Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Infobereich Kindergesundheit
 
 
  Annina Dessauer

Annina Dessauer
Mutter-Kind-Kurberatung

  Zurück

Steht mir eine Eltern-kind kur zu?

Guten Abend.
Ich habe eine 7 jährige Tochter und ein 1 jährigen Sohn.
Meine Tochter nimmt sich alles sehr zu Herzen wenn mal etwas schief läuft. Dann wird ihr immer sehr schlecht. (Aufmerksamkeit)
Dadurch das ich mir wegen ihr sehr viele Gedanken mache es bei ihr vielleicht auch psychisch zusammenhängt, mache ich mir eben auch sehr Gedanken.
Ich bin in letzter Zeit sehr schnell schlecht gelaunt dadurch das ich fast täglich unter starken kopfschmerzen leide. Nachts wache uch vor rückenschmerzen auf. Durch den Stress den ich momentan habe schlägt mir auch immer alles sehr schnell auf den Magen. Ich habe in den letztes Wochen knapp 8 Kilo abgenommen weil ich einfach nur noch sehr wenig essen konnte. Und ich mache mit immernoch über ein Schwangerschaftsabbruch Gedanken den ich sehr sehr bereue. Der allerdings schon 10 Jahre zurück liegt.
Gibt es eine kurze wo der Vater mit fahren kann, die kinder kann ich nicht allein bei ihm lassen zu groß ist die Sehnsucht von der großen zu mir.

Lg


von Aimee2010 am 21.08.2017

Frage beantworten
Frage stellen

Antworten:

Re: Steht mir eine Eltern-kind kur zu?

Eine Familienkur gibt es nur unter sehr besonderen Ausnahmesituationen. Das wäre hier nicht der Fall. Sie können beide Kinder in eine Mutter Kind Kur "mitnehmen", die Größere nach der Schilderung als Patientin, den Kleineren als Begleitkind. Der Papa kann je nach Klinik am Wochenende zu Besuch kommen. Wäre das eine Option für Sie?

Antwort von Annina Dessauer am 22.08.2017
 

Re: Steht mir eine Eltern-kind kur zu?

Bekomme ich deswegen überhaupt eine eventuelle Zusage für eine kur? Oder muss was anderes vorliegen.

Lg

Antwort von Aimee2010 am 22.08.2017
 

Re: Steht mir eine Eltern-kind kur zu?

Das kann ich so auf die Ferne schlecht beurteilen, nach dem was Sie schildern und nachdem wie der Arzt die Atteste ausfüllt, steht Ihnen auf jeden Fall eine Mutter-Kind Kur zu. Diese sind Pflichtleistungen der Kassen in diversen Kontextfaktoren. Versuchen Sie Ihr Glück mit einer Beratungsstelle, die Ihnen kostenfrei! bei der Beantragung behiflich ist.

Antwort von Annina Dessauer am 22.08.2017
Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Expertenforum "Mutter-Kind-Kuren":

Eltern Kind Kur

Hallo Frau Dessauer, Ich habe eine bzw. doch mehrere Fragen an Sie. Wir sind eine ganz normale Familie, Vater Mutter und 2 Mädchen 9 Monate und 4 Jahre. Die Mutter leidet seit 2002 an MS ist soweit aber stabil und die Schübe sind Dank einer Spritzentherapie gut händelbar, ...

Jasmins Eltern   27.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Eltern
 

Begleitperson Kinderreha bei geschiedenen Eltern

Liebe Frau Dessauer, Ich bin seit fast fünf Jahren geschieden. Wir haben zwei Kinder und das jüngste (9) ist chronisch krank (Neurodermitis, viele Allergien (Tierhaar u.a.), insgesamt entwicklungsverzögert). Der Allergologe des Kindes hat sich gegen zeitlich lange Aufenthalte ...

Tinkertou   13.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Eltern
 

Kann mama und Papa zur kur fahren? Oder geht nur ein Elternteil?

Hallo unsere Tochter ist ei frühschen der 27ssw gewesen besteht da die Möglichkeit das wenn eine Mutter Kind kur genehmigt wird das Mutter und Vater mit zur Kur fahren können? Und was kostet die kur oder übernimmt das die Krankenkasse? Lg ...

Jennifer1206   12.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern
 

Chance auf Mutter-kind-kur in Elternzeit?

Hallo, habe ich in meiner momentanen Situation eine Chance auf eine Mutter-kind-kur? Ich bin derzeit in Elternzeit. Mein Mann hat sich nach 10 Jahren Beziehung 3 Wochen vor der Geburt unseres 2. Kindes von mir getrennt und zieht aktuell mit seiner neuen Freundin zusammen. Mir ...

Rosi060   01.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Eltern
 

Eltern-Kind-Kur

Liebe Frau Dessauer, ich bin seit 4 Jahren alleinerziehend und berufstätig; mir wächst alles über den Kopf, da sich der Vater leider kaum kümmert; habe ich auch als Privatpatient mit Beihilfeanspruch (50%; Sohn 5 Jahre: 80%Beihilfe) eine Chance auf eine Kur? Vielen ...

veryy   04.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Eltern
 

Mutter-Vater-Kind-Kur bei getrennt lebenden Elternteilen?

Ist es möglich, bei getrennt lebenden Elternteilen eine Mutter-Vater-Kind-Kur zu beantragen? Mein Ex-Partner ist psychisch krank und ein Zusammenleben ist gescheitert, weil ich nicht die Kraft für ihn hatte. (Borderliner) Er besucht seinen Sohn regelmäßig und es ist ein guter ...

stephanie79   02.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Eltern
    Die letzten 10 Fragen  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2017 USMedia