Wer beantragt eine Kur?

 Annina Dessauer Frage an Annina Dessauer Beraterin für Mutter-Kind-Kuren

Frage: Wer beantragt eine Kur?

Hallo, Kurz vorweg. Da Schwangerschaft und Geburt, genauso wie die Zeit danach bei mir und meinem Sohn nicht so gut verliefen bzw verlaufen, habe ich mich jetzt seit einigen Wochen in psychische Behandlung begeben. Meine Psychologin meinte, eventuell wäre eine Mutter-Kind-Kur eine gute Maßnahme. Nur welche Voraussetzungen braucht es dafür und wer verordnet so eine Kur?

von Freak2 am 06.02.2017, 16:20



Antwort auf: Wer beantragt eine Kur?

Eine Kur wird vom Hausarzt oder eben der Psychologin & Gynäkologin in die Wege geleitet. Hierzu füllt der jeweilige Arzt Atteste aus. Dazu kommt eventuell der Kinderarzt, wenn das Kind als Therapiekind mitfahren sollte (aus Sicht des Kinderarztes, je nach Alter sinnvoll oder weniger sinnvoll). Dazu gibt es eine Selbstauskunft, die von Ihnen ausgefüllt wird. Sind alle Unterlagen fertig, gehen diese zu Ihrer Kasse, die dann den Antrag prüft. Beantragen Sie über eine Beratungsstelle, bespricht man zudem vor der Maßnahme welche realistischen Erwartungen man an eine Kur haben kann und welche Häuser passen würden. Sind postportale Depressionen vorhanden würde ich hier den Fokus darauf legen, insofern Sie das möchten. Manchmal möchte man ja auch einfach etwas anderes hören als daheim. Viele Grüße und alles Gute! Annina Dessauer

von Annina Dessauer am 06.02.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann eine Kur für 2 Familienmitglieder beantragt werden?

Hallo Frau Dessauer, ich würde gerne mit meinem jüngeren Sohn (fast 5) eine Kur beantragen. Er leidet an einer Form von Epilepsie, die sich in der Pubertät verwachsen wird. Ist aber deshalb schon sehr entwicklungsverzögert, da die Krankheit leider erst vor einem Jahr festgestellt wurde. Mittlerweile bekommt er ein ganzes Paket an Förderungen. Bei ...


Kann eine Kur auch nach erst zwei Jahren erneut beantragt werden?

Hallo! Meine Jungs und ich waren 2012 einmal in Mutter Kind-Kur, weil es mir damals sehr schlecht ging. Bei der Entlassung aus der Kur und der Abschlussuntersuchung wurde mir ein teilweise erreichtes Ziel bestätigt, da meine Kinder während des Kuraufenthaltes abwechselnd extrem krank waren. Nun hat sich die Situation zu Hause erneut zugespitzt....


Mutter-Kind -Kur beantragt und neuer Job

Guten Tag, ich bin aufgrund eines nicht verlängerten Vertrages arbeitslos und habe eine Kur beantragt. Aufgrund einer Trennung vom Kindsvater und eben dieser Arbeitslosigkeit bin ich in einer schlechten Verfassung. Nun habe ich heute ein Vorstellungsgespräch und weiss nicht was ich machen soll. Unterhalt bekomme ich seit diesem Monat auch nicht ...


Wie beantragt man eine Mutter Kind Kur für PKV

Guten morgen, ich würde gerne eine Mutter Kind Kur beantragen. Nur leider kann mir keiner eine definitive Antwort auf meine Frage geben. Ich bin Beamtin, PKV (50/50 DEBEKAH/Behilfe Land RLP), habe einen 2jährigen Sohn und bin Risikoschwanger in der 13SSW. Mein Mann ist Soldat und wird in ca. 4 Wochen für 4 1/2 Monate in den Auslandseinsatz gehen...