Mutter-Kind -Kur mit 2 Kindern

 Annina Dessauer Frage an Annina Dessauer Beraterin für Mutter-Kind-Kuren

Frage: Mutter-Kind -Kur mit 2 Kindern

Hall Frau Dessauer, Ich versuche mich kurz zu fassen. Und zwar bin ich mit meinen beiden Mädels allein. (5J,7m). Erlebe seit der Geburt der kleinen und einer Insolvenz nur noch Streit,terror (Mittlerweile richterlichen Beschluss erlangt),vor Gericht ziehen des KV der kleinen Lügen usw. Nun sind wir mit den Kräften am ende die Kinder bekommen dies einfach alles mit. Nun Spiele ich mit dem Gedanken eine Mutter-Kind-Kur zu beantragen.Geht das mit 2 Kindern? Mein Hausarzt der mich Jahrelang betreut hatte ist in Rente gegangen. Einen neuen Hausarzt habe ich noch nicht. Besteht eine Chance eine Mutter Kind Kur mit beiden Kindern zu erhalten? Über eine Antwort wäre ich Dankbar

von zweitmama2014 am 12.08.2015, 11:03



Antwort auf: Mutter-Kind -Kur mit 2 Kindern

Natürlich, ich helfe Ihnen auch gerne bei der Antragstellung. Wichtig ist hier im Vorfeld zu klären, ob der Vater der Kurmaßnahme zustimmt (wenn gemeinsames Sorgerecht besteht). Viele der Eltern die wir betreuen, haben gar keinen festen Arzt, weil sie sich schlichtweg nicht als so "wichtig" erachten überhaupt zum Arzt zu gehen. Wenn Sie einen Internisten gefunden haben (es kann auch der Gynäkologe, ein Psychologe, ein HNO Arzt sein), schildern Sie ihm Ihr Anliegen oder eben die Beratungsstelle. Sicher haben Sie nach dem was Sie schildern beste Chancen eine bewiligte Maßnahme zu erhalten. Alles Gute für Sie! Annina Dessauer

von Annina Dessauer am 12.08.2015



Antwort auf: Mutter-Kind -Kur mit 2 Kindern

Vielen Dank für die Antwort. Wie ich befürchte würde dies der Kindesvater der kleinen nichtvzustimmen Da stellt er auf Stur Für die grosse habe ich die alleinige Sorge.Heisst dies dann wen der KV der kleinen Nein sagt gibt es auch keine Kur?

von zweitmama2014 am 12.08.2015, 13:15



Antwort auf: Mutter-Kind -Kur mit 2 Kindern

Wir haben hier zur Zeit leider 3 x den Fall, dass das andere Elternteil (welches das Sorgerecht hat) kurz vor der Kur "reingegrätscht" ist, ein Vater musste jetzt sogar (erfolgreich) klagen. Keine schöne Situation. Manchmal kann man als eine Art Mediator auch das Jugendamt einschalten oder die Personen, die einen während der Trennung betreuen bzw. Organisationen!

von Annina Dessauer am 13.08.2015



Antwort auf: Mutter-Kind -Kur mit 2 Kindern

Da mein Ex dies ganze ebenfalls beukotirren würde .Bräuchte ich mir dann gar keine Mühe machen und einen Antrag stellen.Muss jetzt schon alles Gerichtlich einklagen. :-(

von zweitmama2014 am 13.08.2015, 08:23



Antwort auf: Mutter-Kind -Kur mit 2 Kindern

Das tut mir sehr leid! Besuchen Sie doch mal die Frauenbeauftragte Ihrer Gemeindes / Ihres Ortes und schildern Sie mal die Gesamtsituation. Vielleicht kann man Ihnen dort unter die Arme greifen!

von Annina Dessauer am 14.08.2015



Antwort auf: Mutter-Kind -Kur mit 2 Kindern

Ich habe mir mal diese Woche Informationen bei meiner Anwältin eingeholt und diese sagte das es keiner Zustimmung bedarf da die kleine ja noch von mir abhängig ist bzw von mir noch gestillt wird. Wie gehe ich weiter vor eine Kur zu beantragrn? Lg

von zweitmama2014 am 20.08.2015, 10:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Begleitperson mit 2 Kindern

Guten Tag, ich würde gerne in Kur fahren aber kann mir eine Trennung der Kinder vom Papa so lange kaum vorstellen, zudem ist das kleine Kind erst 1,5 Jahre gerade und noch nicht an Fremdbetreuung gewöhnt. Nun suche ich mühsam nach Kliniken, wo der Papa bzw. eine Begleitperson mit könnte - gibt es da irgendwo eine sinnvolle Übersicht, haben Sie T...


