kur als schwangere oder kur mit 3 kindern?

 Annina Dessauer Frage an Annina Dessauer Beraterin für Mutter-Kind-Kuren

Frage: kur als schwangere oder kur mit 3 kindern?

hallo frau dessauer, ich (38) habe inzwischen asthma und war wg. neurodermitis und chron. bronchitis schon einmal zur kur (vor 10 jahren). inzwischen habe ich 2 kinder (6 jahre, 8 jahre) und bin mit dem dritten kind schwanger (entbindungstermin 24.12.). meine kleine tochter (6 jahre) ist kerngesund, wäre also nur begleitkind. meine große tochter (8 jahre) hat eine leichte neurodermitis, rez. obstruktive bronchiten und steht lt. ki-arzt kurz vor asthma :-(. was wäre am sinnvollsten: a) ich versuche, direkt im herbst diesen jahres zur kur zu fahren, bin dann noch schwanger b) ich fahre im nächsten frühjahr, wenn das 3. kind da ist (auch wenn es da noch sehr klein ist) c) ich fahre erst, wenn das 3. kind auch mal abgegeben werden kann für ein paar stunden. was würden sie mir raten, zu versuchen, eine kur genehmigt zu bekommen? vielen dank für ihre zeit und ihre mühe! rosengartenmaedels

von rosengartenmaedels am 06.08.2013, 12:06



Antwort auf: kur als schwangere oder kur mit 3 kindern?

Ich denke wenn Sie jetzt eine Kur beantragen wird es sehr schwierig werden für den Herbst noch einen Platz zu bekommen. Zu dem ist man je weiter fortgeschritten die Schwangerschaft ist, recht eingeschränkt was die Anwendungen angeht. Hier kommt es darauf an, wo der Fokus der Kur für Sie liegen soll. Ich würde raten in Kur zu fahren, wenn man nicht mehr stillt, das ist deutlich entspannter. Allerdings wird eine Kur mit kleinen Mäusen unter drei Jahren nie so entspannend sein, wie eine Kur mit ältern Kindern die schon im Kindergarten sind oder fremdbetreut werden. Hier ist es sehr wichtig auf die richtige Auswahl des Hauses bei der Kleinstkindbetreuung zu achten. Wichtig ist dass Sie im Vordergrund stehen bei der Beantragung der Kurmaßnahme, dabei ist es für die Krankenkasse in aller erster Linie nicht ganz so wichtig, ob die Kinder Patienten oder Begleitkinder sind, dies wird erst geprüft, wenn Ihre Kurfähigkeit beschieden wurde. Alles Gute! Annina Dessauer

von Annina Dessauer am 06.08.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Würde mir eine Mutter-Kind-Kur mit 3 Kindern zustehen?

Ich bin alleinerziehend mit einem 2,5 Jährigen Sohn und Zwillinge 1 Jahr Manchmal weiss ich nicht wie ich den Tag meistern soll. Ich habe meist noch sehr starke Rücken-Kreuzschmerzen. 2 Wochen lang waren sie erkältet und haben seitdem kein gutes Schlafrhytmus mehr. Die drei sind auch so aktiv geworden, das ich meist auch keine Energie mehr hab hi...


Kur auch möglich mit 3 Kindern?

hallo, ich habe schon öfters von diesen Kuren gehört, aber habe mich noch nie darum gekümmert oder erkundigt. Ich bin Mutter von 3 Kindern( 4 und 2,5 Jahre und 5 Monate)und bin alleinerziehend, hätte ich denn mit allen 3 überhaupt die Möglichkeit so eine Kur zu machen. Und muss da immer eine Krankheit oder ähnliches im Hintergrund sein, um soetwas ...


Kur mit 3 Kindern unter 3 sinnvoll?

Hallo! Ich habe 3 Kinder. Der Große ist gerade 2 geworden und die Zwillinge sind 8 Monate alt. Da ich keine Hilfe habe - mein Mann arbeitet jeden Tag bis spät -fühle ich mich total ausgelaugt und frage mich, ob eine Kur für uns sinnvoll wäre und was ich dazu benötige? Welche Klinik wäre für uns sinnvoll? Ich bräuchte auf jeden Fall 2 Kinderzimm...


Kur mit 3 Kindern und Begleitperson möglich?

Hallo Frau Schmitz, ich war noch nie auf einer Kur und habe deshalb paar Fragen. Vielleicht können Sie mir helfen. Ich habe drei Kinder (2,4,5). Wenn ich Anwendungen bekomme, können sie in die Betreuung, das sollte kein Problem sein. Aber kann mein Mann trotzdem auch als Begleitperson mitfahren? Hab gehört ab drei Kinder wär das möglich? Dann müss...


Familienkur mit 3 Kindern

Hallo, ich wollte Sie gern um Ihre Einschätzung bitten. Wir haben 3 Kinder mein Mann und ich. Wäre es machbar, dass ich eine Kur beantrage für mich und die zwei Großen und mein Mann beantragt auch eine Kur für sich und die Kleine und wir geben das gleiche Wunschziel an. Könnten wir dann wohl alle zusammen zur Kur fahren, wäre das machbar? Oder wir...


Mit drei Kindern zur Kur?

Hallo, könnte ich alle meine drei Kinder unter 12 mit zur Kur nehmen? Die Große ist 14 und würde daheim bleiben mit Papa, aber kann ich alle drei Kleinen (4, 6, 10) mitnehmen? Ich höre immer nur, dass Mütter mit ein oder zwei Kindern zur Kur fahren und frage mich, ob es da eine Obergrenze gibt. Ist das machbar, auch wenn ich allein mit den Dreie...


Nicht mit allen Kindern zur Kur? Ablauf Antragstellung?

Hallo Frau Schmitz, ich frage erstmal hier weil ich mich noch nicht traue mit meiner Ärztin zu sprechen. Die hat selbst 4 Kinder und ist sehr "tough", ich leider nicht. Meine Kinder sind 2, 4 und 6 und zuckersüß! Aber natürlich auch anstrengend. Ich würde gern wieder arbeiten und daher gewöhne ich den Jüngsten grad in einer Krippe ein, es klappt ...


Familienkur mit 5 Kindern

Hallo, Unser Kinderarzt und Hausarzt haben für uns Anträge für eine Kur für unsere 5Kinder, meinen Mann und mich ausgefüllt und wir hoffen auf eine schnelle Bearbeitung seitens der Krankenkasse. Wir sind schon auf der Suche nach einer passenden Klinik, aber das gestaltet sich mit 5 Kindern, davon 2 unter 3 Jahren, sehr schwierig. Dazu möchten wir...


Begleitperson mit 2 Kindern

Guten Tag, ich würde gerne in Kur fahren aber kann mir eine Trennung der Kinder vom Papa so lange kaum vorstellen, zudem ist das kleine Kind erst 1,5 Jahre gerade und noch nicht an Fremdbetreuung gewöhnt. Nun suche ich mühsam nach Kliniken, wo der Papa bzw. eine Begleitperson mit könnte - gibt es da irgendwo eine sinnvolle Übersicht, haben Sie T...


Kur mit 2 Kindern

Hallo, ich habe eine Frage zur Heilkur für kinder. Meine beiden Kindern leiden immer wieder unter Bronchitis. Ich möchte daher für beide eine Kur beantragen. Können mein Mann und ich die beiden Kinder begleiten oder ist nur eine Begleitperson möglich? Ist die Rentenversicherung oder Krankenkasse zuständig? Vielen Dank