Kann man bei Affektkrämpfen vom baby/ Kleinkind eine kur beantragen?

 Annina Dessauer Frage an Annina Dessauer Beraterin für Mutter-Kind-Kuren

Frage: Kann man bei Affektkrämpfen vom baby/ Kleinkind eine kur beantragen?

Hallo, mein Sohn (14monate) hat seit er ca 6 monate alt ist, immer wieder und im Moment zunehmend Affektkrämpfe. Teilweise mehrmals am Tag. Gibt es eine Möglichkeit deswegen eine mutter-kind kur zu beantragen?

von vwnaddl am 11.01.2016, 15:38



Antwort auf: Kann man bei Affektkrämpfen vom baby/ Kleinkind eine kur beantragen?

Bei der Mutter Kind Kur steht die Mutter im Vordergrund. Da dies sicherlich sehr belastend ist, können Sie eine Maßnahme beantragen. Allerdings sollten Sie dabei bedenken, dass man wegen den Krämpfen wohl leider in einer Mutter-Kind Kur recht wenig ausrichten kann. Wie werden Sie denn zur Zeit ärztlich betreut und gibt es eine medikamentöse Verabreichung oder eine alternative Therapie?

von Annina Dessauer am 11.01.2016



Antwort auf: Kann man bei Affektkrämpfen vom baby/ Kleinkind eine kur beantragen?

Nein, die Krämpfe werden nicht behandelt. Uns wurde im Krankenhaus gesagt man könne dagegen nichts machen. Könnte ich für mein Kind evtl eine kur oder ähnliches beantragen, wo er evtl lernt das diese Krämpfe nichts bringen? Bei den Krämpfen handelt es sich ja um schreikrämpfe die in bewusstlosigkeit enden. Nun denke ich aber, daß er mitlerweile ganz gut weiß was er machen kann und es gezielt einsetzt. Ich bin mit meinem Latein am ende

von vwnaddl am 11.01.2016, 18:01



Antwort auf: Kann man bei Affektkrämpfen vom baby/ Kleinkind eine kur beantragen?

Das kann ich mir vorstellen, aber so etwas wird in keiner Kur erreicht werden, dafür sind die Kurhäuser nicht konzepiert. Sprechen Sie doch den Kinderarzt mal auf ein SPZ an oder das Wellcome Projekt, dort sollte man Ihnen zumindest überbrückend zur Seite stehen können.

von Annina Dessauer am 15.01.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann ich trotz Corona eine Kur beantragen?

Guten Tag Frau Schmitz, ich habe nur eine kleine Frage. Sicherlich werde ich in Zukunft noch mehrmals auf sie zukommen, da ich vorhabe eine Mutter Kind Kur zu beantragen. Aber meine erste Frage ist: Kann ich trotz der Momentanen Lage eine Kur überhaupt beantragen? Liebe Grüße Miriam


Mutter Kind Kur beantragen

Hallo, ich möchte mit meiner Tochter eine neue Mutter Kind Kur beantragen. Ichvwar 2017 und der Hausarzt hat in seinem Formular geschrieben, dass mein Antrag für 2021 ist, nicht dieses Jahr. Sind jy erst 3 Jahre jetzt um. Nun will meine KK, die IKK classic, den ausführlichen Abschlussbericht der letzten Kurklinik. Das ist jetzt schon meine 3. Ku...


Wer kann mir denn die Kur beantragen?

Sehr geehrte Frau Schmitz, ich bin mir nicht sicher, ob ich eine Kur beantragen kann. Ich bin alleinerziehend von zwei Töchtern. Ich bin einfach am Limit meiner Kräfte. Leider war ich nie der Typ der ständig zum Arzt geht. Wer kann mir denn jetzt bescheinigen das ich eine Kur beantragen kann? Wissen Sie da weiter? Mit freundlichen Grüßen Anne


Ab wann wieder eine Kur beantragen?

Hallo Frau Schmitz, ich war vor 3 Jahren zu einer Kur. Wann darf ich frühstens wieder eine Kur beantragen? Ich würde so gerne wieder fahren. Meinen Kindern und mir hat es so gut getan. Jetzt nach der ganzen Strapaze mit Corona würde ich gerne wieder gehen. Kann ich das jetzt schon beantragen oder wie lange muss man warten? VG Juni


Kann ich jetzt schon eine Kur beantragen?

Guten Tag Frau Schmitz, ich hatte vor zwei Jahren eine Mutter Kind Kur. Diese hat mir sehr geholfen und ich bin entspannter und gesunder wieder in den Alltag gestartet. Meinen Sie es wäre möglich jetzt wieder einen Antrag zu stellen oder ist das zu früh? Ich danke Ihnen sehr.


Kann auch ich eine Kur beantragen?

Hallo, ich würde gerne eine Mutter Kind in Anspruch nehmen. Ich bin mir aber leider nicht sicher, ob mir eine Kur überhaupt zusteht. Bevor ich den ganzen Papierkram in Angriff nehme, wollte ich Sie nach ihrer Meinung fragen. Ich habe weder Depressionen noch ein Burn out. Kann ich auch eine Kur bekommen wenn ich "nur" erschöpft bin? Im Moment wir...


Kur beantragen

Hallo, Ich würde doch gerne eine Kur beantragen. Mein großer ist gerade erst in die Schule gekommen. Ich würde ihn ungern so lange rausnehmen. Kann ich eine Kur für nächstes Jahr in den Herbstferien beantragen, damit er nicht so lange aus der Schule ist.( ich weiß, dass die Kinder in Kur auch schulisch betreut werden, aber ist ja doch was andere...


Wie Kur beantragen

Hallo, wir haben vor 1 Jahr und 5 Monaten unseren Sohn 2 Monate zu früh bekommen. Diese Zeit war sehr anstrengend, da nichts vorbereitet war und wir den kleinen Mann 300 km von zu Hause bekommen haben. Dieses alles haben wir als Familie gemeistert. Dann hatte der Kleine viele Probleme wie Überstreckung, dadurch ist er bis heut motorisch hinterher. ...


Wie und wo müsste ich eine Mutter Kind Kur beantragen?

Hallo :) Mein Sohn istjetzt 15Monate alt und kam damals mit einem seltenen Herzfehler zur Welt. Er musste im Krankenhaus bleiben und nach drei Wochen schon operiert werden. Die OP gelang, aber er hatte gleich danach noch Komplikationen, auch während der Zeit auf der Intensivstation. Ich war die gesamte Zeit bei ihm. Mein Mann durfte durch die C...


Wie Mutter Kind kur beantragen?

Hallo Wie genau funktioniert das mit dem beantragen einer muki Kur? Muss ich da erst zum Hausarzt? Welche Schritte muss ich noch gehen?