Beratungspfand 50€ Awo--ist das normal?

 Annina Dessauer Frage an Annina Dessauer Beraterin für Mutter-Kind-Kuren

Frage: Beratungspfand 50€ Awo--ist das normal?

Guten Tag Frau Dessauer, ich rief gerade die Kurberatung der AWO an und wollte einen Termin vereinbaren zwecks Mukiku. Die wollen aber 50 € Beratungspfand, die ich nur wieder bekommen, wenn die Kur genehmigt wird! (Da geh ich fest von aus, aber da kann ICH ja wenig beeinflussen) Ist das normal, dass das Geld kostet? Wie kann ich ohne Kurberatung eine Klinik finden? Danke! Maxi

von hopsefrosch am 25.04.2016, 08:17



Antwort auf: Beratungspfand 50€ Awo--ist das normal?

Dass die AWO Geld nimmt ist mir neu, allerdings ist es so, wo gibt es heute schon eine Dienstleistung ohne Gebühr. Sie können sich im Internet schlau machen als auch eine freie kostenfreie Beratungsstelle aussuchen. LG Annina Dessauer

von Annina Dessauer am 25.04.2016



Antwort auf: Beratungspfand 50€ Awo--ist das normal?

Hallo, meine Erfahrung ist, dass das inzwischen einige Stellen so machen (nicht alle! Und manche vereinbaren auch vertraglich,d ass man eine Aufwandsentschädigung zahlen muß, wenn man grundlos ohne Rücksprache einfach abspringt) und zwar aus dem Grund, dass sie oft wirklich sehr viel Mühe, Arbeit usw. investieren und dann anscheinend häufiger Mütter im letzten Moment abspringen, über mehrere Stellen gleichzeitig Plätze reserviert haben usw. und das anscheinend sogar oft noch, ohne irgendwie Bescheid zu geben. Das ist auch der Grund, weshalb einige Kliniken (nicht alle!) Reservierungen OHNE bereits vorliegende Genehmigung der Kasse nur noch von Beratungsstellen annehmen, oft warteten die nach deren Aussage schon auf Mütter, die dann am Anreisetag nicht auftauchten und einfach woanders hingefahren sind. Bisher noch nicht gehört habe ich, dass das Pfand nicht zurückerstattet wird, wenn die Kur von der Kasse nicht genehmigt wird. Vielleicht war es ein Mißverständnis? Prinzipiell kann man den Antrag auch alleine stellen, wenn man ein Faible dafür hat, zu recherchieren und sich einzulesen, eine GUTE Beratung (es gibt auch schlechte!) würde ich vorziehen. Ich hatte eine sehr schlechte Beratungsstelle erwischt und wäre ohne wesentlich besser gefahren. Hilfe bekommt man auch im Mutter KInd Kur Forum. Viel Erfolg!

von Kunderella am 11.05.2016, 10:02



Antwort auf: Beratungspfand 50€ Awo--ist das normal?

...habe mich nun selber gekümmert, Klinik gefunden, reserviert, Anträge gestellt....ich glaube ich schaffe das ohne die Beratung ganz gut. Denn sie haben wirklich gesagt, man kriegt das Pfand NUR wieder wenn die Kur genehmigt wird, Danke für die Infos! Ich freu mich schon auf die Kur....

von hopsefrosch am 16.05.2016, 21:24