Unter welchen Bedingungen gibt es eine Kur bei Zwillingen?

 Annina Dessauer Frage an Annina Dessauer Beraterin für Mutter-Kind-Kuren

Frage: Unter welchen Bedingungen gibt es eine Kur bei Zwillingen?

Hallo, Unter welchen Voraussetzungen erhält man eine Kur bei Zwillingen? Meine zwei sind nun knapp 1,5 Jahre alt und kamen 7 Wochen zu früh auf die Welt. Die Tochter hat eine chronisch obstruktive Bronchitis. Die beiden samt Vater sind privat versichert, ich gesetzlich in der DAK. Herzlichen Dank!

von weiniweini am 15.08.2013, 10:13



Antwort auf: Unter welchen Bedingungen gibt es eine Kur bei Zwillingen?

Grundsätzlich sollte erst mal geklärt werden, ob Sie eine Mutter Kind Kur mit den Kindern als Patienten haben möchten (in dem Alter fragwürdig) oder eine Kinder-Reha beantragen wollten. Wenn Sie nur privat versichert sind (ohne Beihilfe) muss bei der Krankenkasse erfragt werden, welche Kosten in dem abgeschlossenen Tarif übernommen werden. Dazu müssen die Kinder den Patientenstatus haben. So bald Sie wissen, was von der Krankenkasse übernommen wird, würde ich eine Klinik anschreiben und erbitten einen Kostenvoranschlag zu machen (Silberbergklinik, Bromerhof z.B) und dann können Sie Ihren Antrag bei der DAK einreichen. Allerdings stehen Sie bei einer Mutter Kind Kur Maßnahme im Vordergrund. Viele Grüße Annina Dessauer

von Annina Dessauer am 16.08.2013