Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Infobereich Kindergesundheit
 
 
  Annina Dessauer

Annina Dessauer
Mutter-Kind-Kurberatung

  Zurück

welche kurklinik ist sinnvoll?

Hallo,

Ich habe am Samstag glücklicherweise nach recht kurzer Bearbeitungszeit den Kurantrag auf eine Mutter-Kind-Kur genehmigt bekommen.

Meine Tochter (4,5 Jahre) hat folgende Diagnosen:
-Asthma
-Reflux
-Neurodermitis
-starker Verdacht auf Histaminintoleranz (sie isst nun auch seit 2 Monaten Histaminarm)

Ich bin total erschöpft und kraftlos und hatte nach der Geburt meines Sohnes im November 2016 eine Wochenbettdepression die nun wohl vorüber ist oder wenigstens viel besser. Außerdem habe ich starke Schulter und Rückenschmerzen.

Wie sind also beide als Patienten genehmigt worden, mein Sohn (z.Zt. 7 Monate) wird als Begleitkind mitgehen.

Die Krankenkasse hat es genehmigt ohne eine Klinik vorzuschlagen, ich soll es mir selbst heraussuchen und Termin ausmachen und dann Bescheid geben.
Der Kinderarzt hat lediglich Nordsee / Hochseeklima empfohlen um dem Asthma und den dauernden Infekten entgegenzuwirken.
Mir wäre wichtig dass die Kinder auch zeitweise betreut werden können.

Meine Fragen:
- Welche Klinik ist für uns sinnvoll?
- Ist es möglich meinen Mann mitzunehmen, wenigstens für einen Teil der Kur solange er eben frei bekommt? Denn mein Sohn läuft mit seinen 7 Monaten schon an den Händen, einfach ablegen ist also nicht möglich und da er auch Reflux hat ist es insgesamt nicht gerade entspannend wenn ich die ganze Zeit mit beiden Kids alleine bin.

Vielen Dank für die Möglichkeit die Sie hier anbieten!

Gruß

Lenya


von lenya am 10.07.2017

Frage beantworten

Antwort:

Re: welche kurklinik ist sinnvoll?

Hallo Lenya,

prinzipiell sind alle Kliniken (nicht nur die am Meer) belegt bis in den November. Die Kinder- egal ob Patienten oder Begleitkinder- werden immer - zumindest stundenweise je nach Alter betreut. Wichtig wäre z.B. zu wissen, welche Kasse, wie weit sie fahren möchten, was Ihnen wichtig ist, das ist im Internet ohne die Atteste zu kennen, fast unmöglich. Wenden Sie sich doch mal mit einer Kopie des Geschriebenen an meine Daniela Coenen, sie macht immer unmögliche Sachen möglich. daniela.coenen@kurberatung-deutschland.de

Von Papas in der Kur bin ich ganz und gar kein Fan, da die Kinder nach einem Besuch Heimweh bekommen und das dann nicht mehr so einfach ist, ich würde da einfach mal überlegen, ob das sein "muss", , allerdings ist das Ihre Entscheidung, da nur Sie wissen, wie Sie das am Besten handeln. Viele Grüße Annina Dessauer

Antwort von Annina Dessauer am 10.07.2017
Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Expertenforum "Mutter-Kind-Kuren":

Welche Kurklinik wäre geeignet?

Guten Tag, leider bringt mich eine Kliniksuche über das Internet nicht wirklich weiter, deshalb hoffe ich, dass Sie uns weiterhelfen können. Meine Indikationen sind Erschöpfung, Rückenprobleme (Bandscheibenvorfall etc.). Bei den Kindern sind es ADS/ADHS sowie Enuresis ...

ella-blue   10.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: welche Kurklinik
 

Kur sinnvoll und wenn Welche Kurklinik

Hallo, Ich überlege schon länger eine Mutter-Kind-Kur zu beantragen, bin mir aber nicht ganz sicher ob es das richtige ist. Ich habe 3 Kinder im Alter von 3 3/4 Jahre, 30 Monate und 7 Monate. Gibt es Kliniken die für mich geeignet wären, oder ist es besser ich warte noch etwas ...

