kostenübernahme kleinkindabteil zug durch krankenkasse?

 Annina Dessauer Frage an Annina Dessauer Beraterin für Mutter-Kind-Kuren

Frage: kostenübernahme kleinkindabteil zug durch krankenkasse?

guten abend frau dessauer, ich leider schon wieder....mit einer hoffentlich letzten frage: übernimmt die krankenkasse nur die reinen fahrtkosten mit der bahn (günstigstes angebot) oder auch die reservierung im kleinkindabteil in höhe von 18 €? mit kleinkind von 13 monaten und kinderwagen kommt man um das kleinkindabteil nicht wirklich rum. danke,

von Snief am 12.04.2016, 18:04



Antwort auf: kostenübernahme kleinkindabteil zug durch krankenkasse?

Die Sitzplatzresvierungskoten werden von der Kasse nicht übernommen, zumindest ist mir kein Fall bekannt, in dem dies übernommen wurde. FG Annina Dessauer

von Annina Dessauer am 13.04.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kur Wechsel Krankenkasse

Guten Tag, ist es möglich die Krankenkasse zu wechseln und dann direkt einen Mutter-Kind-Kur-Antrag zu stellen oder ist eine Genehmigung dann sehr unwahrscheinlich? Meine Krankenkasse hatte die Lur abgelehnt und die AWO meinte, diese KK lehnt generell immer ab und ich soll wechseln. LG


Wie lange dauert die Bewilligung der Krankenkasse?

Guten Tag Frau Schmitz, ich habe einen Antrag für eine Mutter Kind Kur gestellt. Dieses ist jetzt bestimmt schon 6 Wochen her. Wie lange dauert in der Regel eine Antwort? Viele Grüße Anna


Übernimmt die Krankenkasse die kompletten Kosten?

Guten Tag, übernimmt die Krankenkasse eigentlich die kompletten Kosten einer Kur? Ich würde gerne eine beantragen und weiß auch noch gar nicht, ob ich eine genehmigt bekommen würde. Können Sir mir aber vorher schon die Auskunft geben? Ich bin finanziell, als Alleinerziehende, gut aufgestellt. Ich könnte es mir sonst einfach nicht leisten. Vie...


Entscheidet die Krankenkasse über den Aufenthaltsort?

Guten Tag, ich hätte nur eine kleine Frage. Wenn ich eine Kur beantrage darf ich entscheiden in welche Klink ich möchte oder schreibt das einen die Krankenkasse vor? Danke Mit freundlichen Grüßen Aurelia


Soll ich die Krankenkasse wechseln?

Guten Tag, ich habe eine Ablehnung für eine Mutter Kind Kur bekommen. Ich bin sehr enttäuscht und möchte das so nicht hinnehmen. Ich werde auch in Einspruch gehen. Meinen Sie es hilft etwas, wenn ich die Krankenkasse wechsle?


Übernimmt die Krankenkasse auch meine Fahrtkosten?

Guten Morgen Frau Schmitz, ich habe eine Mutter Kind Kur bewilligt bekommen. Ich habe mittlerweile auch mitgeteilt bekommen wo die Reise hin geht. Es sind rund 700 km die ich einfach zu fahren habe. Bekomme ich diese Fahrtkosten von der Krankenkasse erstattet? Wenn ja, wo kann ich dies beantragen? Vielen Dank und einen sonnigen Tag. Claudi


Absage Krankenkasse

Guten Tag, ich habe für meinen Kurantrag (alleine gestellt) leider eine Absage erhalten. Aus medizinischer Sicht sei es nicht notwendig, dabei habe ich Rückenleiden, depressive Verstimmungen, Erschöpfungs- und Antriebs-Kraftlosigkeit. Selbst dieser Kurantrag ist schon viel für mich, ich bekomme gerade wenig geregelt. Mittlerweile bin ich Allein...


PCR Test Kostenübernahme

Liebe Frau Schmitz, ich fahre im Dezember 2021 zur Kur. Ich bin dann nicht geimpft (bitte keine Diskussion über die Impfung) und auch nicht mehr genesen. Eine Anreise soll mit negativem PCR-Test und Schnelltest vor Ort der Klinik erfolgen. Zahlt die Krankenkasse die Tests? Vielen Dank Schneck78


Kostenübernahme Therapiekind bei Kind PKV,Mutter GKV

Hallo, Frau Schmitz,ich habe folgende Frage: Wenn die Kur über die Mutter beantragt wird (gesetzlich versichert), zwei Kinder mit kommen,davon das eine Kind Therapiekind ist UND privat versichert,wer kommt für die Kosten des Therapiekindes auf? Die GKV oder die PKV? Für das andere Kind (gesundes Begleitkind,privat versichert) kommt die GKV auf,das ...


Krankenkasse möchte aus Mutterkurantrag eine Reha machen

Guten Tag, heute benötige auch ich einmal einen Rat. Ich habe vor ca 10 Tagen eine Verordnung meines Hausarztes für eine Mütter Kur an meine Krankenkasse weitergeleitet. Als Vorsorge relevante Erkrankungen sind allergisches Asthma, Pollinose und ADS aufgeführt, die relevanten Gesundheitsstörungen Belastungsdyspno sowie Motivations- und Konze...