Kinderreha wg. Angstzuständen meines Sohnes?

 Annina Dessauer Frage an Annina Dessauer Beraterin für Mutter-Kind-Kuren

Frage: Kinderreha wg. Angstzuständen meines Sohnes?

Hallo Frau Dessauer, unser Sohn, 8 Jahre alt, ist schon immer sehr sensibel gewesen. Nun sind im April innerhalb von einer Woche eine Uroma und ein Uropa verstorben. Seit Juli hat er plötzlich Angstzustände: in unregelmäßigen Abständen zittern (wie Schüttelfrost), Beine und Magen fühlen sich komisch an und Panik. Seit dem hat er Angst zu sterben, wäscht sich ganz oft die Hände, hat Angst vor Bakterien, isst Brot, das auf den Tisch (!) gefallen ist nicht mehr etc. Jetzt ist Ende August auch noch die letzte Uroma verstorben und somit ist es im Moment ganz schlimm :-( Unsere Kinderärztin hat uns an einen Kinderpsychologen überwiesen (Termin 07.10.) und mir zu einer Kinderreha geraten. Nun habe ich im Netz gelesen, dass Kinder ab 8 Jahren alleine fahren müssen. Das möchte ich - so wie er im Moment ist - auf gar keinen Fall. Gibt es eine Möglichkeit der Kinderreha, wo ich als Mutter mitfahren und seine 5-jährige Schwester auch mit darf? Ich habe keine Betreuung für sie und mein Mann kann definitiv nicht 3-4 Wochen zu Hause bleiben... Vielen Dank für Ihre Hilfe. Lieben Gruß Manu

von Manu0707 am 22.09.2015, 13:13



Antwort auf: Kinderreha wg. Angstzuständen meines Sohnes?

Sicherlich gibt es auch Kliniken die eine Begleitperson mit aufnehmen, das kann formlos inklusive Kind, mit beantragt werden. Die Kinderpsychologin wird sich sicherlich gut auskennen bei der Reha Beantragung, da sie das öfters macht und Ihnen eine passende Klinik empfehlen. Alle Liebe Manu und vielleicht mit der Kinderpsychologin mal über Heilpädagogik sprechen, das ist gerade bei Trauer oft sinnvoll und bieten einige Kliniken an.

von Annina Dessauer am 22.09.2015



Antwort auf: Kinderreha wg. Angstzuständen meines Sohnes?

Danke für die schnelle Antwort und den Tipp mit der Heilpädagogik... Das werde ich mal ansprechen! LG Manu

von Manu0707 am 22.09.2015, 13:31



Antwort auf: Kinderreha wg. Angstzuständen meines Sohnes?

Bei unserer Kinder-Reha war de Krankenkasse der zuständige Ansprechpartner. Ruhig öfters anrufen und alle Fragen stellen!

von EvaMaria33 am 23.09.2015, 11:14