Familienkur

 Annina Dessauer Frage an Annina Dessauer Beraterin für Mutter-Kind-Kuren

Frage: Familienkur

Hallo, Ich habe 2 Kinder (eins 6 Jahre und das zweite 6 Monate) mit Infektasthma bzw. Asthma Bronchiale. Mein ältestes Kind (Extremfrühchen mit 5 monatigem Krankenhausaufenthalt) ist entwicklungsverzögert (Mischform) und es besteht ein Verdacht auf Lernbehinderung. Beide inhalieren mit Kortison. Mein ältestes Kind seit 1,5 Jahren und mein jüngstes seit über einem Monat. Da mein ältestes Kind die Keime aus der Kita mitbringt, hat mein jüngstes Kind seit über 3 Monaten obstruktive Bronchitis und wir lagen sogar 1x stationär. Die Situation belastet uns sehr. Ich stille voll. Haben wir eine Möglichkeit eine Familienkur zu beantragen bzw. eine Kinder-Kur? Mir ist es wichtig über Asthma zu lernen und die Kinder sollten im Vordergrund stehen (also keine Mutter-Kind-Kur). Wegen dem Baby würde ich gerne meinen Mann auch zur Kur mitnehmen wollen, da ich es mit den beiden Kindern nicht alleine packen würde. Mfg Mausi

von Mausi85 am 27.04.2017, 23:41



Antwort auf: Familienkur

Guten morgen, leider gibt es in dieser Konstellation keine Möglichkeit eine Familienkur zu beantragen. Ich finde das kleinere Kind auch noch sehr klein für eine Kurmaßnahme und wenn voll gestillt wird, sowieso. Ich habe das selbst in meiner ersten Kur gemacht und würde niemand dazu raten, denn ich bin zu jeden Stillzeiten tatsächlich von den Anwendungen ins "Babyzimmer" gerast, sehr entspannend fand ich das nicht (und meine Tochter damals auch nicht)! Eine Kinder-Reha wäre etwas anderes, hierzu würde ich Sie bitten sich an eine Beratungsstelle zu wenden die sich mit Kinder-Rehas auskennt. Hier wäre das älteste Kind Patient und Sie und das Baby Begleitung. Da wäre z.B. die Satteldüne auf Amrum eine Option. Der Mann kann leider nicht mitkommen. Ein Indiz dafür dass man "bereit" ist für eine Kur, ist immer, dass man egal was wolle, es auch alleine wahr nehmen möchte. Sonst besteht auch die Möglichkeit sich an das Wellcome Projekt zu wenden für jetzige häusliche Unterstützung, damit Sie hier etwas entlastet sind. Alles Liebe Annina Dessauer

von Annina Dessauer am 28.04.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Familienkur

Guten Tag, gibt es eine Familinkur wo einer der Ehepartner eine Angststörung hat und auch deshalb nicht alleine antreten kann? Wenn ja können sie eine gute Klinik empfehlen, mit guter Kinderbetreuung. Oder Kliniken wo der partner dann Begleitperson sein kann?


Familienkur beantragen?

Guten Tag Frau Schmitz, mein Partner leidet an Multipler Sklerose und ist Pflegebedürftig und wird von mir gepflegt. Unser Sohn ist 20 Monate alt und unsere tägliche Belastung ist dementsprechend hoch. Nun würden wir gerne eine familienkur/Reha beantragen wo wir gemeinsam als Familie wieder zu Ruhe kommen können. Gibt es grundsätzlich die Möglic...


Eine Familienkur mit 4 Kindern und Mann?

Hallo, wir haben vier Kinder (8,6,5,3) und ich war noch nie zur Kur, hab aber gehört, dass es auch Familienkuren gibt. Trau mir nicht zu, mit den Vieren allein zu fahren, das würde ziemlich chaotisch und am Ende bin ich mehr fix und fertig als ohnehin. Was müssten wir machen/zahlen, damit mein Mann mitfahren dürfte? Können Sie mich da bitte aufk...


Familienkur mit 3 Kindern

Hallo, ich wollte Sie gern um Ihre Einschätzung bitten. Wir haben 3 Kinder mein Mann und ich. Wäre es machbar, dass ich eine Kur beantrage für mich und die zwei Großen und mein Mann beantragt auch eine Kur für sich und die Kleine und wir geben das gleiche Wunschziel an. Könnten wir dann wohl alle zusammen zur Kur fahren, wäre das machbar? Oder wir...


Familienkur mit 5 Kindern

Hallo, Unser Kinderarzt und Hausarzt haben für uns Anträge für eine Kur für unsere 5Kinder, meinen Mann und mich ausgefüllt und wir hoffen auf eine schnelle Bearbeitung seitens der Krankenkasse. Wir sind schon auf der Suche nach einer passenden Klinik, aber das gestaltet sich mit 5 Kindern, davon 2 unter 3 Jahren, sehr schwierig. Dazu möchten wir...


Familienkur abgelehnt

Hallo. Unsere Krankenkasse hat unsere Familienkur abgelehnt.Die Begründung war die Kinder sind über 13 Jahre. Bei unsere Krankenkasse steht allerdings das behandlungsbedürftige Kinder bis 14 Jahren mit dürfen.Und behinderte dürfen ohne Altersgrenzen mit. Unsere Familier Situation kurz zusammengefasst Ich hatte 2017 einen bösartigen Tumor. Darauf...


Familienkur

Guten Abend Eine Frage mein Mann und ich haben unterschiedliche Krankenkassen Wie würde dann bei einer familienkur welche Krankenkasse übernehmen oder wäre es sinnvoll wenn wir in einer wären? Mit freundlichen Grüßen Monja


Familienkur?

Sehr geehrte Frau Schmitz, Im Sommer 2021 wurde mein 5. Kind geboren. In der Schwangerschaft musste ich ab der 20. Ssw liegen wegen vorzeitiger Wehen. Die Geburt verlief leider anders als geplant. Es kam diesmal zum Notkaiserschnitt wegen Plazentaablösung. Der rettete zwar unser Leben, aber dabei wurde mir leider der Harnleiter zugenäht. Dadurc...


Gibt es die Möglichkeit einer Familienkur nach Verlust des Kindes?

Sehr geehrte Frau Schmitz, Meine Frau war schwanger mit Zwillingen und in der 35. SSW mussten wir dann leise Regatten, das bei unserem Sohn keine Herzaktivität mehr vorhanden ist. Wir haben zu Hause neben unserem kleinen verwaisten Zwillingsmädchen noch eine 3jährige Tochter, die natürlich alles bewusst mitbekommen hat und auch sehr unter dem V...


Familienkur beantragen

Hallo, mein Mann und ich würden gerne eine Familienkur mit unserem 4 jährigen Sohn beantragen. Mein Mann hat MS und manchmal ist das Leben für uns alle sehr anstrengend. Wir haben auch kaum Entlastung durch Omas oder Familie und müssen den Alltag irgendwie meistern. So eine gemeinsame Auszeit wäre schon mal schön. Wie können wir so etwas beantrage...