welche kurklinik ist sinnvoll?

 Annina Dessauer Frage an Annina Dessauer Beraterin für Mutter-Kind-Kuren

Frage: welche kurklinik ist sinnvoll?

Hallo, Ich habe am Samstag glücklicherweise nach recht kurzer Bearbeitungszeit den Kurantrag auf eine Mutter-Kind-Kur genehmigt bekommen. Meine Tochter (4,5 Jahre) hat folgende Diagnosen: -Asthma -Reflux -Neurodermitis -starker Verdacht auf Histaminintoleranz (sie isst nun auch seit 2 Monaten Histaminarm) Ich bin total erschöpft und kraftlos und hatte nach der Geburt meines Sohnes im November 2016 eine Wochenbettdepression die nun wohl vorüber ist oder wenigstens viel besser. Außerdem habe ich starke Schulter und Rückenschmerzen. Wie sind also beide als Patienten genehmigt worden, mein Sohn (z.Zt. 7 Monate) wird als Begleitkind mitgehen. Die Krankenkasse hat es genehmigt ohne eine Klinik vorzuschlagen, ich soll es mir selbst heraussuchen und Termin ausmachen und dann Bescheid geben. Der Kinderarzt hat lediglich Nordsee / Hochseeklima empfohlen um dem Asthma und den dauernden Infekten entgegenzuwirken. Mir wäre wichtig dass die Kinder auch zeitweise betreut werden können. Meine Fragen: - Welche Klinik ist für uns sinnvoll? - Ist es möglich meinen Mann mitzunehmen, wenigstens für einen Teil der Kur solange er eben frei bekommt? Denn mein Sohn läuft mit seinen 7 Monaten schon an den Händen, einfach ablegen ist also nicht möglich und da er auch Reflux hat ist es insgesamt nicht gerade entspannend wenn ich die ganze Zeit mit beiden Kids alleine bin. Vielen Dank für die Möglichkeit die Sie hier anbieten! Gruß Lenya

von lenya am 10.07.2017, 09:24



Antwort auf: welche kurklinik ist sinnvoll?

Hallo Lenya, prinzipiell sind alle Kliniken (nicht nur die am Meer) belegt bis in den November. Die Kinder- egal ob Patienten oder Begleitkinder- werden immer - zumindest stundenweise je nach Alter betreut. Wichtig wäre z.B. zu wissen, welche Kasse, wie weit sie fahren möchten, was Ihnen wichtig ist, das ist im Internet ohne die Atteste zu kennen, fast unmöglich. Wenden Sie sich doch mal mit einer Kopie des Geschriebenen an meine Daniela Coenen, sie macht immer unmögliche Sachen möglich. daniela.coenen@kurberatung-deutschland.de Von Papas in der Kur bin ich ganz und gar kein Fan, da die Kinder nach einem Besuch Heimweh bekommen und das dann nicht mehr so einfach ist, ich würde da einfach mal überlegen, ob das sein "muss", , allerdings ist das Ihre Entscheidung, da nur Sie wissen, wie Sie das am Besten handeln. Viele Grüße Annina Dessauer

von Annina Dessauer am 10.07.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welche Kurklinik für erschöpfte Mutter mit behindertem Kind?

Guten Tag, ich habe einen 6jährigen Sohn mit Down-Syndrom, bin allein erziehend und meine Ressourcen sind eindeutig aufgebraucht - noch keine starken Symptome eines Burn-Out, aber deutlich verminderte Leistungsfähigkeit, immer sehr müde, erschöpft. Ich möchte in eine Kurklinik fahren, in der sowohl mein Sohn optimal gefördert wird (Ergo, Physio, ...


Welche Kurklinik bei schneller Überreizung?

Liebe Frau Dessauer, seit Jahren schleppe ich mich von einem Infekt zum nächsten. Nun denke ich an eine Mutter-Kind-Kur. Allerdings gehört mein Großer (5J.) zu den Kindern, die alle Eindrücke wie ein Schwamm aufsaugen. Wenn man ihn mit Umgebungsreizen überfrachtet, hat er an irgendeinem Punkt einfach zu viel und tickt komplett aus. 3-4 Stunden K...


Kur sinnvoll und wenn Welche Kurklinik

Hallo, Ich überlege schon länger eine Mutter-Kind-Kur zu beantragen, bin mir aber nicht ganz sicher ob es das richtige ist. Ich habe 3 Kinder im Alter von 3 3/4 Jahre, 30 Monate und 7 Monate. Gibt es Kliniken die für mich geeignet wären, oder ist es besser ich warte noch etwas bis meine Kinder älter sind? Ich kümmere mich um die Kinder und Haush...


Welche Kurklinik

Hallo, Haben sie eine Empfehlung für eine Mutter-Kind-Kurklinik mit den Schwerpunkt Adipositas und Bewegungsaperat Gelenke wären wichtig zusätzlich Alleinerziehend und Migräne. Das Kind ist 3 und benötigt keine Behandlung. Vielen Dank Faiona


Welche Kurklinik empfehlenswert mit 11 und 7jährigem Kind

Hallo! Ich habe zwei Mädchen im o. g. Alter. Wir wohnen in NRW und die Anreise sollte nicht allzu lange dauern. Ich selbst soll Stress abbauen, die Kinder sind nur Begleitpersonen. Vielen Dank Mit freundlichen Grüßen Suse


Welche Kurklinik wäre geeignet?

Guten Tag, leider bringt mich eine Kliniksuche über das Internet nicht wirklich weiter, deshalb hoffe ich, dass Sie uns weiterhelfen können. Meine Indikationen sind Erschöpfung, Rückenprobleme (Bandscheibenvorfall etc.). Bei den Kindern sind es ADS/ADHS sowie Enuresis tagsüber. Desweiteren sollte die Klinik auch Kinder bis 13 Jahre aufne...


Welche Kurklinik?

Guten Tag Frau Dessauer, ich möchte nächstes Jahr eine Mutter-Kind-Kur machen. Ich bin Alleinerziehend (ständig erschöpft), Allergikerin und mein Sohn (dann 2,5 Jahre) hat Probleme mit der Haut und allergische Reaktionen. Wir würden gerne auf eine Nord- oder Ostseeinsel fahren. Wer kann uns bei der Beantragung der Kur helfen und welche Klinik ...


Welche Kurklinik mit Kleinkind empfehlenswert?

Guten Abend Frau Dessauer, ich möchte bei meiner KK eine Mutter-Kind-Kur beantragen. Das ärtzliche Formular/Attest liegt mir bereits vor. Gerne würde ich bei meiner Krankenkasse auch von meinem Wunsch- und Wahlrecht bzgl. der Kurklinik gebrauch machen. Ich bin alleinerziehend und mein Sohn ist 14 Monate alt. Er ist noch keine Fremdbetreuung g...


Welche Kurklinik für hochbegabte Kinder

Hallo Frau Schmitz, mir wurde eine Mutter-Kind Kur empfohlen, jetzt suche ich dringend nach einer Kurklinik, die eine Expertise aufweist für die Verhaltensauffälligkeiten und psychischen Problematiken speziell bei hochbegabten Kindern. Welche Kliniken in Deutschland können Sie mir empfehlen? vielen Dank und beste Grüße Nayeli