"Wartezeit"?

 Annina Dessauer Frage an Annina Dessauer Beraterin für Mutter-Kind-Kuren

Frage: "Wartezeit"?

Hallo! Hab gerade eine SUPER schöne MKK hinter mir. Da ich von den 3 Wochen auf Grund einer vereiterten Zehe (Türe war etwas im Wege) 1 Woche außer Gefecht war hat der behandelnde Arzt in seinen Kurbericht geschrieben das die "Wartezeit" bis zur nächsten Kur verkürzt (2 Jahre) betragen sollte? Jetzt stellt sich mir die Frage wie "verbindlich" ist überhaupt diese Empfehlung. Hat man mit dieser Aussage wirklich eine Chance auf eine Verkürzung der Zeit? Mich hat die "Empfehlung" etwas verwundert. War bereits 2 mal zur MKK und wäre über ein 3 mal natürlich nicht abgeneigt. LG Ina

von Karl07 am 12.08.2015, 08:21



Antwort auf: "Wartezeit"?

Diese Empfehlung ist mittlerweile Usus bei den Kliniken (denn diese wollen die Kliniken ja voll bekommen). Als Pflichtleistung gilt die Maßnahme allerdings "nur" alle 4 Jahre. Vorfristig nach 2 Jahren kann eine Maßnahme nur beantragt werden, wenn sich die Indikationen geändert haben. Das muss man natürlich abklären, ob das sinnvoll ist. Alles gute für den Zeh! Viele Grüße Annina Dessauer

von Annina Dessauer am 12.08.2015



Antwort auf: "Wartezeit"?

Hallo Frau Dessauer, dies hab ich bereits gedacht. Allerdings sind die Einrichtungen doch eher überbelegt als unterbelegt. Vielen Dank! VG Ina

von Karl07 am 12.08.2015, 10:36



Antwort auf: "Wartezeit"?

Definitiv, aber das kann sich ändern (wobe ich denke der Trend hält an, da die Politik zur Zeit mit Argusaugen über die Kuren wacht). Prinzipiell ist fast allen Kassen der Kostenfaktor Mutter Kind Kur einen Dorn im Auge (gibt es ja auch nur in Deutschland) und man wäre diese gerne schon vor Jahren los geworden. Da aber das Müttergenesungswerk in Deutschland solch eine Lobby hat, war das (zum Glück!!!) nicht möglich. Durch das neue Patientenstärkungsgesetz rücken Kuren sogar weiter in den Fokus der Politik, was sehr gut ist. Allerdings haben wir defintiv zu wenig Kliniken in Deutschland für den Bedarf und noch dazu deutlich zu wenig gute Kliniken. Nichts desto trotz war es in den letzten 10 Jahren oft so, dass es "Zyklen" gab, 2 gute Jahre für die Kliniken (und Eltern) und 2 schlechte Jahre. Das hat sich bei den Klinikinhabern eingeprägt und von daher die Angst, morgen könnten dieser positive Belegungstrend wieder aufhören.

von Annina Dessauer am 13.08.2015