Unterschiedliche Krankenkassen, wie vorgehen?

 Annina Dessauer Frage an Annina Dessauer Beraterin für Mutter-Kind-Kuren

Frage: Unterschiedliche Krankenkassen, wie vorgehen?

Hallo und schon mal danke für die ausführliche Antwort. Es geht nur um eine Mutter-Kind-Kur. Mein Mann war in einer Reha und ist nun in Behandlung. Nun hab ich den Eindruck ich müsste was für mich tun und in gewissermaßen auch für die Kinder. Mit freundlichen Grüßen Aeonflux

von aeonflux am 05.01.2017, 14:50



Antwort auf: Unterschiedliche Krankenkassen, wie vorgehen?

Eine Mutter Kind Kur ist eine Pflichtleistung der Kasse für Eltern in der Haupterziehungsverantwortung und in einer belastenden Lebenssituation. Sie können sich die erforderlichen Anträge von Ihrer Kasse oder einer Beratungsstelle anfordern. Bei einer Beratungsstelle ist man Ihnen bei der Suche nach einer passenden Klinik & Zeitraum behilflich! Viele Grüße Annina Dessauer

von Annina Dessauer am 09.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie am Besten vorgehen beim Antrag?

Hallo Frau Dessauer, Wir wollen dieses Jahr eine Kombi aus Reha und Kur machen und ich habe da Fragen dazu. Meine Tochter (3,5 J. ) hat eine seltene chronische Erkrankung die auch nur in der Klinik Ifa Gesundheit auf Usedom "richtig" behandelt wird. Wir haben folgenden Ratschlag von der Ärztin dort bekommen. Meine Tochter soll eine Reha machen...


Wie vorgehen beim Antrag?

Hallo, Ihr Expertenforum kommt gerade zur rechten Zeit! Ich möchte gerne eine Mutter-Kind-Kur mit meiner 2,5 Jährigen Tochter beantragen, die mich nur begleiten soll. Mein Hausarzt hat mir jegliche Unterstützung bei der Antragstellung zugesagt, ich glaube aber, dass ihm hier die Erfahrung fehlt (ich sehe bei ihm im Wartezimmer v.a. ältere Mensche...


Wie vorgehen?

Hallo! Ich möchte mit meinen zwei Kindern (3 und dann 5 Jahre) nächstes Jahr gerne zur Mutter-Kind-Kur und habe mir im Internet auch schon eine passende Klinik ausgesucht. Wie muss ich jetzt vorgehen und wie groß ist die Chance, die Kur in diesem Haus bewilligt zu bekommen? Danke für Ihre Antwort!


Unterschiedliche Krankenkassen, wie vorgehen?

Guten Abend, ich möchte bald eine Kur beantragen. Meine Kinder sind über meinen Mann in einer anderen GKV als ich, nun würde ich aber gerne ein Kind als BegleitKind mitnehmen und eines, das mit behandelt werden soll. Wie ist da die Vorgehensweise? Außerdem würde ich mich über eine KlinikEmpfehlung freuen. Bin mir steht Stress und Überlastung im...


Wie vorgehen?

Hallo Fr. Dessauer! Wie gehe ich am Besten vor? Ich war 11/2010 und 07-08/2015 bereits zur MKK. Wann könnte ich jetzt einen erneuten Antrag stellen? Problem ist das mit Ablauf der 4 Jahresfrist 07/2019 Kind 12 Jahre wird. VG Ina