Klinikaufenthalt ohne Kind?

 Annina Dessauer Frage an Annina Dessauer Beraterin für Mutter-Kind-Kuren

Frage: Klinikaufenthalt ohne Kind?

Liebe Frau Dessauer, wir sind seit längerem bei einer sehr erfahrenen Familientheraputin, aufgrund diverser Problem (haben einen gemeinsamen fast 2-jährigen Sohn und ich habe einen fast 15 jährigen Sohn ) Mir geht es schon länger schlecht, habe eine Depression entwickelt, wahrscheinlich über Jahre, keiner hat die Diagnose gestellt. Nun wurde mir nahegelegt in eine psychosomatische Klinik zu gehen, mein Vater war auch schwer depressiv. Allerdings ohne den kleinsten Sohn, mein Mann würde sich beurlauben lassen. Dadurch geht es mir noch schlechter, es ist für mich schlimm, meine Familie nur am Wochenende zu sehen. Habe eine innige Bindung zum Kleinen, stärker als zum Großen und ich habe Angst, das die Bindung darunter leiden könnte. Aber so wie es mir zur Zeit geht , kann es auch nicht weitergehen. Schadet es dem Kleinen, so lange (wahrscheinlich mind. 3 Wochen) von mir getrennt zu sein? ES bricht mir das Herz. Die Therapeutin ist der Meinung, abulant gehe das nicht. Danke schon mal für Ihren Rat. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 16.04.2015, 06:32



Antwort auf: Klinikaufenthalt ohne Kind?

Das ist so wie die Katze die sich in den Schwanz beisst ... und die Frage erhalte ich oft. Wichtig ist es ja dass Sie wieder auf die Beine kommen. Wichtig ist aber auch, dass Sie dort an sich arbeiten können bzw. man mit Ihnen arbeiten kann und Sie nicht vor Heimweh eingehen. In psychosomatischen Kliniken ist es so, dass man das erste Wochenende nicht "heim" darf, an den nächsten Wochenenden schon. Das schaffen Sie! Dem Kleinen schadet es ganz und gar nicht, im Gegenteil, das wird doch spannend mal beim Papa zu sein .Das Urvertrauen ist doch bereits da und gefestigt und Sie sind ja nicht monatelang weg. Ich bin mir sicher dass die Therapeutin recht hat, gehen Sie den Schritt und danach sind sie ja für Ihre Familie wieder da, aber auch für sich und das ist noch wichtiger! Herzliche Grüße Annina Dessauer

von Annina Dessauer am 16.04.2015