdings war ich mit ihr bisher noch nicht bei dem neuen Arzt, weil ich immer dachte, dass sich das bei ihr wieder einpendelt. Tut es aber nicht. D.h., dass ich keinen Arzt habe, der ihr ein Attest für eine Kur ausstellt. Mein Schwiegervater wird dies definitiv nicht tun! Was kann ich nun tun? MfG

von 77shy am 28.06.2016, 19:30



Antwort auf: Wie beantrage ich für meine Tochter mit, wenn sie keinen Hausarzt hat?

Also krankes Begleitkind wäre ein falscher Ansatz, es gibt nur gesunde Begleitkinder oder Patientenkinder. Ich würde den neuen Hausarzt einfach bitten das mit aufnzunehmen in das Attest oder den Kinderarzt und dort die Situation schildern. Ich denke nach einer Trennung sollte jedem klar sein, dass nicht nur Sie sondern auch das Kind belastet sind und eine Trennung ist in jedem Fall ein "guter Grund" für eine vorfristige Maßnahme, das muss dann nur auf dem Attest so angegeben sein. Achten Sie darauf dass die Indikationen sich zur letzten Maßnahme nicht ähneln und man zwischen Vorsorge- und Reha bei der Mutter-Kind Kur wechselt.

von Annina Dessauer am 28.06.2016