Kosten bei Eigenzahler Begleitkind

 Annina Dessauer Frage an Annina Dessauer Beraterin für Mutter-Kind-Kuren

Frage: Kosten bei Eigenzahler Begleitkind

HAALLO habe die Genehmigung zur Muki Kur für meinen Sohn (07/06 geboren als Frühchen 30. SSW) als Therapie kind. Meine Tochter (07/03 in 36.SSW geboren) wird von der KK nicht übernommen da schon 12 Jahre alt....ich darf sie auf eigene Kosten mitnehmen. Muss dazu sagen das sie auf dem Papier 12 ist aber körperlich sowie sozial emotional noch nicht..... kann ich über die KK eine Einzelfall Entscheidung erbitten ? Was. kämen an Kosten auf mich zu? Kati

von kati am 08.02.2016, 11:26



Antwort auf: Kosten bei Eigenzahler Begleitkind

Ich würde mir ein Attest vom Kinderarzt nachfordern, dass die Tochter als Therapiekind mitgenommen werden muss und eine Behandlung als Therapiekind erforerlich ist, dies bei der Kasse nachreichen. Die Kosten varierien je nach Tagessatz von den Kliniken und würden den Rahmen sicherlich sprengen. Also wie oben angedacht, Einzelfallentscheidung erbitten und nochmal zur Kasse mit einem neuen Attest, sollte das nicht klappen, bitte noch einmal melden. Viel Glück Annina Dessauer

von Annina Dessauer am 08.02.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Begleitkind absagen?

Guten Tag, ich werde im April zur Kur fahren. Die Großen sind Therapiekinder, der Kleinste ist Begleitkind. Nun ist leider mein Mann erkrankt und wird zu dem Zeitpunkt nicht arbeiten. Besteht die Möglichkeit, dass der Kleine mit Papa zu Hause bleibt und ich nur mit den Großen fahre? Das wäre der pure Luxus für mich ;) - und Papa und Jüngster ...


Schule auf Kur/Begleitkind absagen

Hallo, voraussichtlich wollte ich mit meinem Sohn 9J. und meiner Tochter 5J. im November zur Kur fahren 3 Wochen. Schulferien sind da nicht und ich mach mir jetzt Sorgen wegen dem Schulausfall und dass er möglicherweise wichtige Klassenarbeiten verpasst. Mein Sohn bekommt die Bildungsempfehlung im Februar drauf deshalb. Ich weiß zwar, dass er auf ...


Könnte ich ohne Begleitkind fahren?

Hallo, meine Kur soll in den Herbstferien stattfinden. Meine Tochter fährt eigentlich mit, aber sie sagt in letzter Zeit immer wieder, sie will nicht wegfahren im Herbst, ihre Freundinnen wollen da wohl zusammen in ein Camp bei uns in der Gegend und sie möchte gern bei Oma bleiben die drei Wochen. Jetzt ist sie aber als Begleitkind bewilligt. "Könn...


Was macht mein Begleitkind außer der Betreuung?

Hallo, ich möcht gern wissen, welche Termine mein Begleitkind bei der Kur hat, außer der Betreuung und wie lange die Betreuung geht? Ich bekomme Anwendungen wegen Rückenschmerzen und Stress/Überlastung als Alleinerziehende. Eine Bekannte hat mir erzählt, man sieht dann sein Kind nur am Nachmittag wieder und manchmal hätte man auch später noch ei...


Übernimmt die Krankenkasse die kompletten Kosten?

Guten Tag, übernimmt die Krankenkasse eigentlich die kompletten Kosten einer Kur? Ich würde gerne eine beantragen und weiß auch noch gar nicht, ob ich eine genehmigt bekommen würde. Können Sir mir aber vorher schon die Auskunft geben? Ich bin finanziell, als Alleinerziehende, gut aufgestellt. Ich könnte es mir sonst einfach nicht leisten. Vie...


Kosten PCR Test

Guten Tag, wir fahren am Mittwoch zurKur und waren heute morgen zum Test im Zentrum, dort sagte man ich müsse den Test für mein Begleitkind selbst zahlen , da er eben nur Begleitung ist. Die Barmer möchte mir den Betrag nicht erstatten, da sie keine Privat Rechnung erstatten ? Bleib ich jetzt auf den Kosten von 69 Euro sitzen, trotz Schreiben der K...


Welche Kosten kommen bei einer Kur auf mich zu?

Hallo Frau Schmitz, ich weiß, das ich eine Zuzahlung von 10 Euro pro Tag habe. Soweit ich das mitbekommen habe müssen meine Kinder (3 u. 6) dies nicht zahlen da sie unter 18 sind? Kommen aber während des Kuraufenthalts noch versteckte Kosten auf mich zu? Ich möchte nichts übersehen und als allein erziehende ist es nicht so einfach. Ich möchte ei...


Rehamaßnahme - wer trägt Kosten für behandlungsbedürftiges Kind

Guten Tag Frau Schmitz, ich habe eine Frage bzgl. der Bewilligung einer Mutter-Kind-Kur bei der Fallkonstellation Mutter bei Heilfürsorge und Kind in gesetzlicher Krankenversicherung? Wir sind beide behandlungsbedürftig. Die GKV lehnt Kostenübernahme für das Kind ab, die Heilfürsorge auch…beide fühlen sich nicht zuständig. GKV verweist auf...


Begleitkind erkrankt

Hallo, seit letzter Woche Mittwoch bin ich mit meinem Sohn zur Mutter-Kind-Kur. Eigentlich wollte ich mir zwei Begleitkindern zur Kur anreisen. Leider begann am Anreise-Mittwoch ein Magen-Darm-Infekt bei unserem jüngeren Sohn, so dass dieser Zuhause geblieben ist. Die Verwaltung und die Krankenkasse teilten mir mit, dass unser Sohn nicht nachkom...


Zeitraum Antrag...Antritt Kur....Alter Begleitkind

Hallo Frau Schmitz, im November 2019 war ich mit meiner Tochter zu einer wunderschönen erholsamen Mutter kind kur. Wir möchten diese tolle Zeit gerne wiederholen. Wenn ich richtig informiert bin, kann ich den Antrag erst ab November 2023 stellen. Ich gehe davon aus, dass ich dann nicht sofort einen Platz bekomme. Meine Tochter wird im März 12 Ja...