Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Infobereich Kindergesundheit

Annina Dessauer

Annina Dessauer
Mutter-Kind-Kurberatung

Zurück

Kur neu beantragen?

Liebe Frau Dessauer,

ich kann leider wegen einer Op die kurzfristig stattfinden muss und nach der ich nicht schwer heben darf die Kur nicht wie geplant wahrnehmen und muss drei Monate verschieben. Die Klinik hat mir einen Ersatztermin genannt im März, nur gilt dann die Bewilligung nicht mehr. Nun sagt die Kasse, ich muss neu beantragen. Ist das rechtens? Mein Arzt hat sich beim ersten Antrag schon total angestellt wegen des Aufwands und auch gesagt, er macht das nicht zweimal (hatte es wohl schonmal, dass ein Termin später als die Bewilligung war..).
Jetzt bin ich ratlos. Ich könnte noch meine Gynäkologin fragen, ob sie den neuen Antrag ausfüllt (hatte damals gesagt, sie macht es auch) aber ist das wirklich notwenig?
Viele Grüße
Saeb

von Saeb am 10.10.2017

Frage beantworten
Frage stellen

Antworten:

Re: Kur neu beantragen?

Beantragen Sie einfach per Brief eine Verlängerung der Kostenübernahme. Die Kostenzusage sollte aufgrund der OP einfach ohne viel "Geschrei" verlängert werden. Manchmal frage ich mich echt in welcher Welt wir leben. Es gibt KEINE gesetztliche Richtlinie, wie lange eine Kur bewilligt werden darf. Wenn das nicht klappt, mailen Sie mir bitte, ich stelle Ihnen kostenfrei einen Anwalt zur Seite. Die Daumen sind fest gedrückt, für die Kasse und die OP!

Antwort von Annina Dessauer am 12.10.2017

Hallo, danke für die Antwort.
Mittlerweile habe ich mit zwei Ansprechpartnerinnen bei der Knappschaft telefoniert und die Aussage war, dass sie die Beweilligungen mittlerweile schon für 9 Monate erstellen und dementsprechend keinen einzigen Tag mehr verlängern dürften.
Ich versuche es nun schriftlich nochmal mit der Verlängerung, habe aber schon den neuen Antragzugesandt bekommen, so dass ich nicht sehr zuversichtlich bin.

Antwort von Saeb am 12.10.2017

Maile Sie mir bitte an office@kurberatung-deutschland.de in kurzen Stichworten den Ablauf, ich werde einen Anwalt um Rat fragen!

Antwort von Annina Dessauer am 15.10.2017