Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Infobereich Kindergesundheit
 
 
  Annina Dessauer

Annina Dessauer
Mutter-Kind-Kurberatung

  Zurück

Kur neu beantragen?

Liebe Frau Dessauer,


ich kann leider wegen einer Op die kurzfristig stattfinden muss und nach der ich nicht schwer heben darf die Kur nicht wie geplant wahrnehmen und muss drei Monate verschieben. Die Klinik hat mir einen Ersatztermin genannt im März, nur gilt dann die Bewilligung nicht mehr. Nun sagt die Kasse, ich muss neu beantragen. Ist das rechtens? Mein Arzt hat sich beim ersten Antrag schon total angestellt wegen des Aufwands und auch gesagt, er macht das nicht zweimal (hatte es wohl schonmal, dass ein Termin später als die Bewilligung war..).
Jetzt bin ich ratlos. Ich könnte noch meine Gynäkologin fragen, ob sie den neuen Antrag ausfüllt (hatte damals gesagt, sie macht es auch) aber ist das wirklich notwenig?
Viele Grüße
Saeb


von Saeb am 10.10.2017

Frage beantworten
Frage stellen

Antworten:

Re: Kur neu beantragen?

Beantragen Sie einfach per Brief eine Verlängerung der Kostenübernahme. Die Kostenzusage sollte aufgrund der OP einfach ohne viel "Geschrei" verlängert werden. Manchmal frage ich mich echt in welcher Welt wir leben. Es gibt KEINE gesetztliche Richtlinie, wie lange eine Kur bewilligt werden darf. Wenn das nicht klappt, mailen Sie mir bitte, ich stelle Ihnen kostenfrei einen Anwalt zur Seite. Die Daumen sind fest gedrückt, für die Kasse und die OP!

Antwort von Annina Dessauer am 12.10.2017
 

Re: Kur neu beantragen?

Hallo, danke für die Antwort.
Mittlerweile habe ich mit zwei Ansprechpartnerinnen bei der Knappschaft telefoniert und die Aussage war, dass sie die Beweilligungen mittlerweile schon für 9 Monate erstellen und dementsprechend keinen einzigen Tag mehr verlängern dürften.
Ich versuche es nun schriftlich nochmal mit der Verlängerung, habe aber schon den neuen Antragzugesandt bekommen, so dass ich nicht sehr zuversichtlich bin.

Antwort von Saeb am 12.10.2017
 

Re: Kur neu beantragen?

Maile Sie mir bitte an office@kurberatung-deutschland.de in kurzen Stichworten den Ablauf, ich werde einen Anwalt um Rat fragen!

Antwort von Annina Dessauer am 15.10.2017
Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Expertenforum "Mutter-Kind-Kuren":

Kur beantragen Sinnvoll?

Hallo Frau Dessauer, Ich weiß nicht weiter. Ich kämpfe seit längerem mit Depressionen. Dir Vorgeschichte: Es hat über 1 Jahr gedauert bis ich schwanger wurde. In dieser Zeit hat es angefangen mit den Depressionen. Jeden Monat diese Enttäuschung und das nicht Verständnis vom ...

Conny-Kathy   06.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur beantragen
 

Kur beantragen

Hallo Frau Dessauer, ich habe eine sehr schwere Geburtskomplikation gehabt und bin jetzt vier Monate danach immer nich nicht ganz wieder hergestellt. Auf jeden Fall muss ich noch einmal operiert werden, aber das hat Zeit. Durch die ganzen Belastungen bin ich fix und ...

Saeb   18.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur beantragen
 

Mutter Kind Kur beantragen oder nich warten ?

Liebe Frau Dessauer, gerne würde ich eine erneute Mutter Kind Kur beantragen, ich war 2012 mit meinen Kindern auf Kur. In dem Anschlussbericht steht, erneute Kur innerhalb zwei Jahren, ich weiß das ist eine durchaus gängiges schreiben und kein Muss für eine erneute ...

Safina   11.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur beantragen
 

Wie neue Kur (diesmal zu zweit) beantragen?

Hallo Frau Dessauer, ich bin alleinerziehende Mutter eines vierjährigen Sohnes. Er ist sprachentwicklungsverzögert und Verdacht auf ADHS. Ich habe u.a. Depressionen. Das ist eine ungute Mischung und wir haben immer wieder Interaktionsprobleme. Ich bin auch alle drei Monate mit ...

schnullerfee11   21.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur beantragen
 

Zwillinge kur beantragen? ?

Hallo ich habe Zwillinge im Alter von 2,5 Jahren seid dem sie 1 Jahr sind arbeite ich wieder. Ab wann kann ich eine Kur beantragen wäre schön eine kleine Auszeit mir den Kids. wo kann ich siw beantragen? Brauch man bestimmte vorrausetztung?? Lg ...

jasminLeb   12.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur beantragen
 

Wann wieder eine Kur beantragen

Hallo Frau Dessauer, ich war im Mai 2013 zu einer Mutter-Kind-Kur, welche aber leider nicht so erfolgreich war, da meine KLeinen damals die Betreung nicht gut mitgemacht haben und ich auch mit dem Haus nicht sehr zufrieden war. Nun habe ich die Unterlagen von meinem Hausarzt ...

ein-zwei-vier   14.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur beantragen
 

Kur beantragen

Guten Tag, Ich habe derzeit noch 2 Jobs, aus dem einen Werden ich zum 6.3. ausscheiden. Aufgrund von Rückenbeschwerden (skoliose mit Verschleißerscheinungen vom Arzt bestätigt ) und stottersymptomatik von meiner Tochter (4,5) würde ich gerne zur Kur fahren. Welcher Arzt muss ...

Nijsseni   20.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur beantragen
 

Kann man bei einen Kurantrag die Ferientermine beantragen?

Hallo Frau Dessauer, habe jetzt alle Unterlagen für einen Kurantrag zusammen und gehe demnächst zur Beratungsstelle. Ist es eigentlich möglich, dass man angibt, dass man in den Herbstferien oder erst in den Osterferien nächstes Jahr fahren will? Da ich 2 schulpflichtige ...

vronili   16.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur beantragen
 

Ablehnung bei Widerspruch sollte ich eine Mutter Kind Kur beantragen?

Ich bin sehr frustriert. nach meinem Widerspruch erfolgte wieder die Ablehnung der Begleitperson durch die DRV Bund. Ich verstehe nicht,dass ein 11 jähriger Junge ohne Bezugsperson 6 Wochen allein zur Kur soll,obwohl der Kinderarzt eine enge Mutter-Kind-Beziehung attestierte und ...

otti   20.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur beantragen
 

Kann ich ein Kur beantragen?

Sehr geehrte Frau Dessauer, Ich spiele mit dem Gedanken eine Kur für meine Tochter und mich zu beantragen. Gründe hierfür sind kurz zusammengefasst die folgenden: - 2 Fehlgeburten - langer Kinderwunsch - letzte Schwangerschaft via Hormonbehandlung, Blutungen in der ...

janette83   17.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur beantragen
    Die letzten 10 Fragen  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2017 USMedia