Kind über 12 als Begleitperson?

 Annina Dessauer Frage an Annina Dessauer Beraterin für Mutter-Kind-Kuren

Frage: Kind über 12 als Begleitperson?

Liebe Frau Dessauer, ich bin nun etwas über 40 und seit gut 10 Jahren alleinerziehend und vollzeitberufstätig. Ich habe früher schon über eine Mutter-Kind-Kur nachgedacht, allerdings war mein früherer Hausarzt dafür wenig aufgeschlossen. Vor einem halben Jahr habe ich nun den Arzt gewechselt. Das Thema Kur hatte ich zur Seite geschoben, da meine Tochter nun auch schon 13 geworden ist. Seit ein paar Wochen beschäftige ich mich aufgrund vermehrter Schlappheit, leichter Depression / depressiver Verstimmung usw. wieder mehr mit dem Thema und habe auch darüber mit meinem Arzt gesprochen - er würde das befürworten. Habe ich Schwierigkeiten aufgrund des Alters meiner Tochter zu erwarten? Sie hängt sehr an mir und würde sicher darunter leiden, über einen so langen Zeitraum von mir getrennt zu sein. Eine Freundin von ihr war im Sommer zur Mutter-Kind-Kur und erzählte, dass dort einige Kinder über 12 mit waren - das war für mich der Anlaß, das Thema doch noch einmal beim Arzt anzusprechen. Viele Grüße Heike

von Möhrchen am 10.11.2016, 12:40



Antwort auf: Kind über 12 als Begleitperson?

Meist gibt es leider Probleme Kinder nach dem vollendten 12 Lebensjahr mitzunehmen, wenn allerdings die Betreuunssituation geschildert wird, wäre es auf jeden Fall einen Versuch wert. In meiner letzten Maßnahme waren einige Kinder über 12 Jahren, die allerdings alle den Patientenstatus hatten. Sprechen Sie Ihren Hausarzt bitte darauf an - die Gründe die Sie schildern sind auf jeden Fall ein Grund für die Kostenübernahme der Kasse. Viel Glück und alles Liebe!

von Annina Dessauer am 10.11.2016



Antwort auf: Kind über 12 als Begleitperson?

Vielen Dank für die Rückmeldung! Also wäre es besser, meine Tochter von vornherein eher als Patient aufzuführen oder kann man das auch noch nachreichen ohne dass es bei der KK auf Ablehnung stößt?

von Möhrchen am 11.11.2016, 09:30



Antwort auf: Kind über 12 als Begleitperson?

Es wäre besser dies direkt zu machen, sonst sieht es bei der Kasse im Falle einer Ablehnung so aus, als wäre das eventuell "an den Haaren herbei gezogen" (muss aber auch nicht sein, wäre nur die Gefahr die ich sehen könnte.

von Annina Dessauer am 19.11.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welche Kurklinik/ Begleitperson?

Hallo Frau Dessauer, ich hoffe, dass Sie mir eventuell eine Kurklinik empfehlen können. Ich möchte Anfang des Jahres eine Mutter-Kind-Kur beantragen, bestenfalls sogar für die Sommerferien. Ich habe 4 Kinder, davon 2 Schulkinder (6 und 8 Jahre) und meine beiden Kleinen sind knapp 1 und 2 Jahre alt. Mein fast 2 Jähriger hat einen angeborenen Herz...


Steht mir eine kostenlose Begleitperson zu?

hallo, ich fahre in den sommerferien für 3 wochen in die sonnenbergklinik nach bad bertrich zur mutter kind kur mit meinen 3 kindern ( 13,8,3 jahre). steht mir da eine kostenlose begleitperson zu , wenn ich bei der ikk classic versichert bin und mein mann auch?Könnte mein mann mitfahren? lg und danke susanne


Begleitperson

Hallo Frau Dessauer, ich wollte gern eine MuKiKur machen. Meine Tochter ist 9 und mein Sohn 2. Da ich seit der Geburt des Kleinen wenig Zeit für meine Große hatte wollte ich die Kur gern nur mit der großen antreten. Sie hat auch einige gesundheitliche Probleme Rückenschmerzen und Atemwege. Allerdings sehe ich schwarz wenn mein LG mit dem kleinen...


