Welche Kosten entstehen für den Arbeitgeber

 Annina Dessauer Frage an Annina Dessauer Beraterin für Mutter-Kind-Kuren

Frage: Welche Kosten entstehen für den Arbeitgeber

Hallo Frau Dessauer, ich habe seit einem Jahr meine Arbeitszeit von 12 auf 22h erhöht. Seitdem fühle ich mich zunehmend erschöpft, reizbar und habe auch häufiger Schlafprobleme. Außerdem hatte ich schon mehrmals eine Speiseröhrenentzündung. Nichts gravierendes, nur kommt mir zwischenzeitlich der Gedanke an eine Kur immer verlockender vor. Meine Fragen sind folgende: Zum einen, käme eine Kur für mich überhaupt in Frage, ich gehe sehr selten zum Arzt, krankgeschrieben bin ich nie, ich kuriere eigenlich alles alleine aus. Gibt es in so einem Fall überhaupt eine Indikation für eine Kur für mich (meine Kinder sind kerngesund)? Das zweite ist, dass ich in einem sehr kleinen Betrieb arbeite. Für meine Chefin würde eine Kur bedeuten, dass sie durchgehend arbeiten muss. Da habe ich sowieso schon Hemmungen und frage mich daher, welche finanzielle Belastung auf meine Chefin zukommt, denn meinen Lohn bekomme ich ja weiter, oder? Vielen Dank, Stefanie

von faraday am 02.09.2016, 18:32



Antwort auf: Welche Kosten entstehen für den Arbeitgeber

Für den Arbeitgeber ist dies mit Abzügen prinzipiell ein "durchlaufender Posten". Ihnen steht eine Kur zu, die Mutter steht bei einer Mutter Kind Kur im Vordergrund, die Kinder können als Begleitkinder oder Patienten mitfahren. Auch wenn man sehr selten zum Arzt geht, was den meisten Müttern so geht, sollte dies kein Problem darstellen. Nur Mut, sprechen Sie Ihren Hausarzt mal auf eine Kurmaßnahme an. Herzliche Grüße Annina Dessauer

von Annina Dessauer am 05.09.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abnehmkur, Information für den Arbeitgeber

Hallo, ich würde gern eine Kur machen zum Abnehmen. Ich hab schon zig Diäten probiert und es klappt einfach nicht, deswegen würde ich sehr gern mal professionelle Hilfe in Anspruch nehmen wollen. Falls die Kur genehmigt würde, hab ich folgende Fragen: Muss ich meinem Arbeitgeber schon beim Antrag davon berichten oder erst mit der Genehmigung? Un...


Übernimmt die Krankenkasse die kompletten Kosten?

Guten Tag, übernimmt die Krankenkasse eigentlich die kompletten Kosten einer Kur? Ich würde gerne eine beantragen und weiß auch noch gar nicht, ob ich eine genehmigt bekommen würde. Können Sir mir aber vorher schon die Auskunft geben? Ich bin finanziell, als Alleinerziehende, gut aufgestellt. Ich könnte es mir sonst einfach nicht leisten. Vie...


Muss der Arbeitgeber die Kur akzeptieren?

Ich arbeite im Einzelhandel und mein Arzt empfiehlt mir zusammen mit meinem Sohn eine Mu-Ki-Kur zu absolvieren. Aber ich bin sicher mein Arbeitgeber findet das nicht toll, wenn er 3 Wochen auf mich verzichten müsste. Ich weiß gar nicht, wie ich ihm das sagen soll. Kann er es verweigern, wenn die Krankenkasse aber zustimmt? Bekomme ich trotzdem Geha...


Kur ohne Arbeitgeber möglich?

Kann ich eine Mutter-Kind-Kur beantragen, wenn ich arbeitslos bin? Ich habe Rückenschmerzen und fühle mich mit allem, Haushalt, Kinder (5J.+8J. alt), schwieriger Partner + soziale Situation überfordert. Bestehen da irgendwelche Chancen für mich mal aus allem raus zu kommen? Oder brauche ich dazu erst einen Job? Danke für Ihre Antwort. Viele Grü...


Kosten PCR Test

Guten Tag, wir fahren am Mittwoch zurKur und waren heute morgen zum Test im Zentrum, dort sagte man ich müsse den Test für mein Begleitkind selbst zahlen , da er eben nur Begleitung ist. Die Barmer möchte mir den Betrag nicht erstatten, da sie keine Privat Rechnung erstatten ? Bleib ich jetzt auf den Kosten von 69 Euro sitzen, trotz Schreiben der K...


Wie läuft das mit dem Arbeitgeber ab?

Hallo, ich habe endlich meine Bewilligung für eine Mutter Kind Kur bekommen. Muss ich jetzt eine Krankschreibung besorgen für meinen Arbeitgeber? Oder gebe ich nur die Bewilligung ab? LG Hayal


Kann der Arbeitgeber die Kur verweigern?

Hallo, wie fange ich es an, wenn ich zur Kur fahren will? Mein Kind müsste ich mitnehmen, da ich alleinerziehend bin und niemand sonst auf den Zwerg aufpassen könnte. Die Kur wäre zusätzlich zum normalen Urlaub, stimmt das? Mein Problem ist mein Arbeitgeber, er wird nicht begeistert sein, wenn ich drei Wochen am Stück nicht da bin und auch noc...


Bis wann muss ich den Arbeitgeber informieren?

Sehr geehrte Frau Schmitz, ich habe eine Zusage für eine Mutter Kind Kur von meiner Krankenkasse erhalten. Ich habe schon Ort und Datum zugesendet bekommen. Bis wann muss ich meinen Arbeitgeber informieren, das ich eine Mutter Kind Kur mache? Im Moment ist die Situation auf Arbeit sehr angespannt und ich möchte die Lage nicht verschlimmern. Gibt...


Welche Kosten kommen bei einer Kur auf mich zu?

Hallo Frau Schmitz, ich weiß, das ich eine Zuzahlung von 10 Euro pro Tag habe. Soweit ich das mitbekommen habe müssen meine Kinder (3 u. 6) dies nicht zahlen da sie unter 18 sind? Kommen aber während des Kuraufenthalts noch versteckte Kosten auf mich zu? Ich möchte nichts übersehen und als allein erziehende ist es nicht so einfach. Ich möchte ei...


Rehamaßnahme - wer trägt Kosten für behandlungsbedürftiges Kind

Guten Tag Frau Schmitz, ich habe eine Frage bzgl. der Bewilligung einer Mutter-Kind-Kur bei der Fallkonstellation Mutter bei Heilfürsorge und Kind in gesetzlicher Krankenversicherung? Wir sind beide behandlungsbedürftig. Die GKV lehnt Kostenübernahme für das Kind ab, die Heilfürsorge auch…beide fühlen sich nicht zuständig. GKV verweist auf...