Mutter-Kind-Kur in der Ausbildung

Hallo Frau Schmitz, ich brauche den Kur möglich bald, weil es mir psychisch nicht gut geht. Vielleicht schaffe ich es zur Osterferien zu beantragen. Damit ich und mein Sohn nicht so viel von der Schule verpassen. Mein Sohn geht in zweite Klasse. Ich bin alleinerziehende Mama und in der Vollzeit Ausbildung. In der obengenannten Zeitraum wäre ich ...


Rehabelitations Reha mit Mutter-Kind-Kur verbinden

Guten Tag! Ich stehe ganz am Anfang einer ggf. langwierigen Tumor Behandlung. Vor 8 Jahren hatte ich im Anschluss Anrecht auf eine Reha. Wenn es diesmal wieder dazu kommt, kann ich sie mit einer Mutter-Kind Kur mit meinen beiden Kindern (5 und 7) verbinden? Grund ist, dass ich mich ungern von meinen Kindern so lange, nach einer vielleich...


Wann beginnt die 4-Jahres-Frist, wenn Mutter-Kind-Kur wegen Corona verschoben?

Sehr geehrte Frau Schmitz, ich bin Mutter von 3 Kindern (11m, 9m und 4w). Die beiden Jungen sind chronisch krank und haben Asthma bronchiale, das durch Infekte ausgelöst wurde. Beide mussten bereits häufig stationär behandelt werden. Nach einer Corona-Erkrankung im September hat sich besonders der Zustand des 9-Jährigen stark verschlechtert mit e...


Indikation für Mutter-Kind-Kuren

ich hatte elf Jahre Fehlgeburten (8). Bisher hatte meine Hausärztin 2 Rehas wegen Psyche beantragt, weil angeblich da die besten Chancen auf eine Reha wäre. Dies wurde damsls wiederholt abgelehnt , da Fehlgeburten (zum Beispiel Kündigungen) das Erwerbsleben nicht beeinschränken. Ich hatte Borreliose, Gebärmutterschleimhautentzündung, wiederholt bak...


Kur mit 2 Kindern

Hallo, ich habe eine Frage zur Heilkur für kinder. Meine beiden Kindern leiden immer wieder unter Bronchitis. Ich möchte daher für beide eine Kur beantragen. Können mein Mann und ich die beiden Kinder begleiten oder ist nur eine Begleitperson möglich? Ist die Rentenversicherung oder Krankenkasse zuständig? Vielen Dank


Mutter-Kind-Kur schwanger und mit hund

Hallo Liebe Frau Schmitz, ich bin aktuell schwanger mit Kind nr 3 (22.ssw) und leider alleinerziehend. Psychisch nimmt mich das alles sehr mit und ich suche nach Lösungen mit alldem zurecht zu kommen. Nun kommt mir eine Kur in den Sinn, ich weiß nur nicht, ob das wirklich umsetzbar wäre. Meine 2 Kinder, ich schwanger und mein Hund müsste auch m...


Mutter-Kind-Kur trotz Krankschreibung

Hallo, ich weiß nicht mehr weiter, obwohl ich schon verschiedene Beratungsstellen angerufen habe, konnte mir nicht wirklich jemand helfen. Ich bin alleinerziehende Mutter von 2 Kindern (21J, schwerbehindert, Pflegegrad 4 und 15 J gesund). Wir haben schon 2x MKK gehabt und es hat uns wirklich geholfen (in Münstertal, da die Möglichkeit bes...


Mutter-Kind-Kur ab 1 Jahr an der Ostsee/Nordsee

Hallo zusammen, bin durch eine Google Recherche auf Euch aufmerksam geworden. Wir haben von unserer TK eine Mutter-Kind-Kur genehmigt bekommen, nun gilt die Suche nach einem geeigneten Platz. Meine erste Recherche hat ergeben, dass es gar nicht so einfach ist eine Kur zu finden, die eine Kinderbetreuung für Kinder ab 1 Jahr anbietet, die nicht...


Mutter-Kind-Kur Kind mit Essstörung

Hallo, meine Tochter(12) ist an Magersucht erkrankt. Sie ist in Behandlung, Therapie, Ernährungsberatung etc. und seit Wochen stabil und im unteren Normalgewicht. Die letzten Wochen und Monate waren sehr anstrengend für uns, deshalb war die Idee eine Mutter-Kind-Kur zu machen. Wir sind privat versichert mit Beihilfe. Macht es Sinn unter diesen...