Kann ich meinen Mann nachträglich als Begleitperson eintragen?

Hallo, ich habe in einer Ihrer Antworten gelesen, dass man ab 3 Kindern den Mann als Begleitperson mitnehmen kann. Meine KK meinte, bei denen gibt es keine Familienkuren. Also fahre ich jetzt alleine mit unseren 3 Kindern (6J, 4J, 2J) in die Kur. Was mir ein wenig Angst macht, vor allem weil mein 2 Jähriger Sohn an Fremdbetreuung noch nicht gewö...


Kur mit 4 Kindern-Papa als Begleitperson möglich?

Hallo Frau Dessauer, nach langem Überlegen und Empfehlungen habe ich mich dazu entschlossen eine Kur zu beantragen. Hintergrund: Wir haben 4 Kinder. 5Jahre (Zwillinge), 3Jahre und 2Jahre. Ich gehe 4 Tage in der Woche arbeiten. Die Zwillinge kamen in der 27. SSW. Ich merke leider immer mehr dass die Zeit die Wunden nicht heilt und ich möchte d...


Begleitperson Kinderreha bei geschiedenen Eltern

Liebe Frau Dessauer, Ich bin seit fast fünf Jahren geschieden. Wir haben zwei Kinder und das jüngste (9) ist chronisch krank (Neurodermitis, viele Allergien (Tierhaar u.a.), insgesamt entwicklungsverzögert). Der Allergologe des Kindes hat sich gegen zeitlich lange Aufenthalte beim Vater ausgesprochen, da dieser Hunde, Pferde, Hühner und Kaninchen...


Kind über 12 als Begleitperson - Vorgehen bei der Beantragung

Liebe Frau Dessauer, Vielen Dank für die Rückmeldung zu meiner unteren Frage! Also wäre es besser, meine Tochter von vornherein eher als Patient aufzuführen oder kann man das auch noch nachreichen ohne dass es bei der KK auf Ablehnung stößt? Ich werde mir auch einen Termin bei einer Beratungsstelle geben lassen - mir hatte das mein Hausarzt au...


Kur mit 3 Kindern und Begleitperson möglich?

Hallo Frau Schmitz, ich war noch nie auf einer Kur und habe deshalb paar Fragen. Vielleicht können Sie mir helfen. Ich habe drei Kinder (2,4,5). Wenn ich Anwendungen bekomme, können sie in die Betreuung, das sollte kein Problem sein. Aber kann mein Mann trotzdem auch als Begleitperson mitfahren? Hab gehört ab drei Kinder wär das möglich? Dann müss...


Mutter-Kind-Kur mit Begleitperson möglich?

Hallo liebe Ursula, wir haben drei Kinder (5,3,9 Monate). Aufgrund starker Erschöpfung und daraus resultierender psychischer und körperlicher Symptome würde ich gerne eine Mutter-Kind-Kur antreten. Da es alleine mit drei kleinen Kindern wohl zu noch mehr Stress führt, ist die Frage, ob meinen Mann als Begleitperson mitkommen könnte. Unter welche...


Begleitperson mit 2 Kindern

Guten Tag, ich würde gerne in Kur fahren aber kann mir eine Trennung der Kinder vom Papa so lange kaum vorstellen, zudem ist das kleine Kind erst 1,5 Jahre gerade und noch nicht an Fremdbetreuung gewöhnt. Nun suche ich mühsam nach Kliniken, wo der Papa bzw. eine Begleitperson mit könnte - gibt es da irgendwo eine sinnvolle Übersicht, haben Sie T...