Kur bezahlen wie?

 Annina Dessauer Frage an Annina Dessauer Beraterin für Mutter-Kind-Kuren

Frage: Kur bezahlen wie?

Hallo Frau Dessauer, ich bin eine alleinerziehend Mama mit zwei Kindern (2 und 4 Jahre) und möchte gerne zu Kur. Nach der Trennung von meinem Mann bin ich in Tiefe Loch gefallen und mein behandelnder Arzt meinte ich sollte doch eine Mutter-Kind-Kur machen. Dann habe ich angefangen mich diebezüglich zu erkundigen. Ich bin Beamtin in Elternzeit und normalerweise übernehmen die anfallenden Kosten ein Teil die Krankenversicherung und der andere Teil das Land. Das gilt nicht für Kur, die Aufwendungen für die Kur wird nur vom Land zu ihrem Anteil gezahlt von der Krankenkasse bekomme ich nur so eine Art Krankenhaustagegeld. Da ich meine Kinder (die Kinder sind gesetzlich über ihren Vater versichert) nicht alleine zuhause lassen kann und das aufgrund der Trennung auch nicht gut ist gehen die Kinder als gesunde Begleiter mit. Das Land zahlt dafür fast den gleichen Anteil wie für micht. Da ich als Beamtin mir auch dir Kurklinik alleine suchen musste und das sehr schwer war. habe ich nach langem Suchen eine Kurklinik gefunden. Habe einen Kostenvoranschlag bekommen aus dem geht hervor das die Kur ca. 5000€ kostet für mich und die Kinder. Der Eigenanteil für mich und die Kinder beträgt ca. 1000€ wie soll ich das bezahlen? Eine Mutter die gesetzlich versichert ist zahlt einen Eigenanteil der knapp über 200€ liegt und ich muss 1000€ zahlen. Ich verstehe das ganze nicht? Habe die Bewilligung zur Kur aber kann sie mir nicht leisten ich weiß nicht was ich jetzt tun soll? Letzte woche kam jetzt ein schreiben von der Kur Klinik, das sie eine Abschlagszahlung von 2500€ haben wollen. Wie soll ich das Leisten? Können Sie mir Helfen oder haben Sie Tipps für mich? So kann ich die Kur die dich dringend brauche sehr warscheinlich nicht antreten da mir die finanzielle Mittel fehlen.

von MelMan1704 am 19.05.2016, 10:30



Antwort auf: Kur bezahlen wie?

Hallo, leider bin ich zur Zeit auf Klinikbesichtigungstour und bat auch eigentlich darum, dass das Forum für die Zeit geschlossen ist. Von daher leider nur kurz vom Handy aus, sind Sie bei einer privaten Krankenversicherung oder läuft das alles über den Bund /Land.

von Annina Dessauer am 19.05.2016



Antwort auf: Kur bezahlen wie?

Wir gesetzlich Versicherten zahlen zwar nur 210,00 €, werden aber auch genau so behandelt. Die Kliniken bekommen für uns wesentlich weniger Geld (man sagte mir damals die Mu-Ki-Kur würde so um die 3000 € kosten für mich und 1 Kind) und damit bekommen wir weniger und schlechtere Leistungen. Also reg dich als Privatversicherte die wesentlich besser behandelt wird, nicht darüber auf, dass du mehr zahlen musst. Wer mehr Leistung will, muss auch mehr bezahlen. Monatliche KK-Kosten habe ich auch tragen und das nicht zu knapp. Damit brauchst du mir auch nicht kommen.

von ALF0709 am 19.05.2016, 10:50



Antwort auf: Kur bezahlen wie?

Dieses Forum dient zum sachlichen Informationsaustausch - ich bitte die Netiquette zu beachten

von Annina Dessauer am 19.05.2016



Antwort auf: Kur bezahlen wie?

Die Kur zahlt das Land von der privaten Krankenkasse bekomme ich nur eine Art Krankenhaustagegeld.

von MelMan1704 am 20.05.2016, 13:24



Antwort auf: Kur bezahlen wie?

Als Beamtin ist sie anteilig Beihilfeberechtigt ( bei zwei Kinder vermutlich ca. 60-70% ) und der Rest wird über eine private KV abgedeckt. Wenn man eine Kur machen möchte bezahlt die Beihilfe nur, wenn die Kurklinik nach einem bestimmten Paragraph abrechnet der besagt, dass man genausoviel bezahlt wie alle anderen. Gesunde Begleitkinder werden oftmals gar nicht übernommen. Deshalb die Höhe Zuzahlung der AP. Uns wird also nicht der rote Teppich ausgerollt in der Kurklinik😉 Zur Frage der AP: Welche Klinik hast du denn? Ich habe auch ewig gesucht und bin schließlich bei der Ostseeklinik Poel gelandet. Dort liegt der Tagessatz bei 89€ und für Begleitkinder bei 61€. Dort wird auch kein Abschlag gefordert, sondern nach der Maßnahme eine Rechnung gestellt. Ich fahre in zwei Wochen und habe Nachricht bekommen, dass das Schwimmbad renoviert wird über den Sommer. Eventuell sind dadurch welche abgesprungen und es sind noch Plätze frei. Vielleicht wäre das was für dich? Kannst mir gerne auch eine PN schicken. Lg...

von Chantie am 21.05.2016, 08:00



Antwort auf: Kur bezahlen wie?

dass du bestimmt nicht 1 Jahr auf einen Termin warten musst wie gesetzlich Versicherte oder?

von ALF0709 am 21.05.2016, 19:02



Antwort auf: Kur bezahlen wie?

Wenn die Bewilligung durch ist MUSS ich innerhalb von 4 Monaten die Kur antreten. Das fordert die Beihilfestelle. Da die meisten Kliniken Monate vorher ausgebucht sind ist es sogar schwer etwas zu finden. Wie lange man auf Termine warten muss war hier auch nicht das Thema, oder? Ich bin definitiv kein Freund von diesem Zwei-Klassen System, es anderen vorzuwerfen finde ich aber auch nicht fair. Wir können uns aber gerne über PN austauschen da es ja nicht wirklich zur Frage der AP gehört🙃

von Chantie am 22.05.2016, 09:14