Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Infobereich Kindergesundheit

Annina Dessauer

Annina Dessauer
Mutter-Kind-Kurberatung

Zurück

welche kurklinik ist sinnvoll?

Hallo,

Ich habe am Samstag glücklicherweise nach recht kurzer Bearbeitungszeit den Kurantrag auf eine Mutter-Kind-Kur genehmigt bekommen.

Meine Tochter (4,5 Jahre) hat folgende Diagnosen:
-Asthma
-Reflux
-Neurodermitis
-starker Verdacht auf Histaminintoleranz (sie isst nun auch seit 2 Monaten Histaminarm)

Ich bin total erschöpft und kraftlos und hatte nach der Geburt meines Sohnes im November 2016 eine Wochenbettdepression die nun wohl vorüber ist oder wenigstens viel besser. Außerdem habe ich starke Schulter und Rückenschmerzen.

Wie sind also beide als Patienten genehmigt worden, mein Sohn (z.Zt. 7 Monate) wird als Begleitkind mitgehen.

Die Krankenkasse hat es genehmigt ohne eine Klinik vorzuschlagen, ich soll es mir selbst heraussuchen und Termin ausmachen und dann Bescheid geben.
Der Kinderarzt hat lediglich Nordsee / Hochseeklima empfohlen um dem Asthma und den dauernden Infekten entgegenzuwirken.
Mir wäre wichtig dass die Kinder auch zeitweise betreut werden können.

Meine Fragen:
- Welche Klinik ist für uns sinnvoll?
- Ist es möglich meinen Mann mitzunehmen, wenigstens für einen Teil der Kur solange er eben frei bekommt? Denn mein Sohn läuft mit seinen 7 Monaten schon an den Händen, einfach ablegen ist also nicht möglich und da er auch Reflux hat ist es insgesamt nicht gerade entspannend wenn ich die ganze Zeit mit beiden Kids alleine bin.

Vielen Dank für die Möglichkeit die Sie hier anbieten!

Gruß

Lenya

von lenya am 10.07.2017

Frage beantworten

Antwort:

Re: welche kurklinik ist sinnvoll?

Hallo Lenya,

prinzipiell sind alle Kliniken (nicht nur die am Meer) belegt bis in den November. Die Kinder- egal ob Patienten oder Begleitkinder- werden immer - zumindest stundenweise je nach Alter betreut. Wichtig wäre z.B. zu wissen, welche Kasse, wie weit sie fahren möchten, was Ihnen wichtig ist, das ist im Internet ohne die Atteste zu kennen, fast unmöglich. Wenden Sie sich doch mal mit einer Kopie des Geschriebenen an meine Daniela Coenen, sie macht immer unmögliche Sachen möglich. daniela.coenen@kurberatung-deutschland.de

Von Papas in der Kur bin ich ganz und gar kein Fan, da die Kinder nach einem Besuch Heimweh bekommen und das dann nicht mehr so einfach ist, ich würde da einfach mal überlegen, ob das sein "muss", , allerdings ist das Ihre Entscheidung, da nur Sie wissen, wie Sie das am Besten handeln. Viele Grüße Annina Dessauer

Antwort von Annina Dessauer am 10.07.2017