Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Infobereich Kindergesundheit

Annina Dessauer

Annina Dessauer
Mutter-Kind-Kurberatung

Zurück

Wann kann man eine vorzeitige erneute Kur beantragen?

Hallo Frau Dessauer,

ich bin alleinerziehend und lebe mit fünf meiner sechs Kinder zusammen.
Nach Trennung von meinem Mann war ich im Januar 2016 mit den Kindern zusammen zur Kur.
Dort empfahl man mir beim Abschlussgespräch auf jeden Fall eine vorzeitige weitere Kur zu beantragen.
Wann könnte ich denn einen neuen Antrag stellen?

Kurbedürftig bin ich definitiv.
Letztes Jahr bin ich allein mit den Kindern umgezogen, mein Vater hatte Ende des Jahres einen Schlaganfall und sich dieses Jahr im März das Leben genommen, der Kindsvater hat über ein Jahr den Kontakt zu seinen Kindern verweigert, mein mittlerer Sohn ist verhaltensauffällig und zur Zeit in der Durchgangsklasse (ich habe ständig diverse Termine deswegen), die Scheidung steht bevor, der Kindsvater hat gerade ein neues Kind von seiner Freundin bekommen, kurz: Ich gehe auf dem Zahnfleisch.

LG
Jessi

von Jessi757 am 10.11.2017

Frage beantworten
Frage stellen

Antwort:

Re: Wann kann man eine vorzeitige erneute Kur beantragen?

Prinzipiell ist es leider so, dass jede Klinik im Abschlussgespräch oder im Entlassungsbericht angibt, dass eine vorfristige Maßnahme sinnvoll ist. Die Kliniken haben große Ängste nicht durchgehend voll belegt zu werden.

Nun ist es so dass Sie einer größeren Belastung ausgesetzt sind vom Grunde her, als z.B. einer Mutter die ein Kind hat, in einer Beziehung lebt und nicht arbeiten geht (vom Grundgerüst). Ich würde Ihnen auf jeden Fall raten eine vorfristige Kur mit Hilfe einer Beratungsstelle- gerne auch meiner- zu beantragen. Zudem können alternative Hilfen aufgezeigt werden, die Sie jetzt schon stabilisieren und nachhaltige Hilfe vor Ort bieten. Wir arbeiten z.b. mit Agus zusammen, schauen Sie da schon mal bei Google?Haben Sie eine Erziehungshilfe daheim? Diese bedeuetet nicht dass Sie mit der Erziehung überfordert sind, sondern die ein besonderes Kind und Sie unterstützt (mit dem Kind je nach Alter ins Kino geht, spazieren, bei den Hausaufgaben hilft uvm). Vielleicht wäre das ja noch eine Idee.

Ich drücke fest die Daumen dass sich die Grundsituation verbessert. Viele Grüße Annina Dessauer

Antwort von Annina Dessauer am 11.11.2017