Kümmert sich der MDK auch um einen Kurplatz?

 Annina Dessauer Frage an Annina Dessauer Beraterin für Mutter-Kind-Kuren

Frage: Kümmert sich der MDK auch um einen Kurplatz?

Hallo, ich habe Anfang Dezember eine Mutter-Kind-Kur beantragt für meine Tochter (ehemaliges Frühchen, 7 J und mich, sowie meiner Tochter 4.5 J. als Begleitkind. Am 13.12. erhalte ich einen Anruf einer Nordseeklinik, dass meine Krankenkasse einen Platz angefragt hätte. Auf dem Attest meiner Tochter würde stehen "psychomentale Retardierung" - ob mein Kind geistig behindert sei. Ich erklärte, dass sie ein ehemaliges Frühchen sei und nicht behindert, sondern entwicklungsverzögert. Als sie hörte, dass mein Kind einen integrativen Kindergarten besucht, sagte sie, sie hätte keine Kapazität, da kein Fachpersonal... Eine Woche später erfahre ich, dass meine Unterlagen beim Medizinischen Dienst liegen!? Ich war immer der Meinung dass der MDK nur eingeschaltet wird, um zu prüfen, ob uns überhaupt eine Kur zusteht und die es meistens ablehnen. Kann es sein, dass der MDK auch Hilfestellung gibt, um einen geeigneten Platz zu finden?? Verstehe das nicht... Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von fraubradbecker am 05.01.2017, 13:07



Antwort auf: Kümmert sich der MDK auch um einen Kurplatz?

Das verstehe ich leider auch nicht, soll vielleicht nachgeprüft werden? Der MDK sucht keine Plätze aus, die Krankenkasse ist für Wahl von Ort und Zeitraum bezgunehmend auf die Wünsche der Versicherten sowie Indikationen zuständig. Wenn Sie nicht weiter kommen sollten, melde Sie sich bitte, ich bin Ihnen gerne bei der Suche nach einem geeignten Kurplatz behilflich!

von Annina Dessauer am 05.01.2017



Antwort auf: Kümmert sich der MDK auch um einen Kurplatz?

danke! Hab schon mal überlegt, ob ich einfach mal dort anrufen und nachfragen soll, weshalb der Antrag nun bei denen liegt? Was meinen Sie?

von fraubradbecker am 05.01.2017, 13:40



Antwort auf: Kümmert sich der MDK auch um einen Kurplatz?

Machen Sie das und auf jeen Fall eine Notiz des Gespräches anfertigen, mit dem wurde gesprochen, über was wurde gesprochen.

von Annina Dessauer am 11.01.2017