Ttfjs   27.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: welche Kurklinik, sinnvoll
 

Welche Kurklinik bei schneller Überreizung?

Liebe Frau Dessauer, seit Jahren schleppe ich mich von einem Infekt zum nächsten. Nun denke ich an eine Mutter-Kind-Kur. Allerdings gehört mein Großer (5J.) zu den Kindern, die alle Eindrücke wie ein Schwamm aufsaugen. Wenn man ihn mit Umgebungsreizen überfrachtet, hat er an ...

HungerPipiDurst   25.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: welche Kurklinik
 

Welche Kurklinik für erschöpfte Mutter mit behindertem Kind?

Guten Tag, ich habe einen 6jährigen Sohn mit Down-Syndrom, bin allein erziehend und meine Ressourcen sind eindeutig aufgebraucht - noch keine starken Symptome eines Burn-Out, aber deutlich verminderte Leistungsfähigkeit, immer sehr müde, erschöpft. Ich möchte in eine Kurklinik ...

DanielaNo   18.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: welche Kurklinik
 

Welche Kurklinik mit Baby und Dreijähriger?

Mit meinen zwei Kindern (7 Monate und drei Jahre) möchte ich am liebsten Ende Juni in die Mutter-Kind-Kur. Der Kleine war Anfang Januar wegen einer schweren Bronchitis 10 Tage im KH und leider zeichnet sich schon jetzt ab, dass bei ihm jeder Infekt brutal auf die Bronchien ...

Jomoku   18.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: welche Kurklinik
 

Welche Kurklinik bei unseren Indikationen?

Guten Tag, ich plane für nächstes Jahr eine MuKiKur, da dann unsere vier Jahre abgelaufen sind. Von den Infos im Internet bin ich jedoch völlig überwältigt, es gibt ja sooo viele Kliniken.... Seit unserer ersten Kur sind Indikationen für alle meine drei Kinder ...

ella-blue   08.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: welche Kurklinik
 

Wäre eine Mutter-Kind oder Familienkur sinnvoll?

Sehr geehrte Frau Dessauer, Ich würde gerne eine Mutter-Kind-Kur bzw eine Familienkur machen, bin aber nicht sicher, ob das für uns sinnvoll ist. Vielleicht können Sie mir weiterhelfen? Unsere Kinder sind 3 Jahre und 5 Monate alt. Unser Kleiner war ein Schreikind. Jetzt ist es ...

TenjaMaria   28.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sinnvoll
 

Mutter- Kind- Kur sinnvoll?

Liebe Frau Dessauer, ich überlege, ob eine Mutter- Kind- Kur sinnvoll sein könnte. Ich hatte vor 3 Jahren schon mal eine Reha Maßnahme von der DRV Berlin. Ich fühle mich in den letzten Wochen sehr oft müde, gestresst, erschöpft. Bin auch genervt und gereizt meinem Mann ...

magadalena   18.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sinnvoll
 

Welche Kur wäre sinnvoller?

Hallo Frau Dessauer. Meine Problematik ist folgende. Ich bin seit einiger Zeit mit der Erziehung meines Sohnes überfordert. Es vergeht kein Tag an dem ich nicht laut werde und wir aneinander geraten. Er ist 3 Jahre alt. Sehr schlau und aufgeweckt und er hört bei mir absolut ...

lütte1930   13.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sinnvoll
 

Kur beantragen Sinnvoll?

Hallo Frau Dessauer, Ich weiß nicht weiter. Ich kämpfe seit längerem mit Depressionen. Dir Vorgeschichte: Es hat über 1 Jahr gedauert bis ich schwanger wurde. In dieser Zeit hat es angefangen mit den Depressionen. Jeden Monat diese Enttäuschung und das nicht Verständnis vom ...

Conny-Kathy   06.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sinnvoll
    Die letzten 10 Fragen  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2017 USMedia